Vorderrad links steht zu weit hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
superfun
ATU-Tuner
Postleitzahl: 02794
Land: Deutschland
Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von superfun » Di 17.01.12 20:04

die letzte AU war letzten Montag, alles Werte top gewesen, keinerlei Mängel..
aus dem Auspuff tropft auch nichts, ich denke das tritt sporadisch oder irgendwie dann auch immer in sehr ähnlichen Zeitabständen in die Brennkammer ein.. ich kanns mir eigentlich nur mit der ZKD erklären, eben weil auch immer, zumindest nach längeren Fahrten, ein wenig Kühlwasser fehlt, Kühlleistung ist dennoch super, selbst nach 100km und mehr geht die Temperatur ja nicht mal mehr auf 90°C, sondern bleibt durch den großen Kühler aus den Klima-Modellen bei max. 80°C!
Naja solang ich weiß, das ich Kühlwasserverlust bei längeren Fahrten habe, nehm ich eben etwas Wasser mit, zum nachfüllen, wenn mal was fehlt, werde nach meiner Reha dann mal in der Werkstatt Kompression prüfen lassen, Kühlwasser ist ja normal, Aussehen als auch Geruch, und wenn die ZKD an einem Zylinder Wasser in den Brennraum drückt, dann ist dort auch Kompressionsverlust feststellbar... vom Fahrverhalten kann ich jedoch keinen Leistungsverlust feststellen, wobei ich mit den neugemachten Bremsen jetzt eh erstmal Schongang fahre mit viel Abstand und insgesamt etwas ruhiger die ersten 500km ^^

Hast du sonst noch ne Idee die den Kühlwasserverlust erklären könnte, außer der ZKD?

Grüße

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 17.01.12 20:30

Bei nem Freund von mir war der Kühler undicht an ner Naht, da hat es Wasser rausgedrückt. War eher Zufall, das zu entdecken, weil die Naht obendrauf war, direkt vorne am Motor quasi.
Kannst ja mal nach Kalkspuren suchen, wobei ich da selbst zweifel hätte, dass das Kühlwasser so kalkig ist.

Dichtung von der Wapu könnte Wasser machen..wobei ich denke, dass dann mehr rausliefe. Ist nur ne Vermutung, hab da keine Erfahrung mit.

Hast du ne Klima drin, oder nur den Kühler? In Verbindung mit der Klima hab ich schon öfter mal von Kühlwasserverlust gelesen, da wird dann bei manchen der Beifahrerfußraum nass.
Läuft denn die Heizung gescheit?

Also wegen den 80° Wassertemp, könnte es da nicht sein, dass da zu wenig ist? Klingt jetzt blöd, aber zB die Zündkerzen brauchen ja ne gewisse Temperatur, um sich selbst zu reinigen, drum rußen sie auch mehr zu, wenn man nur Kurzstrecke fährt und der Wagen nie richtig warm wird.
Wobei mir das gerade selbst komisch vorkommt, was ich da schreibe. ^^

superfun
ATU-Tuner
Postleitzahl: 02794

Beitrag von superfun » Di 17.01.12 21:49

ich vermute auch das die niedrigere Temp von 80°C auf Dauer nicht gut ist, jedoch denke ich, das auch beim großen Kühler irgendwann 900°C erreicht werden müssten, spätestens nach den 150km zur Reha hätte das sein müssen, daher denke ich auch das er irgendwo undicht ist, wobei ich leider wirklich auf die ZKD tippe DENN ich hatte vorher ja den kleinen Kühler drin und das gleiche Problem, deswegen der neue Kühler, weil ich vermutet hab das der undicht ist
eventuell ists auch nur der Kühlerdeckel?! das nicht der richtige Druck aufgebaut wird, das Wasser verdampft und ich so nie 90°C bekomme und deswegen auch den Wasserverlust habe?! wobei das auch ein sehr großer Zufall wäre, wenn beim alten und "neuen" Kühler jeweils der Deckel undicht wäre

die Heizung läuft soweit normal, Klima hab ich nicht, nur der Kühler stammt aus nem Spender mit Klima, Kühler ist dicht und macht optisch nen neuwertigen Eindruck, obwohl es noch ein originales Peugeot-Teil ist.

werd mir am Wochenende zu Hause mal die Kerzen ansehen, spätestens dann seh ich ja auch, ob in einem Brennraum Wasser mit verbrannt wird

mein 306 ist momentan wirklich etwas zickig, aber umso mehr freut man sich wenn alles wieder läuft und man das meiste selbst erledigen konnte
vielleicht klappt ja bald wieder alles und es ist nicht die ZKD, dann gibts im Sommer nen Facelift mit Lackierung ^^

Grüße

Antworten