Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von merill » Do 09.04.09 18:19

N´Abend!

Es gibt neuigkeiten, heute beim Schrotti gewesen, bezüglich einem Öl Deckel, hab meinen dummerweise verloren, ja genau öl nachgefüllt, deckel zugemacht, aber eben nicht dne öl Deckel ich depp :-)

naja, einen besorgt, und nebenbei wegen nem Motor gefragt, keine chance, haben nix da, hab dann später rummtelefoniert au nix da im moment.

hab mit dme Werkstatttypen dort gequatscht, der schlachtet die autos dort aus, udn hat sich meinen angesehn, hab ihn laufen lassen, hat dann gemeint, dass der zu 99% am ****** sei, des würd sich kaum mehr lohnen.

Er hat gemeint, falls ich einen auftreibe, kann er ihn mir rienmachen, mehr konnte er vorerst auch nicht für mich tun.

@106 rally jetz brauche ich deine Hilfe, was soll dein Motor denn kosten?

Was müsste ich eventuell sonst rechnen, nen Motor überholen zu lassne, bzw. den großteil selbst machen?

106Rallye
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30.03.09 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von 106Rallye » Do 09.04.09 21:46

Fahr heute noch ins Ausland, bin am Samstag wieder zu Hause, meld mich dann mit Preis bei dir!

gruss

106Rallye
Peugeot 106 Rallye 1,3
Peugeot 207 Active 1.6 16V VTi
Peugeot Expert 1,9 TD

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von mariob » Fr 10.04.09 09:59

@Merill:
Wenn du ohnehin mehr Wert auf Drehmoment denn auf absolute Drehfreude legst, ist ein XSI- oder Standard-1.4er evtl. eine Überlegung für dich. Der XSI hat leider einen Gußblock und macht die Kiste daher unnötig schwer - den Alu-1.4er hingegen kann man durchaus empfehlen und auf die serienmäßigen 98 Rallye-PS bringt man den allemal. Daß das dann nicht mehr original ist und nicht annähernd so viel Charakter hat, ist natürlich klar. Aber etwas später gab es sogar ab Werk 106er mit der Aufschrift "Rallye", die nur 75PS hatten...

Einen 1.6er mit 88PS (die Version mit 103PS ist wieder aus dem späteren Rallye und genauso selten...) gab es auch noch - der ist auch wieder schwer, ist aber gut zu beschaffen und dürfte sogar ohne größeren Stress eintragbar sein.

Die Kombination Rallye-Kopf auf 1.4er Alu-Block hingegen kann ich überhaupt nicht empfehlen. So fahre ich das momentan (war ne Notreparatur für den Tüv) und es kommt eine absolute Luftpumpe heraus. Immerhin verträgt er dank der grandiosen Verdichtung irgendwo um 8:1 auch Normalbenzin :augenroll: Das Ding drückt trotz Kanal- und Ventilsitzbearbeitung nur oberhalb von 8000 ernsthaft besser als der 1.1er - den hab ich dort nämlich abgeriegelt :idea:

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von merill » Sa 11.04.09 23:35

N´Abend!

@mariob danke für diese lektüre:-)

ich hab mich aber doch dazu entschlossen, den orginalen Motor wieder reinmachen zu lassen, kommt denke ich am günstigsten, und dann passt auch alles zamm.

Ich warte jetzt noch auf ein hoffentlich gutes Angebot vom @106Rallye ab, wenn alles klappt, dann würde ich den Motor gleich von grundauf, mit ein paar Extras versehen, doch da steöllt sich die Frage was man bei diesem Motor am besten machen könnte, um gut Leistung und bessere Elastizitäts werte zu erreichen.

An das Drehmoment habe ich mich bereits gewöhnt, und ich dneke mit ca. 120PS herum wird er sicher um einiges beser laufen als mein alter 1,9 TDi AFN mit 110PS.

Habe grad heute wieder gut 3 Liter Öl nachgefüllt, der Verbrauch ist gewaltig hoch, innerhalb von ein paar tagen sind 3 Liter futsch gewesen.

Schöne Feiertage euch allen.

PS: Falls wer noch paar 106 Phase 1 teile rummliegen hat, bitte bescheid geben,. suche alles mögliche, tuningteile, stoßstangen usw...

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von Chris306 » Mo 13.04.09 11:38

Warum bekommen immer die Leute solche Kisten, die es absolut nicht verdient haben?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von merill » Mo 13.04.09 19:58

Was soll denn das heißen???????

Willst du mich etwa dumm anmachen oder was?

Solch eine Frechheit, eine Behauptung aufstellen, die absolut nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich sag dir mal was, ich bin mit meinem Job als Substitut im Elektro Großhandel schon sehr ausgelastet, und trotzdem gehe ich Freitags, Samstags jeweils 8-10 Stunden in die größte Diskothek bei uns arbeiten, um gut über die Runden zu kommen, und du willst mir erzählen, ich hätte meinen Peugeot nicht verdient?

