205 GTI Topspeed problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Kris » So 06.01.08 12:43

polini70 hat geschrieben:Wenn man den Stecker am DK-Potentiometer (oder halt volllastschalter) absteckt, wieviel Leistung kostet das?

wenn ich ehrlich bin, hab ich das nur einmal unfreiwillig probiert - da hatte ich beim anlassertauschen vergessen, den stecker wieder draufzustecken. und ganz ehrlich: ein wirklich grosser unterschied war nicht spürbar, die karre lief wie gewohnt ihr top-speed, war nur im leerlauf unruhiger und insgesamt etwas zäher.

wie gesagt, bei deinen kompressionswerten würde ich den fehler eher im bereich der zylinderabdichtung suchen.

allerdings schreibst du ja auch, dass deine kolbenringe neu sind?!
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polini70
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 14:13

Hallo.

Hab beide Leitungen geprüft auf durchgang: haben alle 0.4 Ohm. das muss also passen.
Nur das DK Potentiometer sollte bei vollgas zwischen Anschluss 3 und 18 einen Widerstand von 0 Ohm haben. Meines hat 25 Ohm.

Aber das wird schon passen, oder?

Ja Kolbenringe sind neu. Zylinder gehohnt... Kopfdichtung ist auch neu, Ventile sind neu eingeschliffen worden ( Sitz und Ventile selbst), Ventilspiel hab ich auch eingesetzt. Kopf wurde übrigens auch ca 0.3-0.4 mm geplant.

Und das ich eine soo dicke Kopfdichtung verbaut habe glaube ich nun auch wieder nicht.

Entweder das Messgerät zeigt um 3-4 Bar zu wenig an (dan würde es aber den Zweck nicht erfüllen) oder meine 4 Kolben lassen die Luft nahezu gleichmäßig ins kurbelgehäuse. Demnach müsste er meiner Meinung nach dann auch Öl verbrennen. tut er aber auch nicht. Wen er warm ist raucht er überhaupt nicht ! und springt auch sofort an etc.

schon alles merkwürdig

MFG David
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Kris » So 06.01.08 14:18

kontrolle des vollastkontaktes:

- ein ohmmeter an den klemmen 3 und 18 anschliessen
- das ohmmeter muss einen widerstand R = unendlich anzeigen
- voll beschleunigen
- das ohmmeter muss einen widerstand R = 0 anzeigen

wenn sich diese werte nicht herstellen lassen, muss die drosselklappen-schaltereinheit ausgetauscht werden.

quelle: XU9JAZ werkstatthandbuch Peugeot Ref: MM IR 01
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 14:21

nach dem Buch hab ich gearbeitet.

dan werd ich mal um ein anderes Poti schaun müssen, wen meins 25 Ohm hat.

Mfg
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Kris » So 06.01.08 14:38

das is kein poti :zwinker:
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 14:53

aja stimmt. Dann halt Drosselklappenschalter
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 17:14

So jetzt ist einer eingebaut, der bei vollgas 0.7 Ohm Widerstand hat :D
Anderes Steuergerät hab ich noch eingebaut.
Testfahrt: im 2. Gang auf einer glitschnassen Straße mit rollsplitt gehn die reifen nicht durch. gg
Durchzug wie immer.
Andere Frage:

Standgasschraube ist ganz reingedreht (drosselklappe so weit zu wie möglich), dann die eine Schraube(die große an der Drosselklappe, die Luft über die DK fördert) ist ca. 2 Umdrehungen heraußen.
Standgas liegt bei ca 850 U/min und ist aber ziemlich unruhig. Wen man kurz Gas gibt, fällt danach die drehzahl so weit herunter das er fast abstirbt, der motor ruckelt kurz, und danach pendelt sich das Standgas wieder ein.

Was kann dafür die Ursache sein?

Mfg
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von pug-205 » So 06.01.08 17:25

mögliche ursachen:
1. zu schwacher Benzindruck, zB. durch defekten o. falschen B-Druckregler (2,5 anstatt 3 bar)
2. Falschluft zB. im bereich der öldampfabsaugung o. sonstwo
3. mangelhafte kompression

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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von pug-205 » So 06.01.08 17:29

wenn halt gar nix mehr hilft könnte man ein xs schildchen montieren :D

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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 17:29

punkt 3 :heul:
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