Wer hat Erfahrungen mit Mac Audio Subwoofern???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Di 27.04.04 13:11

Marcel, Du sagst es.
Warum sollte man nicht mit nem billigen Subwoofer glücklich sein? Der Preis macht die Musik? Das glaube ich eher nicht. Immer die selben Reden werden geschwungen, Magnat ist ***Mist***, kauf dies nicht oder das. Auch ein Magnat Subwoofer klingt. Ich bin zufrieden mit meinem popeligen Sony-Radio, dem Velocity System, dem Monacor Subwoofer und der Signat Endstufe.
Bild

Pat_306XSHDI.

Also nochmal von vorn

Beitrag von Pat_306XSHDI. » Di 27.04.04 13:11

McAudio wohnt im selben Haus wie Magnat :o
Daher isses auch genausowenig zu empfehlen, wenn auch klanglich Welten besser als Magnat und etwas (nur etwas!) stabiler und wertiger als Magnat.
Empfehlung? Nicht empfehlenswert, wenn man Klang will.

Blaupunkt hatte in den 80ern und 90ern schon gutes Material aber sauteuer Dann in den Endneunzigern kam der Absturz. Heutzutage sind manche Radios wieder brauchbar aber die Qualität zu früher lässt noch aus sich warten. Hab 1991 mein erstes Blaupunkt gekauft. Das hat meine Ex heut immer noch im Auto und funzt ohne Probs.

Wenn ich Dir was empfehlen darf? Hör Dir mal das Focal 165V2 an, oder wenn Du jemanden kennst das 165V. Momentan hab ich ein V Jubilée noch über. Wenn Du's willst, dann schick mir ne Mail, Du lägst dann incl. Versand noch unter 100€ und das System hat einen neuen TMT und Garantie bis 28.10.diesen Jahres.

Dann würd ich mal im Ebay nach einem Steg Amp suchen.
Steg 120.2 oder 220.2. oder aber die 105.4, dann hättest Du gleich was für den Sub(sofern diesem die Leistung reicht).
Wenn Du Glück hast, kriegst eine Steg im Ebay für um die 200-250€. Fürs Frontsystem reichen die 2x105 oder 2x120 W aus, bei der 220.2 haste eben mehr als genügend Reserve.

Oder aber einen Audio System Twister Amp, z.B. F2-280 neu für 280€ bzw. wenn du einen 4-Kanäler willst eine TWISTER F4-560 (für den Sub blieben dann noch 440 W) für neu 450€.

Den Schritt bereust bestimmt net. Muss aber dazusagen, dass das Focal genial ist aber auch gewöhnungsbedürftig. Der TMT schrillt ein wenig, man gewöhnt sich dran und der HT entschädigt dafür mit einer genialen Bühne. Ich verkauf den jetzt nur, weil ich mir das V2 zugelegt hab. Mehr bei Interesse per Mail: patrick.pcuheu@t-online.de

Dann hast Du ein Frontsystem, dem du den fehlenden Sub mal ne zeitlang verzeihen kannst.
Je nach dem suchst Dir dann noch nen guten Sub und Ende. Auch dazu kann ich Dir bestimmt was empfehlen, wenn du mir Deine Musikrichtung sagst. Bin immer auf möglichst gut bei möglichst wenig Geld aus. Mehr per Mail.

CU,
Patrick

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil206RC » Di 27.04.04 13:22

hi patrick

also für sub, frontsystem und amp (inkl. einbau) will und kann ich nur um die 500€ ausgeben... wie ist das mit den vocal? genaueres?

ach übrigens...deine mailaddy ist falsch...meil mir mal an hagm@bluewin.ch

gruss Phil

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

jetzt muss ich aber auch mal meinen senf zugeben.. :-)

Beitrag von InformatiX » Di 27.04.04 20:57

Moin Moin Zusammen,

jetzt muss ich auch mal bissl was zum Thema Car-Hifi schreiben....

sorry, ich finds ned ok, hier anzufangen mit sachen wie "steg, focal, clarion, alpine, audioson" etc wenn jemand erstma nachm mac-audio woofer fragt..

