Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
maddin_ge
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 04.01.09 23:29
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von maddin_ge » Mi 07.01.09 12:37

[Moin,

ja, der 308 ist ja schon vom 307 her angenehm zu fahren, der 308er ist quasi ein gefacelifteter 307, technisch gesehen versteht sich.

Viel Spaß mit dem neuen Gefährt und *daumendrück* für die Langzeitqualität des 308ers. :gruebel:[/quote]

Ist es denn so? Ist der 308 nicht auch technisch überarbeitet?
Weil wenn der ja nur ein gefacelifteter 307 ist, dann dürfte er doch wieder das Ei des Jahres werden. ODER?

Ich dachte das Peugeot den 308 besser ausführen wollte ohne Fehler des 307.

Soviel ich weiß hat der 307 doch schlecht abgeschnitten? Oder verwechsel ich da was?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Aron » Mi 07.01.09 12:53

maddin_ge hat geschrieben: Ist es denn so? Ist der 308 nicht auch technisch überarbeitet?
Weil wenn der ja nur ein gefacelifteter 307 ist, dann dürfte er doch wieder das Ei des Jahres werden. ODER?

Ich dachte das Peugeot den 308 besser ausführen wollte ohne Fehler des 307.

Soviel ich weiß hat der 307 doch schlecht abgeschnitten? Oder verwechsel ich da was?
Moin,

irgendwo ist jede neuere Fahrzeuggeneration ja eine Überarbeitung, in der Klasse hatte Peugeot die größte Änderung vom 306 zum 307. Viele Änderungen sind vom Prinzip her auch gut gelöst, einziges Problem sind teilweise die Materialien und Verarbeitung.

Prinzipiell sind die letzten 307er in der Verarbeitung besser geworden. Materialien hingegen sind gleich. Beispiel am 308er, die Achsen. Breitere Spur hat der über den Hilfsrahmen, die Querlenker mit den ausklappernten hinteren Gummilagern sind bei allen 307ern und 308ern gleich. Multiplextechnik, na die ist eh generatinsbedingt bei allen Pugs gleich, Motoren wurden ja auch die meisten übernommen, der anfällige 2,0 16v HDi (RHR) steckt so wie er ist auch in 407ern usw.

Wenn man den 308er genau anguckt ist er eben ein gefacelifteter 307, etwas breiter und etwas flacher, mit etwas anderem Blechkleid, ansonsten bleibt alles beim alten. Eine richtige Neuentwicklung gabs wie gesagt vom 306 auf den 307 und was da passiert ist wissen alle, vielleicht ist auch besser so das der 308er "nur" auf 307 Technik basiert, die beim 307 schon teilweise etwas verbessert wurde. Aber grundlegende Änderungen am 307er besonders an den Schwachstellen Gummilager Querlenker, Servolenkung usw gabs nicht, dafür können die 308er Fahrer darauf bauen das von 307 Zeiten schon einiges an Lösungspotential vorhanden ist. :auslach:

maddin_ge
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 04.01.09 23:29
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von maddin_ge » Mi 07.01.09 13:18

Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung Aron.

Aber z.B. ich der nie Peugeot hatte, aber irgendwie auf den Geschmack gekommen ist, bin nun abgeschreckt.

Ich weiß nicht genau warum der 307 so schlecht abgeschnitten hat.
ISt doch war oder? Er war doch das silberne Ei des Jahre 2006??
Goldene Ei des JAhres war ja der Touran von VW. ODER?

Ich spiele ja mit dem Gedanken sich einen 308 mit 2.0 Hdi FAP mit 139 PS zu holen.

Ich meine als EI des Jahres kann man das ja auch anders bewerten. Ich meine diverse Autotester haben ihre Lieblinge und sagen NUR VW ist gut. Dabei sind andere wieder nur von Mercedes begeistert.

Würde mich freuen trotzdem bisschen aufgeklärt zu werden. Ich versuche mich gerade schon einwenig in WWW durchzu wühlen. Nur Wird vieles sehr allgemein gehalten.

Habt Ihr interessante Infos über die Probleme des 307 bzw nun 308.

Ein Auto mit dem ich nur zur Werkstatt renne brauche ich nicht. Das habe ich jetzt schon mit meinem Golf IV

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Der_Wurm » Mi 07.01.09 13:27

Also ich hab ja ne Zeit lang für ne Mietwagenfirma gefahren und ich hatte auch öfters mal einen 308 sw und ich muss sagen, ich war begeistert! In dem Auto hab ich mich sofort wohl gefühlt, was man nich bei allen Auto´s sagen konnte, obwohl alle neu waren und nich unbedingt die billigesten! Das Auto stand auch kein einziges mal in der Werkstatt oder hat in irgendeiner Art und Weise rumgezickt im Gegensatz zu so manchen VW´s oder BMW´s!! Im Großen und Ganzen kann ich nix Negatives zum 308 sagen. Der Motor war allerdings der 1,6 HDI und nich der 2,0 HDI

maddin_ge
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 04.01.09 23:29
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von maddin_ge » Mi 07.01.09 13:32

Also toll ist der Wagen. Das ist keine Frage.
Ein Montagsauto kann man immer haben. Egal voher.

Nur mich würde nochmal interessieren warum der 307 so schlecht abgeschnitten hat.

Ich hoffe da viele Dinge im 308 dann wohl nicht mehr auftreten.

Ich weiß ja nicht ob ihr euch viele Gedanken macht ob Eurer Auto nun etwas länger hält oder nicht.

Ich bin da sehr empfindlich geworden. WIe gesagt, mein VW GOlf IV hat mir teilweise den letzten Nerv geraubt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Aron » Mi 07.01.09 13:39

maddin_ge hat geschrieben: Ich weiß nicht genau warum der 307 so schlecht abgeschnitten hat.
ISt doch war oder? Er war doch das silberne Ei des Jahre 2006??
Goldene Ei des JAhres war ja der Touran von VW. ODER?

Ich spiele ja mit dem Gedanken sich einen 308 mit 2.0 Hdi FAP mit 139 PS zu holen.

Ich meine als EI des Jahres kann man das ja auch anders bewerten. Ich meine diverse Autotester haben ihre Lieblinge und sagen NUR VW ist gut. Dabei sind andere wieder nur von Mercedes begeistert.
Ja, die goldene Möhre hatte der 307 bekommen, wobei bei den letzteren 307ern hört man von weniger Problemen, wohl weil kurzfristige Mängel wie klappernte Schlösser Rücksitzbank und solche Feinheiten doch verbessert wurden.

Sachen wie Spiel der Lenkstange und Querlenkerlager kommen eben erst etwas mit dem Alter, das betrifft die letzteren 307er noch nicht so. Wobei man das Spiel der Lenkung nachstellen kann und die Querlenkerlager "nur" 15€ kosten.

Zu dem Motor kann noch keiner was sagen, bei dem alten 2,0 16v mit 135/136ps waren ja Probleme wie Turboladerdefekte, Störungen der Abgasrückführung usw Standart, der Euro5 Motor hat doch ein paar Änderungen erhalten, ob er besser ist... :nixkapier:

Wenn die Verabeitung z.B. von der Karosse (speziell Verzinkung) am 308er besser ist als an den älteren 307ern und eben die meisten Kinderkrankheiten weg sind sollte das Fahrzeug doch qualitativ im Mittelfeld liegen, wobei man eben klipp und klar sagen muss, man darf von PSA, VAG usw nicht so viel erwarten wie von einem BMW. :teufelgut:

maddin_ge
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: So 04.01.09 23:29
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von maddin_ge » Mi 07.01.09 14:59

Nun qualitativ im Mittelfeld, ist ja dann okay.
Schließlich bekommt man den Wagen ja auch für weniger Geld als nen BMW.

