306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
superfun
ATU-Tuner
Postleitzahl: 02794
Land: Deutschland
Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Mo 24.10.11 18:29

So.. der Motor läuft wieder :)

Habe heute endlich mal den OT-Geber gereinigt, die Anschlüsse mit Kontaktspray eingesprüht und die Masseverbindungen blank gemacht, die waren auch etwas gammelig...

War eben noch bei ATU, Bremsflüssigkeit nachfüllen und noch mal entlüften, hatte in mein Schwerkraftentlüften kein Vertrauen, war auch noch ein wenig Luft drin... allerdings sagte der Meister dort, ich solle meine Scheiben wechseln, Beläge sind noch gut.. die Scheiben sind aber noch gute 10-15mm..
Er sagte, weil er noch nicht richtig bremst, gerade Gefahrbremsung ist nicht möglich.. ich denke aber die Handbremse bzw Nachsteller sind noch nicht richtig eingestellt, habe ja hinten auch die komplette Bremse gewechselt, Beläge + Radbremszylinder..

Was meint ihr, liegts eher an Handbremse bzw Nachstellern oder doch an den Scheiben? Beläge vorn sind auch fast neu!

Ansonsten war er mit meiner Arbeit sehr zufrieden.. der Motor läuft.. klingt zwar etwas rau.. aber das ist beim Tu3mc ja "normal".. der klang schon immer so und hat leicht getickert

Grüße

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 24.10.11 19:40

Was wars denn nun, OT Geber und schlechte Masse? Da kommt man halt echt nicht sofort drauf..na Glückwunsch! :)

Also ich würde nicht gleich alles glauben, was dir bei ATU erzählt wird. Glaube nicht, dass die groß Wert auf Stammkundschaft legen, lieber nen schnellen Euro nebenbei..

Gruß

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Mo 24.10.11 19:48

Also ich denke es war der OT-Geber, kanns aber nicht genau sagen, vielleicht wars auch einfach nur wegen schlechter Masse.. hatte leider OT-Geber und Masse in einem Zug erledigt..
Vielleicht hilft dir das auch weiter, du sagtest ja, das du auch Probleme mit dem Leerlauf hast.

Ich werde wegen der Bremse am Freitag noch mal in meine Stammwerkstatt fahren, die haben zwar viel zu tun wegen Reifenwechsel.. aber Handbremse einstellen dauert dort 10min und nen 5er in die Kaffeekasse.. vielleicht funktioniert was mit dem Nachstellmechanismus noch nicht, wie es soll

Gruß

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 24.10.11 20:38

Naja ich hab noch nen Thermostatwechsel vor mir, da werd ich die Massepunkte mal nachschleifen und wenn ich den OT Geber finden sollte, knöpf ich mir den auch noch vor. Schaden wird es sicher nicht.. Wo sitzt der denn so etwa?

Wegen der Handbremse..da könnte ich dir schöne Geschichten erzählen. Handbremszug austauschen ist schonmal ne ganz tolle Sache (Trommelbremse auseinandernehmen) und wenn's dann immer noch nicht reicht und der TÜV meckert, dann wird schön an der Wippe gebastelt, bis die Seilzüge wieder kurz genug sind. Hab da eher so 3 Tage dran rumgedocktert anstatt 5 Minuten, nur weil mein Vater mal zu feste an der Handbremse gezogen hat und der Griff anschließend schön in den Himmel stand. (Da verleiht man EIN mal sein Auto..) Naja viel Glück. ;)

Gruß

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Mo 24.10.11 20:56

Handbremsseil habe ich auch gewechselt, aber nur links, das hat sich gedehnt, rechts ist noch in Ordnung... habe dort schon versucht an der Wippe und auch direkt an dem Zahnrädchen in der Trommel, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.. entweder Hebel stimmt und bremst nich, oder es bremst bzw schleift sogar im beim rollen und der Hebel stimmt, aber das alles zusammen stimmt hatte ich noch nie.. wird wohl doch 3Tage wie bei dir ^^

zum OT-Geber, du hast doch auch TU3?
da sitzt der vorn in Richtung Kühler, fahrerseitig. Der Stecker vom OT-Geber ist direkt neben dem von der Lambda und nich weit vom Stecker ist dann auch der Geber, da war bei mir noch ne Plastikabdeckung über der Schraube. Ist eigentlich leicht zu finden, du musst nur das Kabel zurückverfolgen

kann man hier Bilder posten? wenn ja, dann mach ich morgen mal ein Bild wo der sitzt ;)

Gruß

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 24.10.11 21:23

War bei mir auch so, nur das linke Seil getauscht. Hab dann auch geprüft, dass es in der Bremstrommel passt und noch Belag drauf ist und die automatische Nachstellung arbeitet. Trotzdem hats nicht genügend bremsen wollen.
Ich hab dann den linken Seilzug vorne an der Wippe verkürzt mit kleinen Muttern (oder so Seilzugklemmen, weiß ich nicht mehr genau) so dass der Zug etwa nen cm weniger Spiel hatte. Dadurch steht zwar die Wippe schräg, aber damit hab ich zumindest genügend Zug draufbekommen, dass er am Prüfstand bestanden hat und ich ne Plakette bekommen hab.
Hält auch ganz gut, wobei ich aber auch immen nen Gang einlege wenn ich parke.. ;)

Der Stecker von der Lambda ist doch in so nem roten Plastikgehäuse drin? Sitzt der OT-Geber nicht weiter links, wenn man vor dem Auto steht? Unten am Zahnriemen an der Riemenscheibe, dachte ich.

