Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Raptor-206 » Mi 22.09.10 15:55

Mal nochmal zum Thema haltebarkeit und Laufleistung:

Haben gestern Getriebe umbau gemacht aus 2 mach 1 und hab dabei fest gestellt das bei dem AT-Getriebe der Diff am ****** war. (Getriebe hatte 127.000 km runter) mein Altes Gtriebe hat 220.000km aufm Buckel und das Diff sieht aus wie neu. :)

Das zum Thema Laufleistung und Haltbarkeit. ;)
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Gixxer » Mi 22.09.10 16:15

Ich habe es erst ca. vor einem Jahr bei einem Kollegen gesehen. Der hat sich einen Opel Omega A in Topzustand gekauft, für 250 Euro. 1,8 Vergaser mit U-Kat.
In den Omega wurde dann ein 2 Liter mit Kat eingebaut, das war ja noch ok, der Motor lag bei uns auf Lager. Aber all der Kleinfisselkram den man bei solchen Gelegenheiten wie Motorumbau gleich mit macht oder machen muss, das geht dann ins Geld.
Du baust den Motor aus - Du machst Zahnriemen, WaPu und alles nötige an Verschleiss.
Wenn Motor von Getriebe getrennt, evtl. gleich noch die Kupplung.
Du baust Achsen aus, am besten gleich alle Buchsen etc. neu.
Bietet sich ja an.
Du baust Bremsen um, also logischerweise auch gleich Scheiben und Klötze neu. Bremsleitungen etc. Umbauen is ja eh kniffelig, wie Obelix schon sagte laufen die meistens ziemlich verzwickt, und dann isses gar nich so einfach die heil und knickfrei rauszubekommen. Hab es bei nem Käfer gesehen, den wir momentan restaurieren. Wenn du da Bremsleitungen kaufst, bekommst du nen Packen kerzengrader Leitungen, die du dir dann selber biegen darfst. Weiss nicht ob das bei anderen Autos genau so ist.

Selbst wenn Bremsen, Zahnriemen, Kupplung etc des Spenderfahrzeuges noch HALBWEGS ok wären, würd ich es gleich so weit möglich tauschen. Wenn schonmal alles auseinander ist musste dir die Arbeit eben nicht zweimal machen.
Genauso Kabelbaum umstricken. Ich hab sowas zwar bisher nur einmal gemacht, eben bei besagtem Omega der von "GL" also ohne Ausstattung auf "CD Diamant" mit Vollausstattung umgebaut werden soll.
Da bricht dir hier ein Plastikclip ab, dann hält irgendwas nicht mehr. Also neu. Dann funktioniert irgendwas aus dem Spenderfahrzeug nicht, überprufen konntest es nicht weil vllt keine Batterie drin war oder ähnliches.
Solche Hau-Ruck-Aktionen gehen meistens schief. Wie Obelix haben wir im Vorfeld Tagelang alles an nötigem aus unserem Lager zusammengekramt.
Der Umbau hat im Endeffekt trotzdem 3 Tage gedauert (Motor, Getriebe, Bremsen vom 3.0), obwohl ein Motorumbau rein vom Arbeitsablauf bei nem Omega unendlich einfach ist. Motor kommt komplett mit VA, Getriebe und Kardanwelle nach unten raus.
Trotzdem fehlt immer Irgendwas, irgendwas passt nicht oder funktioniert nicht. Irgend ne Schraube geht nich auf, Irgendwas reisst ab oder bricht ab. Grad bei elektrik und Umbaubedingten Eigenkreationen geht schnell mal was schief.

Und wenn du dann noch in der Werkstatt bei nem Kumpel stehst, mit der er sein täglich Brot verdient, übers Wochenende baust und am Montag die Kiste nicht fertig ist und die Bühne blockiert, dann wird er dich richtig mögen.
Dann musst du vllt Montag auf Arbeit, und die Kiste läuft nicht. Auch scheisse.

Wie schon von ein paar gesagt, klar, vieles lässt sich wiederverwenden, aber wenn du dich schon beschwerst ein Auto zu kaufen was vllt 150tkm runter hat und dann nach 40tkm noch teurer wird weil alles in die Binsen geht, dann passt der Gedanke einfach nahtlos sämtliches Verschleisszeugs vom Spenderfahrzeug zu übernehmen mal reichlich überhaupt nicht dazu. Weil dann machst du nämlich vllt keine 40tkm später, aber sicher 2 Jahre später all den Kleinmist neu, den du beim Umbau nicht gemacht hast.

Dann geht die Rechnung ja super auf. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :lach: :lach:

Überdenk mal deine Kostenrechung, denn mit den angestrebten 400 Tacken plus Spender und vllt Bier für deinen "KFZ-Micha" kommste definitiv nicht hin.
Ein Motorumbau ist eben keine "mal-schnell-nebenbei"-Sache.

Wie schon Vadder Röhrich sagte: AAABEIT ZIEHT AAAABEIT NACH SICH!
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19447
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von obelix » Mi 22.09.10 16:56

Gixxer hat geschrieben: Da bricht dir hier ein Plastikclip ab, dann hält irgendwas nicht mehr. Also neu. Dann funktioniert irgendwas aus dem Spenderfahrzeug nicht, überprufen konntest es nicht weil vllt keine Batterie drin war oder ähnliches.
Solche Hau-Ruck-Aktionen gehen meistens schief. Wie Obelix haben wir im Vorfeld Tagelang alles an nötigem aus unserem Lager zusammengekramt.
Der Umbau hat im Endeffekt trotzdem 3 Tage gedauert (Motor, Getriebe, Bremsen vom 3.0), obwohl ein Motorumbau rein vom Arbeitsablauf bei nem Omega unendlich einfach ist. Motor kommt komplett mit VA, Getriebe und Kardanwelle nach unten raus.
Trotzdem fehlt immer Irgendwas, irgendwas passt nicht oder funktioniert nicht. Irgend ne Schraube geht nich auf, Irgendwas reisst ab oder bricht ab. Grad bei elektrik und Umbaubedingten Eigenkreationen geht schnell mal was schief.
deinem text ist nichts hinzuzufügen...
aleine der kleinkruscht läppert sich schnell zusammen. man denke nur an sicherungsmuttern, kabelbinder, schellen, clipse. das zeug kostet für sich gesehen nicht die welt, in der summe kommen da aber sehr schnell beträge zusammen. das dumme ist, man merkt das immer erst, das man das gebracuht hätte, wenn es soweit ist. wenn dann das spenderauto schon weg ist oder die teile kaputt hastu, wenn du nicht auf ein umfangreiches ersatzeilelager zurückgreifen kannst alle 2 stunden ein mächtiges problem:-)
ich hab meinen umbau mit stücklisten über monate geplant und zusammengetragen, und trotzdem haben einige teile gefehlt.
ich hatte alleine 3 kisten mit schläuchen dabei, weil das ja nix plug and play ist und man an manchen ecken echt basteln muss. ohne ausreichend rohmaterial bist da speziell bei solchen umbauten ganz schnell fertig:-) aber mit den nerven, ned mit der arbeit.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Gixxer » Mi 22.09.10 17:17

Und man muss noch dazu sagen: Opel ist BAUKASTENPRINZIP. Da passt fast alles aus allem überall rein.

Und dann wurde ja noch erwähnt dass das Spenderfahrzeug ein CC ist... und da kann ich mir gut vorstellen dass untenrum nicht viel passen wird... Cabrios sind grad von unten meist anders.

Nebenbei ---> Schonmal mit deinem TÜV-Menschen drüber gesprochen was dazu sagt und wie er was gemacht haben will???

Sonst haste in mühseliger Arbeit den 16V reingebastelt und der TÜV-Dibbl-Insch sacht: "SO NICH FREUND!"
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Gixxer » Mi 22.09.10 23:41

Aber scheinbar hat sich das Thema hier jetzt eh erledigt, da der Verfasser ja absolut ratschlagsresistent ist, und ja schon auf vorherigen Seiten das Thema für sich geschlossen hat...

Naja wenn dann im Marktplatz oder der Bucht nen ganzer Schwall 206-Teile auftaucht "wegen Projektaufgabe" dann weiss man ja Bescheid....

Aber trotzdem viel Glück, bin ja eigentlich heimlich auch ein Freund von "selberbauen" und nicht "einfach was schnelles kaufen", weil kaufen kann ja jeder :D :D

Aber blauäugigkeit schadet bei sowas eben meistens sowohl dem Ergebnis als auch dem Geldbeutel....
Sind Erfahrungswerte die man einfach gemacht haben muss...

Nicht von Ungefähr gibt es ja hier im Forum absolute Cracks was die Technik, Umbauten und Technische Lösungen betrifft. Sowas macht den Wert eines Forums aus finde ich.

