306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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superfun
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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Di 25.10.11 15:00

abreifen denk ich eher nicht, aber der Kreuzschlitz ist schon sehr abgenutzt und rund.. habe da Bedenken, das die Schrauben überhaupt aufgehen
die Beläge sind in Ordnung, nicht verglast.. ich hab sie vor der Erstmontage auch angerauht und die Kanten gebrochen, damits nicht quietscht..
Habe mir gestern Abend noch 2 neue Scheiben von Febi Bilstein bestellt, Febi soll ja ganz gut sein. Sicher ist sicher :)

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Di 25.10.11 16:02

Hm..wenn die Scheiben noch dick genug sind und rund laufen..warum dann neue? Andererseits wüsste ich jetzt auch nicht mehr spontan, ob ich damals die Scheibendicke geprüft hab. :floet:

Beim Kreuzschlitz halt drauf achten, keinen zu kleinen Schraubendreher zu nehmen, sonst sind die gleich rund. Ansonsten wüsste ich jetzt aber auch nicht, wie man so ne Schraube nochmal unfallfrei löst.

Finds schon komisch, dass bei Schrauben immer gespart wird und so weiches Metall genommen wird. Oder hat das irgend nen Sinn?

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Fr 28.10.11 10:55

mal ne Frage.. ich habe heute mal nach der Bremsflüssigkeit gesehen, die ist leicht gesunken, seit ich den Bremssattel vorn links getauscht habe Oo
Allerdings tritt nirgends Bremsflüssigkeit aus, der HBZ sollte in Ordnung sein, da der erst vor 2 Monaten gewechselt wurde und der BKV arbeitet auch normal, des weiteren war mit dem alten Sattel ja kein Verlust feststellbar, also sollte alles in Ordnung sein.
Was kann aber nun defekt oder undicht sein, das ich Verlust habe, es aber nicht optisch feststellbar ist?
Die Bremskolbendichtung kanns eigentlich auch nicht sein, dann würde ja Bremsflüssigkeit austreten.

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Fr 28.10.11 17:37

Wenn man den Bremskolben reindrückt, zB zum Tausch der Bremsklötze, steigt ja der Bremsflüssigkeitspegel. Wenn er dann wieder rauskommt durch Treten aufs Bremspedal, sinkt er wieder. Evtl ist da einfach was nachgelaufen?
War es denn viel, was gefehlt hat?

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Fr 28.10.11 18:06

viel fehlt da nicht, aber nach jedem Auffüllen der Flüssigkeit und späteren nachsehen, ist der Pegel etwas über MIN... das der Pegel sich durch dünnere Scheiben oder Belege ändert, da der Kolben weiter rausgedrückt wird, ist mir bewusst...
jedoch liegen die Beläge ja an.. die Scheiben habe ich noch nicht gewechselt

beim Bremssattelwechsel vorn links hatte ich ja die Leitung auf, jedoch wurde sie nicht geknickt oder anderweitig beschädigt, es ist wie gesagt auch nirgendwo ausgetretene Flüssigkeit sichtbar, dennoch ändert sich nach JEDEM nachfüllen der Pegel wieder bis auf etwas über MIN.. was ich für zu wenig halte, es gibt ja nicht umsonst diese Markierungen, wenn der Pegel immer auf MIN sein sollte, oder?

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Fr 28.10.11 18:13

Na wenn du dauernd was nachkippen kannst, dann muß ja irgendwo ne undichte Stelle sein. Hast du ne Entlüftungsschraube geöffnet und vergessen sie wieder zu schließen?

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Fr 28.10.11 18:22

Hab ich schon kontrolliert.. Entlüftungsschrauben sind alle zu.. ich vermute ja eigentlich die Bremskolbendichtung.. aber wenn es die sein sollte, dann müsste ja auch Flüssigkeit austreten.. ist ja doch schon ne Menge, die zu einer kleinen Pfütze sorgen sollte oder wenigstens, das irgendwas feucht sein sollte, oder liege ich da falsch?

Naja immer nachkippen muss ich ja nicht, nur wenn ich mehr als die MIN Markierung einfülle, sobald es auf MIN-Markierung ist, ändert es sich nicht mehr.. warum aber MIN-Markierung? Da gibts doch nirgends einen Sensor oder Ablassventil für überschüssige Flüssigkeit, das wundert mich etwas

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von CCandy » Fr 28.10.11 18:30

superfun hat geschrieben:...dennoch ändert sich nach JEDEM nachfüllen der Pegel wieder bis auf etwas über MIN...
Blöde Frage, hat der Wagen eine hydraulisch betätigte Kupplung?
Falls ja, dann dürfte das in etwa der Höhe entsprechen, wo die Kupplung am Bremsflüssigkeitsbehälter hängt?
Wenn das so ist, dann würd ich mal Richtung Kupplungshydraulik gucken.

Einfach so spurlos verschwinden kann Bremsflüssigkeit eigentlich nur aus dem HBZ in den BKV. Die Brühe gelangt dann im Zweifelsfall über die Unterdruckleitung in den Motor. In dem Fall muss man nicht unbedingt was bemerken, mal von der fehlenden Bremsflüssigkeit abgesehen, allerdings würde der Flüssigkeitsverlust da nicht bei der Min-Markierung aufhören.

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Fr 28.10.11 18:45

CCandy hat geschrieben: Blöde Frage, hat der Wagen eine hydraulisch betätigte Kupplung?
Glaube das läuft über einen Kupplungszug mechanisch. Hatte ich aber auch erst vermutet, war bei nem Kumpel neulich auch so, dass er Bremsflüssigkeit aus dem unteren Kupplungszylinder verloren hat.
superfun hat geschrieben: Da gibts doch nirgends einen Sensor oder Ablassventil für überschüssige Flüssigkeit, das wundert mich etwas
Denke, wenn immer die gleiche Menge Flüssigkeit im Kreislauf sein soll (damit der Druck stimmt, die Luft im Ausgleichsbehälter lässt sich ja viel leichter komprimieren) und die eigentlich zwischen Min und Max stehen sollte, dann kanns ja nur so sein, dass die Menge gleich geblieben ist, aber die Flüssigkeit insgesamt weiter unten steht. Klingt dann irgendwie nach nem falschen Bauteil, in das zu viel reinläuft?? Keine Ahnung.

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Sa 03.12.11 15:30

soo... ich glaube meine Zylinderkopfdichtung ist schon wieder kaputt... diesmal drückt aber nicht Öl ins Kühlsystem, sondern Wasser in den Verbrennungsraum... bei erreichen der Betriebstemperatur von 90°C entsteht weißer Rauch, zwar nur sehr wenig, aber denn och vorhanden.
Ich vermutete erst das es nur Kondenswasser ist, was verdampft, aber nach mehrmaligen Versuchen in eng aufeinanderfolgenden Zeiträumen war dies jedes mal zu sehen, auch ist ein minimaler Kühlwasserverlust nach einem 30minütigen Testlauf feststellbar, jedoch ist das Kühlwasser nicht mehr verunreinigt wie früher.
Dennoch sehr ärgerlich, hoffentlich hat der Zylinderkopf keinen Riss, aber ich werd ihn noch mal planen lassen.

Oder habt ihr vielleicht noch ne Idee? Aber es sieht sehr eindeutig aus :(

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