Aber so schlecht können se aber auch wieder nicht sein. Probleme gibt überall.
Meine aber ob es an sich aber ein zuverlässiges Auto ist, oder doch eher eins mit dem man sich abfinden muss.

Ich habe 3 Arbeitskollegen die haben 307, 207, die haben noch keine Probleme gehabt.

Doch einer hatte ein defektes radlager bei 50.000 Km. Was schon komisch ist, aber mehr nicht.

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 07.01.09 15:41

Ich habe einen 307 SW HDI 135 vom 25. Juni 2005. Das war also einer der ersten mit Facelift, wenn ich richtig informiert bin. Er hat grundlegend so kleine Zimperlein, welche nicht wirklich stören. Was mir an speziell diesem Auto aber seit dem ersten Tag nicht gefällt ist das 6-Gang-Getriebe im Bezug auf Abstufung und Einlegen des zweiten Ganges und die verbaute Kupplung. Diese wurde bei mir nach 40.000km und 22 Monaten getauscht. Ich kann es nicht sagen was nicht stimmt, aber das fühlt sich jetzt mit neuer Kupplung schon wieder so an, als hätte man einen Achter in der Fahrradfelge. Jeder Gang geht rein, das Fahrzeug geht auch, aber irgendwie fühlt es sich einfach schlecht an. Wenn man im 4-Gang rollt, dann muss man bei spätestens 50km/h die Kupplung treten, weil sich sonst ein Gefühl im Wagen breitmacht, wie wenn ein Benzinmotor kurz vor der Leerlaufdrehzahl abwürgt. Dabei geht auch ein gewisses Klonggerüsch durchs Auto. In diesem fall irritieren mich eben die 50km/h. Außerdem kann ich mit dem Auto nicht niedertourig fahren ohne das sich eben ähnliche Sympthome zeigen. Werde mit dem Fahrzeug nach Schweinfurth kommen, mal schauen ob das dort beim Fahren mal jemand bestätigen kann.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 07.01.09 16:33

@DerAusgrenzer:

Das Gefühl hab ich im 308 SW HDi 135 auch. Bei meinem 406 kann ich z.B. problemlos im 3. Gang um ne 90° Kurve, wo der 308 anfängt zu ruckeln. Aber das liegt wohl an der Übersetzung, da der 308 bei der gleichen Geschwindigkeit viel niedriger dreht als der 406. Der 406 ist ein HDi 110 2,0
Bild

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Wer hat ihn schon alles, den neuen 308

Beitrag von Holle » Mi 07.01.09 17:14

Aron hat geschrieben:
maddin_ge hat geschrieben: Ist es denn so? Ist der 308 nicht auch technisch überarbeitet?
Weil wenn der ja nur ein gefacelifteter 307 ist, dann dürfte er doch wieder das Ei des Jahres werden. ODER?

Ich dachte das Peugeot den 308 besser ausführen wollte ohne Fehler des 307.

Soviel ich weiß hat der 307 doch schlecht abgeschnitten? Oder verwechsel ich da was?

Prinzipiell sind die letzten 307er in der Verarbeitung besser geworden. Materialien hingegen sind gleich. Beispiel am 308er, die Achsen. Breitere Spur hat der über den Hilfsrahmen, die Querlenker mit den ausklappernten hinteren Gummilagern sind bei allen 307ern und 308ern gleich. Multiplextechnik, na die ist eh generatinsbedingt bei allen Pugs gleich, Motoren wurden ja auch die meisten übernommen, der anfällige 2,0 16v HDi (RHR) steckt so wie er ist auch in 407ern usw.
hmm ? nur die diesel wurden übernommen, kein einiger der 4 benziner war im 307 vorhanden..."die meisten" stimm da also wohl nicht. und genau die motoren wären für mich der einzige anreiz zum "upgraden". der thp wa sicher nicht umsonst motor des jahres.

Antworten