Fotos kann man über "Dateianhang hochladen" posten.
Bei Interesse kann ich ja auch mal meine Bastelei an der Handbremswippe posten, da hatte ich echt ne kreative Eingebung. :D

Ach übrigens, Bremsscheibe hat neu 10 mm (unbelüftet) und 8 mm darf sie mindestens. Innenbelüftet sind es 20,4 bzw 18,4. Also mit 10-15 kann irgendwas nicht stimmen, oder deiner hat andere Bremsen verbaut.

Gruß

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Mo 24.10.11 22:02

ja stimmt, die Bremsscheibe is nur 10mm... ich war in Gedanken noch bei meinem vor kurzen geplanten Umbau auf innenbelüftet ^^
den Umbau habe ich aber gelassen, weil nen Bekannter, der KFZ-Meister bei Skoda is, meinte, das die Bremse dann per Einzelabnahme geprüft werden muss, da sie in dem Modell eben unbelüftet is.
muss ich mal messen ob die Scheibe schon an 8mm ran ist, sieht aber nicht so aus.. hab die Scheiben davor auch unter 8mm gefahren.. die hatten vllt nur noch 4-5mm.. frag mich nich, warum ich die soweit runtergefahren hab..

Also der OT-Geber hat den Stecker neben dem roten Gehäuse vom Lambda-Stecker, nich weit davon ist der Geber dann selbst..

Ich parke auch immer mit Handbremse und eingelegtem Gang, mit den alten Trommelbelägen und defekten Nachstellern gings auch ohne Gang, aber dafür musste ich da wöchentlich manuell nachstellen und hatte trotzdem nen langen Pedalweg, wie jetzt auch und schlechte Bremskraft, wie erwähnt, ne Notbremsung is nich drin, da roll ich noch ca 2-3m.. :(
Die Wippe steht bei mir auch mit neuem Seil links etwas vor, als ob das neue Seil minimal zu lang wäre, es ist aber das richtige Seil ;) da werd ich wohl auch so ne Konstruktion probieren, wie du..
wobei die bei Zug dann gerade steht, aber trotzdem besteht zwischen links und rechts minimal Unterschied, rechtes Rad fest, links lässt sichs noch drehen, zwar schwer, aber es dreht

Ich werd morgen noch mal die Trommel links abnehmen und prüfen ob die Nachsteller arbeiten..

Gruß

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 24.10.11 22:46

superfun hat geschrieben:die hatten vllt nur noch 4-5mm..
hm. ^^
Ich werd morgen noch mal die Trommel links abnehmen und prüfen ob die Nachsteller arbeiten..
Macht denn nur die Handbremse Probleme oder auch die Bremsleistung von der Hauptbremse? Weil bei mir war die ok, bisschen ungleichmäßig aber noch genug Druck drauf. Nur die Handbremse nicht.
Was sagen denn die Beläge? Ich glaub, die dürfen max. 1 mm haben.
Also ich würde ja die Bremstrommel nicht freiwillig zwei mal aufmachen, was ne Arbeit..

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Mo 24.10.11 22:55

Bremstrommel an sich geht leicht auf... musst nur an der Wippe genug entspannen.. hab die Trommeln durch Wechsel der Beläge + RBZ und nachher noch dem Seil schon 2x auf gehabt.. ohne Probleme...
ich würde sagen die Bremsleistung is vorn auch etwas schwächer.. kann aber auch durch den längeren Pedalweg kommen wegen der Handbremse...
die Beläge sind noch fast neu.. du meinst min. 1mm, oder? ^^
Ich meine eigentlich müsste vorn genug Kraft sein, HBZ gewechselt, Bremssattel gängig gemacht bzw links gewechselt.. neue Bremsflüssigkeit drin.. dicht is auch alles.. Scheiben haben nach Sichtprüfung auch noch genug.. aber vielleicht wechsel ich die auch noch.. dann is eigentlich alles neu gemacht von der Bremse her.. bremst auch gleichmäßig.. nur der Druck is mir irgendwie zu wenig
ich hab nur etwas Angst bezüglich der Schrauben an den Scheiben.. die letzten hab ich noch wechseln lassen von nem Bekannten.. und die Kreuzschlitzschrauben sind ziemlich abgenutzt.. vllt mitn Dremel nen Schlitz rein und dann rausdrehen bevor die Köpfe ganz rund sind?

EDIT: vllt sind die neuen Beläge auch noch nicht richtig eingefahren... die hab ich erst im Frühjahr verbaut, kurz danach dann die ZKD gewechselt und dann ist nich mehr so viel geworden, da ich gesundheitlich bedingt nicht konnte, zur Reha war oder so...man soll neue Beläge doch 100-200km einfahren

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 25.10.11 09:24

Meinst die Schrauben reißen ab? Die würde ich auf jeden Fall ersetzen, die paar Cent.. Vielleicht erstmal ohne Dremel versuchen, sonst schneidest du am Ende noch ne Kante quer über die Schraube in die Bremsscheibe rein und dann geht die Schraube nicht mehr raus? Kein Plan..

Die Beläge vorne hab ich vor ner Zeit auch getauscht. Hab sie mit Schleifpapier leicht angerauht an den Kanten, damit sie nicht quietschen. Ich glaube, das ist der ganze Witz am einfahren. Verglasen tun die heute nicht mehr so schnell, wenn man nicht grade erstmal Vollbremsungen wie ein Blöder hinlegt. Wurde mir zumindest von mehreren Leuten so erzählt.
Du kannst ja einfach mal zum ADAC fahren und prüfen lassen. Kostet für Mitglieder nix und sonst nen 10er.

Gruß

Antworten