> svendrae schrieb:
>
> wichtig ist auf jedenfall, dass entweder ne ABE dabei ist oder aber problemloses eintragen möglich ist (ohne so ein Debakel wie damals bei meinen Felgen
)
>
> Also muss 100% zum Auto und so passen... will keine vom GTI drunter machen oder so wo es keine ABE für die kleinen für gibt.
>
> Bin immernoch unentschlossen, Original wäre leise und günstig.
>
> Sport besserer Klang und Optik, aber evtl. zu laut innen und teuer.
>
>
> mfg
servus,
ich kann dir auch nur den gutmann empfehlen.hatte den alten topf und jetzt den neuen edelstahltopf drauf.der alte war sage und schreibe 8 jahre alt bevor er an altersschwäche starb.das problem dürfte mit dem neuen topf auch gelößt sein.die passgenauigkeit geht so,mußte die halter am auspuff etwas nachbiegen.der klang ist spitze.im stand hört sich mein 205 mi 16 an wie ein motorrad mit sportauspuff
das endrohr schlägt mit brachialen 76mm zu buche.passt am besten zum 205,finde ich zumindest.
ich habe auch den remus topf drauf gehabt,allerdings hatte er das 120mm endrohr was ich schnellstmöglich gegen ein 90er umgeschweißt hatte
der remus topf ist erstens vom aufbau her viel zu globig.der topf schlug ständig an die bremskraftreglers an meinem gentry.desweiteren ragt der topf zu weit in richtung heckschürtze.und nun zum klang.bis 3000 u/min ist der klang schön sonor gewesen,aber was darüber hinaus ging verpufte im wahrsten sinne des wortes in der dämmwolle des topfs.mein fazit zum remus:nicht empfehlenswert!
der einzigste vorteil des remus topfes ist das er eine abe hat.der gutmann topf hingegen besitzt nur ein tüv gutachten mit dem aber die eintragung problemlos erfolgen kann.
gruß
marcel