1/4 Meile....wer wird erster....Pug oder Mitsubishi??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

nicht ganz richtig

Beitrag von Aron » Sa 12.02.05 12:08

peugeot verstellt auch bei einigen motoren die steuerzeit mittels VTC

wenns so optimal wäre dann wäre aber nicht V-Tec sondern Walvetronic das none plus ultra !

BMW hat nicht wie Honda einen zusätzlichen nocken wo umgeschaltet wird, und das ganze zwei feste Arbeitsbereiche hat, bei der Walvetronic ist der ein/auslassbeginn/ende und sogar der spitzenventilhub dynamisch regelbar, die Dinger haben nicht mal mehr ne Drosselklappe zur konventionellen Luftregulierung, das wird alles über die Ventilsteuerung gemacht

wie gesagt ich bin kein V-Tec fan, kurz vorm begrenzer gehen die dinger wie die pest, nach dem schalten fehlt noch mehr schub als bei anderen benzinern, so hatte ich zumindest den eindruck

von den alten V-Tec mit 125ps im CRX war ich echt nicht begeistert, das ding ging trotz besseren gewichts-leistungsverhältniss wie mein 206 mit seinen damaligen 125ps und 300nm hatte nicht vom fleck, vielleicht war der motor von dem kumpel mit seinen 100000km schon total ausgelutscht (weiß nur das er paar strichle vorm begrenzer geschaltet hat *g*)

das was fahrdynamik ausmacht ist nicht nur die leistung, sondern ganz wichtig der drehmomentverlauf, der motor kann noch so viel ps haben, ich kenne keinen saugbenziner (außer nen kumpel sein Z3 mit der ganz großen maschine *g*) der nach dem schalten wieder voll dabei ist, klingt komisch, ist aber so !

mfG,,,Aron

Antworten