hdi oder rc

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Space

re: Ein RC in Eisenach! (=

Beitrag von Space » Fr 26.03.04 22:41

Also ich freue mich wirklich. Ach ja was ich nicht stehen lassen will ist:


Citroen Saxo VTS :


0 - 100 km/h : 8,9 sek.


100 - 0 km/h : 37,8 Meter


Trackzeit: 20,64 sek.





Peugeot 206 S16:


0 - 100 km/h: 8,5sek


100 - 0 km/h:38,1 Meter


Trackzeit: 20,48 sek.


siehe Motorvision Tracktest.


Also ich denke die beiden nehmen sich echt nicht viel.


Was nun die Beschleunigungswerte betrifft, kann ich nur meine test mit dem 206 GT vom Kumpel angeben. De schaffe ich schon noch.


Zum scherz mal der Saxo Cup:


0 -100 km/h: 7,6 sek.


100 - 0 km/h: 36,3 meter


Trackzeit: 19,86 sek.


knapp hinterm Porsche GT3.


Gut nicht zu vergleichen......

Space

re: Ein RC in Eisenach! (=

Beitrag von Space » Fr 26.03.04 22:44

@ someone


Das nur zum thema bremsen. Da der 106 S16 und der Saxo absolut baugleich sind, denke und behaupte ich mal das die Bremswerte gleich sein werden. Also die Beiden (206 S16 und 106 S16) nehmen sich glaube ich wirklich nicht viel.





Jenachdem wie man ihn einfährt :)

someone

re: Ein RC in Eisenach! (=

Beitrag von someone » Fr 26.03.04 23:28

>@ someone


>Das nur zum thema bremsen. Da der 106 S16 und der Saxo absolut baugleich sind, denke und behaupte ich mal das die Bremswerte gleich sein werden. Also die Beiden (206 S16 und 106 S16) nehmen sich glaube ich wirklich nicht viel.


>


>Jenachdem wie man ihn einfährt :)


der vts und der s16 sind nicht absolut baugleich; der vts hat z.b. nen längeren radstand deswegen auch nen tick besser zu handeln.


das mit den bremsen ist purer erfahrungswert, ich hatte selber 2 1/2 jahre den 106 und gegen die götlichen bremsen ausm 306 stinken die einfach ab und selbst die 206 bremsanlge neigt nicht so zum fading. und wenn du der wahrheit ins auge siehst, ist es das "lahmste" sportmodell von peugeot. damit kommst du noch nicht einmal an nem 1.6er gti vorbei.


er macht spass weil er der kleinste ist, aber bestimmt nicht die überkarre.


und der tracktest sagt eigentlich nicht viel aus , das ein sportwagen (gt 3) einem go-kart (vts ) auf ner go-kart bahn nicht davon fährt ist klar ;)

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

re: hast du ein problem?...

Beitrag von mito116 » Sa 27.03.04 01:03

>moin...


>ja, ich erinnere mich.


>aber das kannst du nicht vergleichen, du kanntest ja die strecke nicht. und da bin ich auch immer vorsichtig und


>fahre nicht voll. ne sicherheitsreserve ist immer wichtig. und wie du sagst, du fährst ja noch nicht so lang, da ist


>das nur vernünftig.


>btw: wann stellst du uns den neuen vor? am 2.4. ist stammtisch...


>ich werd da vermutlich auch meinen "neuen" das erste mal mitbringen.


>gruss


>obelix


ich hab mir fest vorgenommen endlich mal wieder zu erscheinen, aber wegen den abitursvorbereitungen, der arbeit und doch noch ein paar "problemchen" mit dem auto kann ich das wohl leider mal wieder nicht sicher sagen. heute wurde alles bis auf die sitzheizung der fahrerseite und den geber für das tachosignal am getriebe gerichtet weil die teile noch bestellt werden müssen - wollen wir hoffen dass das nicht von diesem freitag auf samstag ist! wenn das auto mitmacht, ich nicht mörder viele klausuren die woche drauf schreib oder am samstag früh arbeiten muss, werd ich mir das wohl endlich mal wieder einplanen.......


was würdest du denn schönes vorstellen wenn man das schon erfragen darf?


mourad

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

re: hast du ein problem?...

Beitrag von obelix » Sa 27.03.04 01:11

>>moin...


>>ja, ich erinnere mich.


>>aber das kannst du nicht vergleichen, du kanntest ja die strecke nicht. und da bin ich auch immer vorsichtig und


>>fahre nicht voll. ne sicherheitsreserve ist immer wichtig. und wie du sagst, du fährst ja noch nicht so lang, da ist


>>das nur vernünftig.


>>btw: wann stellst du uns den neuen vor? am 2.4. ist stammtisch...


>>ich werd da vermutlich auch meinen "neuen" das erste mal mitbringen.


