8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mo 19.07.10 22:54

@ 205 Jeti.

Danke Dir für dein Mitgefühl, und das du dir immer die Zeit für Ratschläge nimmst :daumenhoch: !!!!.

Am meisten ärgerd mich halt irgendwie, dass ja eingentlich alles soweit ok war. Aber eben nicht ganz und durch die Erneuerungen vieles jetzt Defekte hat. Das Auto finde ich nach wie vor Hammer geil !!Ich werd auch auf gar keinen Fall aufgeben und die Fehler so fahren, weil sie ja (nicht schlimm) sind. Und wenn ich die Ansaugbrücke draufschweissen muss :engel: !! Das Auto läuft in 3 Wochen wie eine 1. !! :D.


Ich glaube aber das ich mich tatsächlich in der Gew.größe geirrt habe, du hast recth es ist M6 :gruebel: na ja mal sehen.weiß es jetzt auch nicht mehr genau..

Muss nochmal kurz revue passieren lassen :) Sorry
Aber wenn ich die Drehzahlschwankungen weg bekomme wenn ich zbs: jetzt Rückwerts fahre und auf die Kupplung trete, geht er kurz auf 600 und dann wieder auf die 800 und hält den Wert auch(also nur kurz). Man hört die Fehlzündungen auch nicht wenn man sich hinten an den ESD setzt, sondern man spürt sie durch den bspw. Fahrersitz leicht. Aber die Nadel zeigt dies nur leicht als kurze Schwankung an. Ich weiß da rollen manche mit den Augen, aber als ich den 6er gekauft habe war es eben noch nicht so, desshalb fällt mir die Sche*** ja auch auf. Ich dachte das er wenn er kalt ist eigentlich wegen der Ausgerissenen Schraube an der ASB (markiert auf einem Bild aus dem WWW )schlechter laufen müsste, weil -wenn -warm doch das Spaltmaß kleiner wird. Aber dem scheint nicht so zu sein. Der Vorbesitzer hat das Auto wirklich Hardcore gepflegt, vor allem Innen. Da muss ich euch mal Bilder zeigen das sieht aus wie neu. Aber war halt ein typisches Vertragswerkstatt Opfer. Hobbyschrauber arbeiten da einfach viel mehr mit Gefühl finde ich. Die Sachen werden zwar nach Parts und Angaben aus der Kenntniss erneuert, aber bei Pflege gibt es einfach noch einen ticken mehr Fahrgefühl oder Funktion. Also da waren ausgerissene Kunststoffnasen an den Haltern/Gehäuse ohne Befestigungschraube /und und !!ohne Ende !!. Da sind die verständlicherweise in einem anderen Zeitdruck, aber wenn ich schon die verf*** sch*** Kohle für den Händler zahle soll der Wagen ja nicht um 200 Sicherheitshalterungen und 80 Schrauben erleichtert werden. Wie der Hänlder in Ar** am ka***, der sich Peugeothändler nennt, aber nur die Autos für den Ausstellungsraum braucht und die Submarine als Zertifizierter Händler. Am besten war der support in Berlin via tel. Die haben mit netterweise die Teilenummern und die NM für alles gegeben. Hat 3 min gedauert.

Also wie schon beschrieben fährt sich der Wagen seit Erwerb und nach den Arbeiten am Motor (ohne tuning Zeug) viel agiler und kräftiger. Allerdings eben mit den neuen anscheinend oder leider damit enstandenen Macken, die ich aber jetzt 1-2-3 abarbeiten werde. Und wenn einer irgendwann den Pearl Harbor Filmsound ``War´´anwirft (http://www.youtube.com/watch?v=nA8fIEpbHyU), und das Problem mit dem Aussetzer (Leistungsloch) zwischen 3000-4000 aufklärt, dann ...... na ja kommt die nächste Frage ? :bier:


Viele Grüße breakd. :irre:
Dateianhänge
14F.JPG
14F.JPG (90.85 KiB) 1283 mal betrachtet
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von 205_JETI » Di 20.07.10 07:15

Wir kriebgen den Bock schon woeder zum laufen....


Auf jeden Fall geht die Schraube in die Verteilerbrücke und somit wäre eine Fehlbohrung mit HeliCoil nicht tödlich.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Do 22.07.10 01:40

Hi,

also Problem mit Leistungsloch bleibt seit wechsel der ZK und reinigen des LLS Leerlaufst. aus. Allerdings enstanden durch den Einbau von NGK BRK6 EK sind beim einkuppeln Leerlaufprobleme und Anfahrschwierigeiten zu beklagen. Drehzahl fällt quasi kurz beim Einkuppeln bspw. beim Rückwertsfahren und fängt sich wieder. Im Leelauf hab ich am Ar*** immer ein Gefühl von Stottern aber sieht man in der DZM Anezige nicht. Aber ich bin mir nach der Zahnriemen Panik :rotwerd: mittlerweile sicher das nicht der Steuerriemen sondern die Kupplung gemacht werden muss. Erneuerungen oder Wartung, ermutigen auch die Motorelekritk meines achtens zu neuen kleinen, aber bemerkbaren Fehlern.

Erneuere am Freitag Abend die ZK von NGK mit 0,7mm Elektrode wieder auf Werksseitig verbaute 0,8 mm Bosch Super, steht zwar Peugeot drauf aber sollen angeblich die Bosch sein. (NEU gekauft natürlich ).Viel internet recherche und alles in den Foren und auch hier im Forum deutet beim meinem neu enstandenen Leerlaufproblemen auf die von NGK, BRK6 EK hin die 2003 anscheinend erst aufgenommen(freigegebenen) worden sind hin. Hatte davor mit VW oder Alfa und Subaru nie Probleme mit NGK. Manch einer mag Sie vielleicht ohne Probleme fahren, aber das hängt wie gesagt davon ab ob sich dann andere Fehler einschleichen die vorher durch das Steuergerät ausgebessert werden. Mein Ausgerissenes Gewinde an der ASb bspw. hab ich auch Testweise mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber der Motor läßt sich da garnichts wegen Falschluft anmerken. 2. Mein Leerlaufsteller zbs: war überhaupt nicht dreckig bei 185,000 km (Vorbesitzer war Autobahner) aber wenn ich nur die Kerzen erneuere bemerkt meines erachtens das Steuergerät die Neuteile und gibt mir als bsp. gleich mal 100 u/min mehr Standgas, die sich aber nach 4 Tagen wieder legen weil der gute dazulernt. :D Egal ! Es endet nie ! :gruebel:

Also als Tipp jetzt mal für die Erneuerung beim Phase I v6 - Zündkerzen erneuern. Nur 2 Ioden bzw Elektroden, und wenn dann Bosch FR8 KDC oder Champion (ARtnr. fehlt) verwenden. Beru und Valeo gibt es auch aber sind mit einem höheren Wechselinterval verbunden. BMW´ler und Audi Kollegen - V oder Reihendriver schwören auch auf Bosch. Also was bringen mir NGK Kerzen im Franzosen die ich nur alle 120,000 km gewechselt werden müssten wenn der Motor sch*/*/ läuft ?.

Keine NGK ! bin mal gespannt ob es nach dem Wechsel besser ist. Helicoil in die ASB und mal sehen. Das 3000 Problem ist zumindestens schon mal weg bis jetzt. Hab aber auch schon die ASB Druckgereinigt,Leerlaufregelventil,Brennkammern ausgesaugt mit Magneten, und und und. Er zieht wie gesagt wirklich bemerkbar besser, aber es kommen halt auch neue Probleme dazu.

