Testfahrt mit meinem 205 Turbo!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
Beitrag von pongi » Mo 23.08.04 18:54

hängt das nicht auch mit dem benutzten differential zusammen?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Gentry_Ba
Motorraumputzer

@redrunner

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 23.08.04 19:00

Hallo!

Echt? 7700upm? Puuh, das hätte ich nicht gedacht... der Motor riegelt ja bei 6150/min schon ab... da wären dann aber die 220km/h auch nicht möglich gewesen... war aber kein Thema... :roll: Meinst du vielleicht das 106er Getriebe? Ich hab ja das 306er S16 drin- das können doch unmöglich 7700 sein?!
240-250 müssten nach Gehör (DZM war noch ned angeschlossen) eigentlich da schon drinne sein- der hat bei 220 noch verdammt gut gezogen...

Grüsse,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: @redrunner

Beitrag von Red Runner » Mo 23.08.04 19:09

Moin!

Also das 5-Gang S16 Getriebe ausm 150PS 306 ist saukurz übersetzt. Es hat zwar die zweitlängsten Gänge ausm Peugeotregal verbaut (zumindest gibt es nur noch einen einzigen längeren fünften, den ausm Turbodiesel), aber ein saukurzes Differential.

Macht im Endeffekt (nicht nur nach Tacho/DZM, sondern auch auf dem Blatt Papier) 7400upm@240km/h.

Achja, und im Xsara / ZX ist zu 99% das gleiche Getriebe drin, selbst das ausm Xantia (und da hätte ich eigentlich schon erwartet, dass der bissl "reisetauglicher" übersetzt ist) iss so saukurz übersetzt.

Greetz
RR

> Gentry_Ba schrieb:
>
> Hallo!
>
> Echt? 7700upm? Puuh, das hätte ich nicht gedacht... der Motor riegelt ja bei 6150/min schon ab... da wären dann aber die 220km/h auch nicht möglich gewesen... war aber kein Thema... :roll: Meinst du vielleicht das 106er Getriebe? Ich hab ja das 306er S16 drin- das können doch unmöglich 7700 sein?!
> 240-250 müssten nach Gehör (DZM war noch ned angeschlossen) eigentlich da schon drinne sein- der hat bei 220 noch verdammt gut gezogen...
>
> Grüsse,
>
> Matthias
better waste a minute in life, than life in a minute

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 23.08.04 19:15

Hmm- er macht aber im ersten locker seine 70km/h... :roll:
Ausserdem wäre ich dann NIEMALS 220km/h gefahren- das hab ich aber selbst erlebt...

...finesse française...

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

Beitrag von andi 205HH » Mo 23.08.04 19:30

> Gentry_Ba schrieb:
>
> @andi:
>
> Klar mach ich das! Bin schon auf deinen 16v gespannt! Wann ist es denn soweit?
>
> Grüsse in den hohen Norden,
>
> Matthias

Sollte wohl diesen Herbst über die Bühne gehen - hängt natürlich immer davon ab wie ich und der Jan so zeit haben.
Denn das Landgut zu Barkau mausert sich ja langsam zur "Höhle der Löwen" :twisted:

Ich muss mich an dieser Stelle auch nochmal und auch schon im Vorraus bei Jan bedanken für seine Hilfe, ohne die ich bis jetzt noch überhaupt nix erreicht hätte, in Sachen Motor.

Aber es soll auf jedenfall ordentlich werden, deshalb ist der Motor jetzt schon fast komplett zerlegt - der nächste Schritt ist dann Kopf planen, Ventile usw. und das feinwuchten der Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe etc.
Also ich will das einmal richtig machen! Der Block soll auch lackiert werden usw.

@Jan - wegen Teile bestellen kannst du eigentlich schon machen, aber ich ruf dich nachher nochmal an.
Und mach doch mal ein Update, damit die Jungs mal den zerlegten Motor sehen können.

gruß

andi

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
@Gentry

Beitrag von magic » Mo 23.08.04 19:44

-edit-

warum beleidigst du red?
er hat weder dich noch sonst irgendwen angegriffen.

also halt dich locker...

gruss

obelix
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » Mo 23.08.04 19:50

mal langsam mit den jungen pferden hier.
redrunner hat ja gar nicht gestänkert, geläster,etc..
er hat matthias ja nur daraufhingewissen das er vorsichtig sein soll da der motor sonst zu hoch dreht. also mal fuß vom gas.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 23.08.04 19:57

@pug309gti:

Ja, aber der Motor ist bei 6150/min am Ende- sprich im Begrenzer... und dann könnte ich auch keine 220 gefahren sein- denn wenn 240 7400/min sind, wären 220 nicht wesentlich weniger- also nicht möglich! ;)

Aber egal- ich will ja hier keinem was beweisen, sondern nur meine Freude teilen- und die wird hier wirklich super geteilt! Dank euch! :D

Grüsse,

Matthias

...finesse française...

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » Mo 23.08.04 20:09

Hy,

erstmal Glückwunsch zum 205 T8 - hmm, langsam muß man sich ja mit einem 205 MI16 schämen... :( :lol:

Falls du beim TÜV doch Probs weden der Felgen bekommst, kann ich dir ne Kopie von meinem Fahrzeugschein zukomm lassen. Habe da 7x16 eingetragen, waren eigentlich auch für´n 206 bestimmt und haben ET25. Wenn die sehn das sowas schonmal umgetragen wurde, geht´s meist bissel einfacher.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beitrag von Red Runner » Mo 23.08.04 20:26

@Gentry: Sorry, ich wollte Dich ned angreifen, sorry, wenn das so rübergekommen ist!

@Magic: n.c.

> Gentry_Ba schrieb:
>
> @pug309gti:
>
> Ja, aber der Motor ist bei 6150/min am Ende- sprich im Begrenzer... und dann könnte ich auch keine 220 gefahren sein- denn wenn 240 7400/min sind, wären 220 nicht wesentlich weniger- also nicht möglich! ;)
>
> Aber egal- ich will ja hier keinem was beweisen, sondern nur meine Freude teilen- und die wird hier wirklich super geteilt! Dank euch! :D
>
> Grüsse,
>
> Matthias
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten