Abgassystem defekt- keine Leistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BerlinRC
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05.03.10 02:30
Postleitzahl: 12107
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von BerlinRC » Sa 06.03.10 17:18

Der Besuch bei Peugeot lief mehr oder weniger wie erwartet. Wir haben denen unser Problem erklärt und nochmals mit Nachdruck nachgefragt ob es bekannte Probleme mit dem Motor gäbe. Antwort: "Nein". Nachdem wir behaupteten dass das Internet voll mit Foren sind, die über die gleichen Problemen berichten, änderte der Mann urplötzlich seine Meinung. "Es gibts Probleme mit der Steuerkette. Die längt sich und die Spannrollen halten nicht. Das Problem haben wir bei Ihnen aber schon gelöst." Tatsächlich hat Peugeot dieses Problem mit einer neueren Version der Steuerkette + Spannrolle behoben. Ich hätte ihn gerne gefragt wieso man das nicht schon gemacht hat nachdem festgestellt wurde das die Steuerzeiten verstellt sind. Die verstellen sich schliesslich nicht einfach so von alleine. Freundlicherweise wiesen wir ihn daraufhin, das unser Problem dem VANOS entstammt. Eventuell noch dem Magnetventil des Turboladers. Er gab zu das sein technisches Wissen nicht ausreichend wären um sich dazu zu äussern. Die von uns bereits aufgelistete Teileliste mit Verweise auf die Explosionszeichnungen welche zeigen welche Bauteile genau betroffen sind, mögen wir doch bitte beim Abgabetermin dem Meister in die Hand drücken.

Termin ist am 16.03.

Danach sind wir zu unserem Tuner gefahren. Ihm war das Problem bekannt und konnte auch die Liste bestätigen. Er hat wohl sehr gute Kontakte zu einem Peugeot-Meister und wird sich mal mit ihm unterhalten. Seiner Meinung nach ist die Geschichte einfach nur peinlich. Im gleichen Atemzug hat er für uns den Fehlerspeicher ausgelesen: "Gemisch zu mager". Tadaaa... die VANOS. Lies sich auch ganz gut beobachten am Diagnosegerät das die Vanos nicht richtig arbeitet. Fehlerspeicher konnte leider nicht gelöscht werden. Das kann wohl nur Peugeot selbst.

Wir warten ab was passiert. Wir sind auf den Anruf des Tuners gespannt ob er was erreichen konnte.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Martin » Sa 06.03.10 17:23

BerlinRC hat geschrieben:Wir warten ab was passiert. Wir sind auf den Anruf des Tuners gespannt ob er was erreichen konnte.
Hallo,

was ist denn der Grund, dass Du zum Tuner fährst? Optimieren des Motors oder das austreiben der Macken der Steuerung (Gemisch zu mager)....? :)

Gruß Martin
Bild

BerlinRC
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05.03.10 02:30
Postleitzahl: 12107
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von BerlinRC » Do 11.03.10 12:39

Leistungssteigerung usw. steht erst später auf dem Plan. Vorrangiger Grund ist das Vertrauen in ihm. Die haben schliesslich keinen einzigen Grund irgendwelche Werksfehler zu verheimlichen. Ausserdem hat der Mann gute Kontakte zu Meistern unterschiedliche Händler. Ich gebe ein Auto lieber bei ihm ab als sonst wo. Bisher hat er mich noch nie enttäuscht. Jeden, den ich zu ihm geschickt habe, kam mit einem Auto zurück welches absolut einwandfrei läuft. Das kann ich von den Herstellern nicht behaupten.

Grüße

BerlinRC
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05.03.10 02:30
Postleitzahl: 12107
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von BerlinRC » Mi 07.04.10 22:28

Auto ist wieder da. Der komplette Zylinderkopf + Anbauteile + Ventile wurden getauscht. Bisher keine Probleme aber die magischen 500km bis der Fehler wieder auftaucht sind noch nicht vorbei. Abwarten...

Einzige Auffälligkeit bisher ist das der Wagen deutlich besser geht als vorher. Mehr Durchzug und hängt besser am Gas.

Jürgen27
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18.07.11 10:01
Postleitzahl: 14163
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Jürgen27 » Mo 18.07.11 10:09

Hallo Berlin RC,
habe die gleichen Probleme; habe von Peugeot-Werkstätten erst einmal genug. Wie oder wo finde ich Deinen Tuner ?

Antworten