Aber man sagt ja: ``never touch a running system´´. Aber die gefühlten 2 PS und das der Motor sich wohl fühlt ist es mir Wert
:zwinker:

Mal sehen. Viele Grüße :)

Breakd.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Do 22.07.10 12:38

Serienkerzen kram hin oder her. Wenn du spürbar was ändern möchtest und das mit den Kerzen, dann rate ich zu "kälteren" Denso IK20.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Sa 24.07.10 13:49

gelöscht
Zuletzt geändert von breakdriver am Di 14.09.10 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

406 3.0 V6
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.01.10 20:48
Postleitzahl: 4623
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von 406 3.0 V6 » Fr 17.09.10 14:57

Hallo alle zusammen!
Hab fast den ganzen eeeeellen langen thread gelesen und jede menge interessante Dinge gesehen und gelernt!
Ich hab da eine Frage zu dem Schaltschema vom Bordcomputer das irgendwo vorkommt!
Woher bekommt man das? Hab momentan auch Probleme mit der Elektronik!
Und das mit dem Loch zwischen 3 und 4000 u/min ist mir auch schon aufgefallen! Vor allem das er ab 4000 abgeht wie blöd! Ich erkläre mir das aber damit das es ein 24 Ventiler ist! ( So ähnlich wie bei den Honda V-Tec Motoren)
Gruss
No risk, no fun!

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mo 04.10.10 23:57

Hallo die Herrschaften,

ich habe leider nach wie vor dieses extrem spürbare Loch ab 3000 - 4000 u/min. Ich habe zwar seit dem letzten Bericht auf Ratschlag der Kollegen hier die Teile in Verdacht getauscht, aber leider keinerlei Besserung. Peugeot weiß auch nichts. ``Evtl wiedermal Fehlerspeicher auslesen meinten die. ´´ :muede:


Ich hab mich auch mittlerweile bei den Citroen fahrern mal umgeschaut, die ja eine Menge Wissen über den XFZ auffahren. :OHA: und mich bei der Servicebox regestriert, und Leute mit verwirrenden Theorien voll gelabert. Aber auch nach den letzten nennenswerten getauschten Teilen wie OT- Geber und Zündkerzen auf Denos IK20 + ettlicher Reinigungen von Bauteilen keinen Erfolg. Hier und da redet wieder ein KFZ Meister oder ein Ingenieur über den oder diesen Fehler, die aber mit zu viel Aufwand verbunden sind.


Jetzt ist mir aber heute etwas aufgefallen. :cool:

Bei mir rupft wie in einem anderen Thread schon um Hilfe gebeten, manchmal die Kupplung. Also wenn ich von der Kupplung gehe ``Gluggst´´ es bei ca. 20 % (von bsp:100 %) wenn das Bedal wieder in Ausgangsposition steht. Jetzt hab ich aber manchmal das Glück aus welchem Grund dauch immer, das die Kuppling ``nicht rupft´´. !! In diesem Fall zieht er auch sauber bis 4000 und dann mit dem bekannten (+) weiter.

Sorry: :rotwerd: Aber kann es sein das die Kupplung bei 3000 vor allem wegen der verzogenen Druckplatte nicht mehr genügend Druck aufbaut, und somit dieses verf****** Leistungsloch entsteht ? und bei 4000 u/min die Drehzahl wieder ausreicht um den Saft zu bringen ?

Also ich werde das noch mal vergleichen. Ich hatte das jetzt fast vergessen weil man sich daran gewöhnt. Aber heute bin ich aus dem Parkplatz raus mit 80 ° Grad Wasser und 80° Grad Öl. Und habe auf der gesammten Fahrt kein Leistungsloch gehabt + kein Spürbares Kupplungsrupfen. (WARUM AUCH IMMER) :muede: ich will aber den Test im kalten Zustand nicht machen.

ich meine es gibt keine:

Variable Nockenwelle
Voll und Teillast DK
LMM
Airbox
und und.

was zum teufel ist das ? Lamda ?


Sorry für die ganzen **** Smile Teile, aber so kann man noch mehr unterstreichen wie verzweifelt die Situation ist. :irre:


Vielleicht gibt es ja hier neues mittlerweile :)

Grüße Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von XXFireXX » Di 02.11.10 19:19

Hi,

also ich hatte ja bei meinem auch dieses Loch im selben Drehzahlband. Ist zwar ein 2,2l EW12 aber vielleicht hilft es dir.
Hatte alles durchgeprüft was ging und eigentlich immer stimmige Resultate. Vorallem Lambdasonde!!!!! Habe sie getausch (Neu von Bosch)
Problem war aber immernoch. Also kam ich davon wieder ab. Aus Jucks und Dollerei hab ich dann doch mal eine gebrauchte aus nem 1,6 16V vom 206er rein und siehe da es funzte. Also "neue" raus und eine wiederum "Neue" rein. Das Leistungsproblem ist beseitigt. Dennoch kommt die MKL mit dem gleichen Fehler (ein ander Thread von mir) sporadisch wieder und dieses LL-Problem nach längerem Vollgas. Also das Hauptproblem war meiner Meinung nach Lambdasonde. Aber irgendwas passt immer noch nicht........:grübel:
mfG

Fire

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von 205_JETI » Di 02.11.10 23:10

breakdriver hat geschrieben:Hallo die Herrschaften,

ich habe leider nach wie vor dieses extrem spürbare Loch ab 3000 - 4000 u/min. Ich habe zwar seit dem letzten Bericht auf Ratschlag der Kollegen hier die Teile in Verdacht getauscht, aber leider keinerlei Besserung. Peugeot weiß auch nichts. ``Evtl wiedermal Fehlerspeicher auslesen meinten die. ´´ :muede:


Ich hab mich auch mittlerweile bei den Citroen fahrern mal umgeschaut, die ja eine Menge Wissen über den XFZ auffahren. :OHA: und mich bei der Servicebox regestriert, und Leute mit verwirrenden Theorien voll gelabert. Aber auch nach den letzten nennenswerten getauschten Teilen wie OT- Geber und Zündkerzen auf Denos IK20 + ettlicher Reinigungen von Bauteilen keinen Erfolg. Hier und da redet wieder ein KFZ Meister oder ein Ingenieur über den oder diesen Fehler, die aber mit zu viel Aufwand verbunden sind.


Jetzt ist mir aber heute etwas aufgefallen. :cool:

Bei mir rupft wie in einem anderen Thread schon um Hilfe gebeten, manchmal die Kupplung. Also wenn ich von der Kupplung gehe ``Gluggst´´ es bei ca. 20 % (von bsp:100 %) wenn das Bedal wieder in Ausgangsposition steht. Jetzt hab ich aber manchmal das Glück aus welchem Grund dauch immer, das die Kuppling ``nicht rupft´´. !! In diesem Fall zieht er auch sauber bis 4000 und dann mit dem bekannten (+) weiter.

Sorry: :rotwerd: Aber kann es sein das die Kupplung bei 3000 vor allem wegen der verzogenen Druckplatte nicht mehr genügend Druck aufbaut, und somit dieses verf****** Leistungsloch entsteht ? und bei 4000 u/min die Drehzahl wieder ausreicht um den Saft zu bringen ?

Also ich werde das noch mal vergleichen. Ich hatte das jetzt fast vergessen weil man sich daran gewöhnt. Aber heute bin ich aus dem Parkplatz raus mit 80 ° Grad Wasser und 80° Grad Öl. Und habe auf der gesammten Fahrt kein Leistungsloch gehabt + kein Spürbares Kupplungsrupfen. (WARUM AUCH IMMER) :muede: ich will aber den Test im kalten Zustand nicht machen.

ich meine es gibt keine:

Variable Nockenwelle
Voll und Teillast DK
LMM
Airbox
und und.

was zum teufel ist das ? Lamda ?


Sorry für die ganzen **** Smile Teile, aber so kann man noch mehr unterstreichen wie verzweifelt die Situation ist. :irre:


Vielleicht gibt es ja hier neues mittlerweile :)

Grüße Breakdriver

Hi, länger her das ganze Thema, aber ich will die sechs Seiten nicht mehr durchlesen....

Das mit deiner Kupplung wäre natürlich ein ganz anderer Ansatz... und durchaus nachvollziehbar, da bei ich meine 3250 U/min das höchste Drehmoment anliegt und eine Verschlissene Kupplung da am ehesten durchrutsch und rupft.

Wenn dieses Leistungsloch auftritt, steigt deine Drehzahl dann trotzdem weiter? Also ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs dann nicht mehr synchron zur Motordrehzahl? und fängt sich dann später wieder ein?

