Ein Traum wird wahr: Startschuss für den RC Z
Die Hoffnungen vieler Auto-Enthusiasten und Liebhaber der Löwenmarke – darunter auch etliche Leser des Newsletters – haben sich erfüllt: PEUGEOT wird das Sportcoupé RC Z in Serie bauen. Das kündigte Jean-Phillipe Collin am 24.04.08 auf der Automobilmesse in Lissabon an. Das Serienmodell des rassigen 2+2-Sitzers wird seine Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2009 in Frankfurt feiern. Der Verkauf soll im Frühjahr 2010 beginnen. Die Studie eines betont sportlichen Festdach-Coupés auf Basis der 308 Limousine hatte bereits auf der IAA 2007 und dem Genfer Salon im März dieses Jahr Begeisterung ausgelöst.
Bereits auf dem ersten Blick vermittelt der nur 1,32 Meter hohe RC Z Fahrspaß in Reinstform. Seine verführerische Attraktivität wird durch die ausgesprochen dynamische und kraftvolle Formgebung geprägt, die im PEUGEOT-Designzentrum in Vélizy bei Paris entstand. Ausgewogene Proportionen in Verbindung mit unverkennbarer Sportlichkeit verleihen ihm ein modernes und charakteristisches Aussehen. Das künftige Serienmodell baut auf diesen wesentlichen Merkmalen des Concept Cars 308 RC Z auf.
Auch die Motorisierung lässt sich bereits heute erahnen. Die auf der IAA 2007 sowie dem Genfer Salon 2008 gezeigte Studie wird von dem 1,6-Liter-THP-Motor angetrieben, der bereits im 207 RC und 308 175 THP serienmäßig angeboten wird. Für das Concept-Car 308 RC Z wurde dieser hochmoderne Motor extra auf eine Leistung von 160 kW (218 PS) und ein maximales Drehmoment von 300 Nm gebracht. So ausgestattet beschleunigt der 308 RC Z von 0 auf 100 km/h in nur 7,0 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Diese sehr sportlichen Fahrleistungen werden bei relativ geringem Kraftstoffverbrauch erzielt: Der Durchschnittsverbrauch des 308 RC Z liegt bei nur 6,7 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 160 g/km bedeutet.
Mit der Ankündigung der Serienproduktion des RC Z führt PEUGEOT die Tradition sportlicher Coupés fort, die das Image der Marke mitbegründet haben. Zu Nennen in diesem Zusammenhang sind zum Beispiel viele schön gestylte Fahrzeuge aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der italienischen Designschmiede Pininfarina wie das 404 Coupé (1962), 204 Coupé (1966), 504 Coupé (1969) und 406 Coupé (1997) sowie die faszinierenden Coupé-Cabriolets 206 CC (2000), 307 CC (2003) und 207 CC (2007) und ihre berühmten Urahne 401 Eclipse (1934) und 402 Eclipse (1935) vor über 70 Jahren.
Quelle:
http://www.peugeot.de/newsletter/artike ... tikel2.php