Man kann auch das günstige Zeugs ned einfach schlecht machen..
Klar, sind so Teile klanglich nicht so hochwertig, aber nicht jeder erwartet im Auto umbedingt Klang wie aus dem Konzertsaal oder ist bereit entsprechendes Geld zu investieren..

Und mal ganz ehrlich: Mit viel Geld ne gutklingende Anlage basteln, kann fast jeder..
Interessanter ist es, mit möglichst wenig Geld guten Klang und dementsprechendes Preis-/Leistungsverhältniss zu erziehlen..

Kleines Beispiel:
meine erste halbwegs richtige Anlage im Auto:

16er Blaupunkt Velocity Frontsystem 150DM
Axton 30er Subwoofer geschl. Kiste: 150DM
4Kanal RTO SX7002 Amp: 200DM
Sony CD-Radio (anno 1999): 400DM
10fach Wechsler: geschenkt bekommen

Macht zusammen ne Anlage für 900DM die echt verdammt gut geklungen hat fürs geld, und auch ordentlich druck gemacht hat..
klar, verglichen mit andren anlagen für deutlich mehr geld stand meine nimmer soo gut da, aber ich hab anlagen für mehr wie das doppelte gehört, die nicht annährend so gut waren :)

nach inzwischen 5jahren hat der rto amp seinen dienst quittiert und ich hab bissl aufgerüstet..
inzwischen sind ein clarion mp3-radio, ein 4kanal von LRx und ein 30er Next woofer im geschlossenen gehäuse tätig..
klanglich eine enorme verbesserung, allerdings kamen amp und radio auch fast in euro auf den betrag, den die vorherige anlage im dm gekostet hatte :)

also ned alles, was günstig is, muss schlecht sein..
allerdings würd ich auch vom mac-audio abraten, da gibts doch einfach besseres..
mein favorit klanglich sind geschlossene kisten.. die brauchen halt vom verstärker her mehr dampf, sonst musst zu nem bassreflex greifen..

gute günstige marken sind in meinen augen: rto, lightning audio, impulse, axton (aber ja ned spectron!!), canton, mb quart, carpower... lässt sich noch fortsetzen..

um magnat und bullpower und mac-audio und jensen würd ich persönlich allerdings nen bogen machen...

greetz
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil206RC » Di 27.04.04 22:39

ja wollt ja eigentlich auch folgendes;

lightning audio b2 400.4
axton cac 2.18 (türen)
axton cab 308

was hälst davon :?:

aber das kann heiko net besorgen.

also heissts jetz wohl oder übel selber basteln?!? ma schauen

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

joa..

Beitrag von InformatiX » Di 27.04.04 22:53

das klingt so prinzipiell nicht schlecht, mit bissl einbauaufwand kann man da nen guten klang für wenig geld erzielen, denk ich mal..

greetz
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil206RC » Di 27.04.04 23:32

denk ich auch...und bestätigen viele meinungen :lol:

mal schauen wies weitergeht... hehe

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Ach ja

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mi 28.04.04 00:00

Hi nochmal.

"gute günstige marken sind in meinen augen: rto, lightning audio, impulse, axton (aber ja ned spectron!!), canton, mb quart, carpower... lässt sich noch fortsetzen.. "

Also rto lassen wir mal außen vor, beim Rest lass ich mich mehr oder minder überreden (auch wenn ich von Axton nicht viel halte) und da ist mir glatt noch was eingefallen beim Begriff Impulse. Schau mal bei www.ue2000.com

Die haben die Impulse SD500 und SD520, das sind auch sehr gute Endstufen und ihren Preis voll und ganz wert. Sind eigentlich Geräte mit Kultstatus aus den Endneunzigern und bieten auch heute noch brauchbare Technik.

Es ist schon okay, wenn Du sagst, daß Du nicht mehr Kohle hast. Nur Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und es ist einfach unsinnig, sich jetzt Schrott einzubauen und nachher dann doch alles nochmal mit Qualität zuzulegen. Unterm Strich legste jede Menge drauf.
Hab auch erst mitm Canton RS6 rumgemacht, bis ichs endlich eingesehen hab, daß das einfach veraltete Technik ist und zudem klanglich und sicherheitstechnisch unvorteilhaft ist.
Musste eben auch ein paar Monate draufhin sparen aber heute bin ich froh, daß ich den Weg gegangen bin und wäre froh, ich hätte das Canton beim Händler gelassen.

