Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

re: Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von M@tthi@s » Sa 18.10.03 11:58

Also bei mir war das so:


angefangen hat alles mit einem Talbot Horizon, Lackierung gold. Von der Farbe bekomme ich heute noch Alpträume.


Nach einem Fast-Totalschaden (hatte wohl nur auf der linken Seite ein Guckloch in die vereiste Scheibe gekratzt und einen rechts geparkten LKW ein wenig übersehen...) war er dann immerhin anthrazit.


Zwischen gold und anthrazit war noch etwa zwei Monate lang ein Golf 1 GTI (damals schon 10 Vorbesitzer), den ich beim Nachbarn auf dem Hof parken mußte, weil mich mein Vater mit der "Todesmaschine" nicht auf unser Grundstück gelassen hat. Der Golf hat sich motormäßig mit einer blauen Wolke bei 190 auf der linkesten Spur verabschiedet, seither weiß ich, daß es ewig dauern kann, bei einer dreispurigen Autobahn von ganz links nach ganz rechts auszurollen. Da kann man gut ins Schwitzen kommen, wenn man nicht vom Fleck kommt, und von hinten im Rückspiegel die anderen immer näher kommen...


Als dann die Bundeswehr rief und längere Strecken angesagt waren, wurde der reaktivierte Horizon gegen einen neuen 205 Green getauscht. Die grünen Sicherheitsgurte waren wirklich klasse. Aber als ich mit dem mal zum Kundendienst mußte, stand da so ein gebrauchter 205 GTI 1,9 für günstig, 40000 km gelaufen und nur ein Vorbesitzer. Da habe ich dann halt zugeschlagen. Von dem Auto träume ich immer noch gelegentlich. Wobei ich die 240 km/h, die er lt. Tacho einmal geschafft hat, mit so einem kleinen Auto eigentlich nicht noch einmal fahren möchte...


Als dann das Studium kam, hatte der GTI 90000 km runter und hat reparaturmäßig für einen Nichtschrauber langsam richtig Geld gekostet. Als dann die Hinterachslager komplett erneuert werden mußten, habe ich mir überlegt, statt der Reparaturkosten lieber Raten für ein neues Auto zu zahlen. Das war ein Fehler, weil das Geld nur für einen 106 XT mit 75 PS gereicht hat und das fahrgefühlmäßig wie der Umstieg von einer Rakete auf ein Tretboot war. Immerhin hat er aber das ganze Studium durch gehalten.


Dann kam Job und etwas mehr Geld und damit dann ein gebrauchtes 306 Cabrio (aubergine-metallic, finde ich heute noch genial). Schönes Auto, aber für längere Autobahnfahrten selbst bei geschlossenem Verdeck nicht wirklich prädestiniert (Auto wird schneller, Fahrtwind wird lauter, Fahrgeräusche auch, Radio wird lauter, nach 2 Std. Fahrer taub...). Ein aufgeschlitztes Verdeck und eine dienstlich versetzte Freundin gab dann den Ausschlag, etwas Autobahntaugliches zu beschaffen.


Nachdem ja bei Selbständigen das Finanzamt bei den Autos mitzahlt, sollte es also etwas größer werden, herausgekommen ist dann ein 406 Coupe 2.0 in grün-metallic. Die 135-PS-Maschine war aber nicht so richtig der Hit, und nachdem bei dem Auto ständig Wasser durch die Windschutzscheibe hereinlief, was der Händler auch beim vierten Versuch nicht beseitigen konnte, ging das Auto dann gewährleistungsmäßig zurück.


Und damit kam dann der aktuelle PUG: ein 406 Coupe 3.0, das mich doch sehr an alte 205 GTI-Zeiten erinnert... Und nachdem der Zahn der Zeit endlich auch den Corsa meiner Frau (kommt aus einer Opel-Familie) aufgefressen hatte, hat auch sie der Peugeot-Virus befallen. Der Corsa mußte einem quietschgrünen 206 CC weichen.


Ende gut, alles gut.


Matthias

blondi

re: Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von blondi » Sa 18.10.03 20:08

nach 2 jahren führerschein ,... hatte ich unteranderem ein golf mit 75ps ein polo mit 60ps und ein tipo dgt. mit 90ps ,... zu guter letzt mein tipo kamm nicht mehr dur ch den tüv obwohl ich ihn ehct gern mochte ,... also schaute ich mich um nach neuem wagen. fand aber rein gar nichts. eines tages fuhren ich und mein vater zum arbeiten. ich deptrimiert hatte immer noch kein auto.


DANN aber am strassenrand in der wiese mitten im feld stand ein 205er ich shcaute ihn mir aus der fehrne an fande ich süss ,..... da mein vater auch schon franzosen hatte und haben und er den 205er liebte. schauten wir ihn uns am nächsten tag an : es war ein 205er 1.9 gti mit 202000km auf winteralus und felgen drinne ,..... preis 100euro mit 5 monaten TüV er gefielh mir aber der verkaufer wollte ihn dann doch nicht verakaufen lange geschichte (eltern Ausland....) dann gings los ich suchte 205er gti`s dann fand ich einen komplett getunten tiefer breiter hammer optik ich kaufte ihn es war der einzigeste im umkreis bei mir,... nach 1 woche wars zuende die Ölpumoe vesaägte dannn auch der motor ,.. aber da wsars schon um mich geschehen.


1 omn später erstand ich in ebay einen mit 120000km scheckheftgepflegt 1 hand. ich kaufte ihn und bin bisher glücklin auch wenn er immer wieder mal steht :)


ps der gti den ich in der wiese sah hatte dir automatikhaube und ich wusste damals nicht wie schwer die zubekommen war .... sonst hätte ich ihm gerne mehr als 100 euro für den wagen geboten :-/ -gg- meine geschichte

Frank K.

re: Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von Frank K. » Sa 18.10.03 21:59

Hi,


ich bin damals durch meinen Vater zu Peugeot gekommen, da er eine Peugeotwerkstatt hatte. Da lag es einfach nahe. Das heißt, anfangs bin ich die alten Simca/Talbots gefahren. Ein richtiger Peugeot wurde es dann erst später, dafür gleich ein 605 V6 *g*. Vor 2,5 Jahren habe ich den allerdings wieder verkauft, da ich öfter mal mit einem Pferdeanhänger unterwegs bin und somit ein PS starkes Allradfahrzeug suchte und Peugeot nix derartiges im Programm hat. Ansonsten war ich aber super zufrieden mit meinem 605er.


Grüßle


Frank K.

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: Wie seid ihr nur zu diesem Auto gekommen??

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 20.10.03 22:51

Hallo und sorry wegen der späten Antwort, hab den post erst eben entdeckt und will da ja nicht fehlen!


Also bei mir isses recht einfach. Zur Hälfte der Familienname, der so ähnlich klingt und den man oft mit Peugeot gleichsetzt. Desweiteren die Tatsache, daß mein Dad 1978 einen der ersten 305er in knallorange durch die Straßen chauffiert hat. Seitdem halt Pug. Die Familie (inkl. Großvater väterlicherseits) fährt seit Jahrzehnten Peugeot, meine jetzige Freundin konnte ich nach ca. 1 Jahr bekehren, ob ichs aber beim Rest ihrer Family schaffen werde, ist fraglich.


Naja eigentlich ging das alles erst so richtig mit dem 205 los. Der Wagen hat mich vom ersten Moment an fasziniert. Als dann der GTI und der T16 präsentiert wurden, da war es halt ganz passiert. Ich war hin und weg! So ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß mein 1. Auto (1991) ein 205 war und dieser, weil ich einen Diesel brauchte, auch dementsprechend optisch verfeinert wurde.


Mittlerweile fahre ich meinen 5. Peugeot.


Der 6. ist in Planung und wird mit etwas Glück schon nächstes Jahr (sofern wir ein Haus mit Garage zur Miete finden) angeschafft. Dann werde ich mir meinen 4. 205 zulegen, und zwar einen Hobby 1,9er GTI, den ich dann irgendwie zum Schrecken der Straße umfunktionieren werde (150 PS sollen ja bequem machbar sein). Das wird dann auch ein reines Sommerauto.


Mittlerweile sammel ich Peugeot-Modelle, Bücher und auch sonstige Dinge, die mir grad so in die Finger kommen und mir gefallen (Salzmühle, Nadeln, etc.)


Im letzten Jahr wurde allerdings die Freude etwas getrübt. Elektronische Probleme und die meiner Ansicht nach viel zu lasche Kundenbetreuung haben den bisherigen guten Eindruck doch etwas getrübt.


Aber mit meiner Hartnäckigkeit und etwas Glück konnte ich mir auch hier schließlich helfen lassen. So will ich auch mal weiterhin noch dem Löwen treu bleiben und der 205er ist eh noch eine mir vertrautere Technikwelt.


Gruß,


Patrick (kurz vor der 30)

Antworten