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mi 03.11.10 01:51

AHA es geht weiter :)

@XXFireXX

Danke Dir für deine Fehlersuche an der Lamda !! Dachte ich auch bis ich einige Beiträge zur Gemischaufbereitung auch in Markenfremden Foren gelesen habe. Das ist ja das dreckige !! man tauscht Teile, es geht kurz - Freude -Problem wieder da - und dann ärgerd man sich :D . Hab bei mir bestimmt schon 800 € nur in diesen VF Fehler investiert. Aber Vielen Dank für den Tipp mit der Lamda, also DIE tausche ich schon einmal nicht mehr auf Verdacht ;).
Thanks a lot !!!! :gruebel:

@ 205 Jeti,
Hi :) danke auch Dir für die Antwort und das Interesse. :anbet: Muss mal gesagt werden da sich dieser Scheiß, anscheinend in abgeänderter Form auch in den anderen Motorern wie 1.8 - 2.0 und 2.2 Motoren Fragen abspielt :).
Meine letzte Vermutung mit der Kupplung (Habe alle Selbsthilfetests gemacht und die Kupplung spielte immer mit) hatte sich beim Allwöchentlichen Bühnenbesuch zum Glück entschärft. Er verliert zwar anscheinend etwas Getriebeöl (wahrscheinlich seit 1997) :) , aber die Druckplatte in der Glocke oder wie das heist, war trocken ohne Ende und die Führung+ Gestänge quitschte brutal. Also mal vorsichtig mit Lampe+WD 40 und reinigung des gesammten Gestänges+ Signalgeber auf Getriebe raus und Mo2 rein, haben ein Inferno an Wundern bewirkt :)

Kupplung rupft nicht mehr
Kupplung quitscht nicht mehr
Beim auskuppeln kein Glucksendes Geräusch mehr
PUG fährt sich beim Gangwechsel viel leichter.

Die Kupplung wird kommen, aber ich glaube jetzt hält das noch etwas. Aber auf die Ablassschraube hab ich noch NIE !!! geachtet ! :daumenrunter: . ich könnte wetten das ein Getr.öl wechsel auch beim Rückwertsgang Prob.oder 1er - 2er richtig hilft.

Aber noch kurz :floet:
Hab am Anfang auch etwas an der Ansaugung gespielt. Das schmeckte Ihm anscheinend garnicht, bis hin zum gefühlten 50% Leistungsabfall beim beschleunigen, ohne das 3000 Problem . Also bis auf kleinere Änderungen, Rückbau und Reinigung des gesammten Systems bis zum Einlass. Seit dem läuft er zwar stabiler, aber der 3000er Leistungsabfall schleicht sich nach ein paar Tagen immer wieder ein. Lustiger weise verzögert sich der Spass wenn ich bei ** 98 Okt. tanke. - bei 98 Okt bei einer anderen Tanke macht er gleich probleme so wie bei 101 oder 102 Okt. Also Änderungen an Ansaugung und Abgas wirkt er gleich ab.

Mittlerweile läüft er bis auf kleinere Spürbare klopfer im Fahrersitz im Standgas sehr gut. Aber Zündk. oder Kabel sind das nicht.! Letzteres ein defektes Einspritzventil, oder eine der beiden Zündspulen hackt, irgendwo wenn die Drehzahl steigt. Am schlimmsten ist, das er keinen Fehlerspeicher ablegt!!!.Egal ob mit Gutmann oder PUG Software...... 5t Kabel aber Technik wie ein Peugeot 404 :hilflos:


Ach F**** :) Mir fallen die dümmsten Sachen ein. Aber ich will wenn hier schon genannt nicht die 2 Seitigen Romane schreiben, aber Messdaten und Elektronikchecks finden ja auch nichts :irre:


werde mich mal bei 120 km/h mit anglecktem Finger in den Motorraum legen und alles abtasten, wenn es funkt oder die Lufttemp wankt weiss ich was hackt. :)

VIELE GRÜßE
breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Antworten