Und wenn ich Dir das Focal vorgeschlagen habe, dann nur weil ich noch eins habe, das ich ihm zu einem fairen Preis verkaufen würde. Demenstprechend sollte dann eben keine Magnat Endstufe dran *schüttel* :lol: . Das Focal sollst Du dir ja nur mal anhören, obs überhaupt Deine Klangrichtung ist. Nicht jedem behagt der etwas spitze TMT im Bereich um die 3 kHz.

Aber ich schreib Dir mal ne Mail, meine Mailbox war voll und sollte jetzt wieder freisein...

Carhifi ist ein nervenaufreibendes Thema. :roll: Ich habe Wochen zugebracht, bis ich überhaupt mal entschieden habe, was ich mir zulegen will.

CU,
Patrick

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ach ja

Beitrag von InformatiX » Mi 28.04.04 08:25

> Also rto lassen wir mal außen vor, beim Rest lass ich mich mehr oder minder überreden

es kommt bei rto halt drauf an, was für.. die schwarze sx die ich hatte, war ihr geld echt wert.. die rto - terminator serie würd ich dafür nedmal geschenkt haben wollen.. :-)

klar würde es sinn machen, noch etwas zu sparen und erstmal nen hochwertiges radio, dann frontsystem, dann amp, dann woofer, dann sonstige spielereien..
frage ist nur, ob sowas jemand überhaupt will?

wir sollten ned vergessen, daß es auch "normale" carhifi-leutz gibt, die halt besseren klang wie die werksanlage haben wollen, ohne gleich konzertsaal-niveau erreichen zu wollen..

die komponenten für meine erste anlage kamen zwischen 1998 und 2000 zu mir, als schüler muss man auch auf ne rto ne weile sparen... :)
bis anfang 2004 war das auch klanglich alles soweit ok fürs geld...
dann bin ich zu meinem carhifi-händler gefahren um endlich nen mp3radio zu kaufen und aufm weg dorthin hat der rto den flügel gestreckt...
naja, dann gings halt los, daß ich nicht nochmal was günstiges wollte, sondern was hochwertiges...
bin aber auch 3stunden im laden gewesen und hab überlegt, ob ich jetzt echt 800euro für nen radio und ne endstufe hinleg.. war immerhin mehr wie nen monatsgehalt als azubi..

aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt, ich werds wieder tun.. :P

aufm gebraucht-markt und ebay finden sich ab und an auch interessante restposten oder gebraucht-schnäppchen hochwertigerer systeme, da muss man dann halt geduld haben, mal ne weile zu suchen..
steg endstufen sind grad recht günstig im ebay, das wär evlt ne alternative zum lightning-amp...
so als tipp@phil

> Carhifi ist ein nervenaufreibendes Thema. :roll: Ich habe Wochen zugebracht, bis ich >überhaupt mal entschieden habe, was ich mir zulegen will.

wem sagst du das... ich wollt auch schon september03 nen gescheites mp3radio kaufen.....
naja.. so ne entscheidung braucht bei selbstverdientem geld halt ne weile, da stimm ich voll zu.

greetz
steffen
> CU,
> Patrick
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Phil206RC » Mi 28.04.04 12:11

genau, es gibt leute die nicht tausende von teuronen in die anlage stecken KÖNNEN!!! wenn ich könnt würd ich viel mehr machen, wenn soviel kohle da wär würd mein auto sowieso ganz anders aussehn... :lol:

will ja auch nur ne gute einsteigeranlage mit bissl bumms...aber halt schon was mehr oder weniger schlaues...das muss dann die nächsten jahre reichen, ausser ich gewinn im lotto... aber da ich nie lotto spiel... :cry:

welche steg stufe würdest denn empfehlen?

danke und gruss
Phil

Antworten