Junge, werd mal erwachsen *tztz*

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von Chris306 » Mo 13.04.09 23:19

Ich will dich nicht dumm anmachen. Und es ist mir relativ egal, was du wo wann wie arbeitest. Das hat damit überhaupt nix zu tun. Ich sitz auch nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut, ich glaub das können sich die wenigsten heutzutage leisten.
"Verdient" war in dem Sinne gemeint, dass du überhaupt nicht zu schätzen weißt, was du da eigentlich hast und dementsprechend damit umgehst.
Ich beneide dich zwar nicht um deinen Wagen, aber ich muss zugeben, dass ich so ne Karre auch nicht von der Bettkante stoßen würde. Aber wenn ich lese, wie du damit umgehst, könnte mir schlecht werden. Gerade wenn man sowas rares hat und weiß, dass es von der Sorte nicht viele gibt, muss man doch pfleglich damit umgehen.

Und wenn ich dann so Sachen lese wie:
merill hat geschrieben: Die Sache it dem Öl ist die, als ich das Auto vor ca. 3 wochen kaufte, hab ich nicht damit gerechnet dass fast kein tropfen öl mehr drinnen is, [man schaut einfach mal nach dem Öl, alleine schon beim Kauf, damit man sieht, ob zb. Wasser im Öl ist] hat des öfteren in kurven des öl lämpchen aufgeleuchtet, hab mir gedacht, des is nur, weil sich des öl verlagert, oder so. [Hallo? Wenn das Öldrucklämpchen angeht, ist höchste Eisenbahn, sich mal Gedanken zu machen...]

Hab ihn leider auch da schon etwas höher gedreht, also bissl zügiger gefahren.

Vor ein paar tagen hab ich wieder öl kontrolliert, und da war fast nix mehr drinnen, bin dann ca. 50km so gefahren, weil ich kein öl dabei hatte, und erst eines kaufen musste. [50km bis zur nächsten Tanke, Supermarkt, Werkstatt? wo warste da? In der Wüste Gobi? Wahrscheinlich dann trotzdem noch bis zum Erbrechen hochgeorgelt...]Danach hat er so zum rattern oder leicht klackern beim gasgeben angefangen. [Woher das wohl kommt?]
.
merill hat geschrieben:N´Abend!


Andere Frage, welche Motoren würden eventuell auch noch passen, der vieleicht aus dem S16?
[Keiner! In einen 106 Rallye gehört ein 106 Rallye-Motor rein, nix anderes...]


merill hat geschrieben:N´Abend!

Es gibt neuigkeiten, heute beim Schrotti gewesen, bezüglich einem Öl Deckel, hab meinen dummerweise verloren, ja genau öl nachgefüllt, deckel zugemacht, aber eben nicht dne öl Deckel ich depp :-) [Öldeckel vergessen? Sorry, man "vergisst" keinen Öldeckel? Das is wie wenn man beim Fallschirmspringen vergisst an der Reißleine zu ziehen...]

weiß ich echt nicht mehr weiter....
Und das sind jetzt nur drei Posts von den letzten zwei Seiten...

Ich glaub dir ist einfach wichtiger, mehr Leistung aus der Kiste raus zu holen und noch mehr GFK-***Mist*** dran zu bauen, als die Seltenheit des Wagens zu genießen. Um den originalen Rallye würden dich sicher tausendmal mehr Leute beneiden und dich "cool" finden, als mit nem verbastelten. Aber das ist entweder eine Frage des Alters oder des Stils.
merill hat geschrieben:
Junge, werd mal erwachsen *tztz*
[ironie]
Und anhand dieser Aussage schätz ich mal das du älter bist als ich[/ironie] und es mit dem Alter folglich nix zu tun hat...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von 306 XS » Mo 13.04.09 23:28

dein engagement für die größte discothek bei euch in allen ehren, aber das meint er sicherlich nicht. ich denke er wird deine tuningmaßnahmen mit irgendwelchen tuning-stoßstangen meinen!
aber ich finds auch nicht toll wie du nen motor, den man hätte vielleicht noch retten können so zur sau machst und jede woche wieder schreibst wieviel öl der doch frisst und sich immer schlimmer anhört. zumal es kein motor ist den man überall findet. ich trauer schon um den neuen motor den du kriegst...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von Herr Rackl » Mo 13.04.09 23:38

Dito, geht mir genauso.

Andererseits geht es uns halt leider auch nix an, was der Kollege mit seinem Eigentum so tut. Obwohl mir auch das Herz blutet, wenn ich die Postings hier so lese. :traurig:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
pilip
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30.12.06 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von pilip » Di 14.04.09 09:59

Bau den orginal Motor wieder rein und dann schleunigst verkaufen. Das ist halt ein Sportmotor der alten Schule, da gibt es halt keine Leistung von unten heraus, zudem sollten hoch drehende Motoren besonders pfleglich behandelt werden, also denke Ich mal ( ohne dich angreifen zu wollen), dass du mit einem etwas Hubraum stärkern besser bedient bist. Ich denke da an 1.9l 102 ps gentry oder Motoren mit ähnlichem Schub von unten heraus. Zudem gibt es bestimmt genügend Fans des 1.3 rallye, die mit dem Fahrzeug weitaus glücklicher werden als du.
Gruß

Antworten