205 CTI hat geschrieben:Mir gefällt Pug schon lange nicht mehr. Sowohl qualitativ als auch optisch.
Die ganze 7er und 8 er Serie sieht doch echt bescheiden aus !
Vorallem die Kombis. Da bekomme ich echt Brechreiz !
Naja - Geschmäcker sind SEHR verschieden und ich weiß noch, wie es 2005 oder Anfang 2006 die ersten Bilder vom 207er gab, noch mit Handy-Kamera irgendwo heimlich im Werk fotografiert...der war rot, die Außenspiegel angeklappt und die Motorhaube nicht richtig eingerastet, dazu das bild schief und verpixelt.
Da dachte ich auch nur "ach du sch***..."
Heute allerdings, 3 Jahre später, habe ich mal für eine kurze Fahrt das Auto mit nem Kumpel getauscht (Polo mit 105 PS) und bin meinem eigenen Wagen hinterher gefahren.
Sieht schon geil aus, 3-türig, frisch geputzt, silber und bei Nacht durch die Stadt...
Darüber, dass der Polo zwar auch ne' ordentliche Qualität hat (wobei ich nicht von Langzeitqualität rede, die ist wohl bei beiden beschissen, sondern einzig vom ersten Eindruck) müssen wir nicht reden, aber mir ging im Polo bereits nach 2 Kilometern die viel zu leichte Lenkung (ich bin ein Kerl und brauche Rückstellkraft!), die labbelige Kupplung (ebenfalls: Gott gab mir Oberschenkel und Kraft, um meine Kupplung dosieren zu können - beim Polo tret ich einfach ins nichts!) und vor allem die komischerweise viel gelobte Federung, die zwar über Kanaldeckel holpert, aber bei schnellen Kurven das Auto irgendwie schwammig und zu weich gefedert erscheinen lässt, sehr auf die Nerven. Meiner ist wenigstens hart, aber ehrlich.
Ich mag die Peugeots genau für diese kleinen Dinge - für mich ganz persönlich "passt das" (andere Leute denken anders - meiner Freundin ist die Lenkung VIEL zu direkt). Genauso wie die Mischung aus Mut (Polo kann ich vom Design her mit 60 noch fahren, aber der große Schlund, die breite Schulter und die "krassen" Radläufe beim 207, die für 1998 extrem stylischen Rückleuchten, das Mandel-Augen-Gesicht und der gefällige Armaturenträger des 206 machen und machten für ihre Zeit schon immer was her!) und "Klasse" (auch rel. große Motoren in kleinen Autos, allerlei netten Luxus den es meistens nur in der Oberklasse gibt (Festplatten-Navi! Vollleder! Reifendrucksensoren! Im 206 damals Lichteinschaltautomatik! Klimaautomatik! etc.), dabei aber der Verzicht auf Renault-/Citroen-/Japaner-mäßigen Kinderkram (wie Mittel-Digitaltacho, der einfach nur nervt, komische Innenraumdetails (bei den Lüftungsöffnern im Clio-Innenraum (ballförmig!) könnt ich jedesmal brechen, genauso wie bei den elfenbeinfarbenen Tasten im Micra) und zu sehr "gewolltes" Design außen wie auch wieder beim Micra, Corsa oder dem neuen Fiesta).
WENN SIE ES NOCH IRGENDWANN HINBEKOMMEN, DASS ALLES FUNKTIONIERT, WIE THEORETISCH GEDACHT bleibe ich ein Leben lang Kunde