>>gruss


>>obelix


>ich hab mir fest vorgenommen endlich mal wieder zu erscheinen, aber wegen den abitursvorbereitungen, der arbeit und doch noch ein paar "problemchen" mit dem auto kann ich das wohl leider mal wieder nicht sicher sagen. heute wurde alles bis auf die sitzheizung der fahrerseite und den geber für das tachosignal am getriebe gerichtet weil die teile noch bestellt werden müssen - wollen wir hoffen dass das nicht von diesem freitag auf samstag ist! wenn das auto mitmacht, ich nicht mörder viele klausuren die woche drauf schreib oder am samstag früh arbeiten muss, werd ich mir das wohl endlich mal wieder einplanen.......


>was würdest du denn schönes vorstellen wenn man das schon erfragen darf?


na, dann hoff ich mal für dich:-)


was werd ich schon haben:-) so ne alte klapperkiste von 205 natürlich *grins*


ist auch noch mehr oder weniger serie, noch nich mal tiefer. das kommt jetzt erst, erts mal muss tüv neu


und einige kleinigkeiten gemacht werden. aber der rest liegt schon zu hause rum, bzw. hängt auf dem motorständer...


dauert schon noch ne zeit bis er fertig ist.


gruss


obelix

JunkerHjalmar

re: hdi oder rc

Beitrag von JunkerHjalmar » Sa 27.03.04 01:15

Falls du lange Strecken zurücklegst und deshalb vielleicht auch den Diesel im Auge hast: man kann den Benziner für ca 2600 EUR auf LPG (Flüssiggas) umrüsten lassen, kannst dann mit Super (Plus) und Gas fahren (55 Cent/Liter).

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

re: hast du ein problem?...

Beitrag von mito116 » Sa 27.03.04 01:19

hey obelix,


noch einen löwen im rudel? dabei hab ich noch nichtmal deinen "ur-gti" gesehen... DER würde mich echt mal interessieren!


gruß, mourad

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

re: hast du ein problem?...

Beitrag von obelix » Sa 27.03.04 01:25

>hey obelix,


>noch einen löwen im rudel? dabei hab ich noch nichtmal deinen "ur-gti" gesehen... DER würde mich echt mal interessieren!


>gruß, mourad


ja, mal was neues zum basteln.


meine diva bekommt ne schöpferische pause. ich denke grade über nen karosserie-umbau nach.


will mal wieder ein bisschen mit blech arbeiten. und dass es ned so langweilig wird hab ich mir schnell nen anderen


geholt.


gruss


obelix

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: hdi oder rc

Beitrag von Aron » Sa 27.03.04 04:51

>@ aron, schon beide gehabt und 306 6-gang war das geilste auto das ich jemals hatte nur werden die leider nicht mehr gebaut.


>ich kann mich echt nicht entscheiden; der 307 ist praktischer, leiser und das drehmomentmonster nur kann man das ding nicht scheuchen.


>der rc (kenn ich ja von meinen s16) ist hart, laut, frisst ohne ende sprit aber man kann endlich wieder ein bisschen mitmischen.


>ich glaub ich werf ne münze


wenn Du den evt tunen willst, dann würd ich den HDi bevorzugen, selbst


mit 20 oder 30% Mehrleistung gehen die schon ganz gut :-)


das geht halt beim S16 und RC nicht...


mein 307 HDi hat normal jetzt 155ps und 385nm und glaub mir, sowas kann


man auch scheuchen, sowas geht gut vorran und vom Fahrwerk


her kann man den 307 nur empfehlen, der verkraftets sogar wenn man


in der Kurve geizig anbremst ohne das der in irgend einer Richtung


überschiebt (ohne Einsatz vom ESP) und auch vom Kurventempi,


vom Fahrwerk her ist der 307 die ultimative Fahrmaschine aus dem


Peugeotlager, leider aber ohne extreme Serienmotoren ;-(

Space

re: Ein RC in Eisenach! (=

Beitrag von Space » Sa 27.03.04 07:30

@Someone


Also was ich nicht verstehe ist, warum du den 106 so schlechst machst.


Ser 106 S16 ist ein 1,6 16V wieso sollte der also nicht den größeren Bruder 206 (1,6 16V) mal verblasen??? Zumal der 106 118PS und nicht die gezähmten 109 PS hat. Die Bremsen sind beim 106 S16 genau die selben wie bei jedem normal 206 und 306. 247mm Innenbelüftete Scheiben, und hinten nochmal das glaiche nur nicht innenbelüftet. Ich weiß ja nicht was du für 106er kennst, aber der S16 ist sicher nicht mit den anden zu vergleichen. Na ja diskutieren hilft da nicht, komm mal mit zum Treffen nach EIsenach dann kannst es dir anschauen.


Übrigens kannst du da auch mal einen 206 sehen der der es mit 1,6 16V auch noch locker einem RC zeigt.


Es kommt das Team Novaracing mit ihrem 206 (1,6 16V) mit ca. 215PS.

Antworten