An dieser Stelle mal kurz ein dickes Lob!! :lach: :lach: :lach:
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von BigAl » Do 23.09.10 23:40

Sers,

erstmal muß ich sagen: sehr interessantes Thema!

innerhalb von so kurzer zeit so viele antworten!! respekt *g*

Wenn ich das so lese, raten recht viele ihm von dem umbau ab, ich lege ihm eher die argumentation mit der milchmädchen rechnung nahe!

Hab auch unseren alten 205 auf GTI umgebaut. Spenderfahrzeug war fahrbereit!!! Das die umbaukosten nicht ganz ohne sind, war mir schon im vorfeld klar! Nur ich wollte den Dimma behalten und der spaß faktor war da und und und und *fg* Ich hab's nicht bereut!! Nur mal so als zahlen: Spenderwagen 1000€ und bis mein wagen mal richtig lief = locker 3000€!!!!

Und wegen TÜV. Naja, der wollte schon wissen woher ich den Motor habe, den ich da eingebaut habe. Also wollte er auch die Papiere sehen. Ende vom lied: 2x Motoraustragung & 1x Motoreintragung. Hab also jetzt ne 205 karosse mit ausgetragenen Motor bei mir rum stehen. = Quasi ein Fahrzeug ohne kraft *fg* Dazu kam dann noch selbsterklärend die AU

Versicherung mach dich vorher schlau!. Bei der Alianz wollten die von mir ne Kopie vom neuen Fahrzeugschein. Bin übrigens auch gleich hoch gestuft worden und zahle genau so viel wie nen serien GTI. Steuer ist eh klar; dito!

Vorteile von nem serien Auto?: Du gehst zum teile händler und kannst mit der originalen schlüsselnr bzw FIN die passenden teile bestellen. Und das ist manchmal gold wert!! Und wenn was nicht mehr geht, tust du dich bei der Fehlersuche leichter, weil das system so ja schon mal lief.

Vorteil von nem Umbau?: der spaß, der ärger, die erfahrung. Man kennt sein auto danach einfach etwas besser.

Und auch wenn ich mitlerweile weis, was so ein umbau kostet; ich spiele ernsthaft mit dem gedanken WIEDER so ein umbau zu machen. Aber das liegt erst noch planung!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von Gixxer » Fr 24.09.10 11:04

@BigAl: So sehe ich das auch. Ich bin nicht generell gegen bauen und basteln, nur eben sollte man sich vorher nen soliden Plan machen. Vor allem was die Kosten betrifft, sonst wächst einem sowas schnell mal übern Kopf.
Und dann ist es ja auch immernoch was anderes, ob man ein Auto irgendwo in ner Halle stehen hat, an dem man Motor umbauen kann, oder ob es sich um das Auto handelt was dich jeden Tag auf Arbeit trägt...
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von pug-205 » Fr 24.09.10 14:37

@ bigal:
TÜV wollte schon wissen woher ich den Motor habe, den ich da eingebaut habe. Also wollte er auch die Papiere sehen. Ende vom lied: 2x Motoraustragung. Hab also jetzt ne 205 karosse mit ausgetragenen Motor bei mir rum stehen. = Quasi ein Fahrzeug ohne kraft.

Zur Motoraustragung: So einen Vorgang gibt es eigentlich gar nicht! Wenn ein anderer Motor eingetragen wird ist die vorherige alte Mot. Eintragung damit automatisch Geschichte.
Tüffi kann zwar neugierigerweise fragen nach der herkunft des spendermotors sowie fahrzeugs stellen, die Vorlage dessen kfz briefes bzw. einer briefkopie erleichtert sicher auch dann die eintragung des mot. upgrade usw. (Datenübernahme) aber damit hat es sich auch schon. Grundsätzlich geht den tüffi die tatsächliche herkunft des spendermotors ebensowenig etwas an wie das konkrete spenderfahrzeug und dessen weitere Zukunft etc. Den zweifelhaften sowie sinnbefreiten Vorgang einer Motoraustragung am spenderfahrzeug, die obendrein sicher nicht ganz kostenfrei vonstatten ging, hätte ich mir von dem tüfffutzi schlicht und einfach verbeten.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19447
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von obelix » Fr 24.09.10 16:23

pug-205 hat geschrieben:@ bigal:
TÜV wollte schon wissen woher ich den Motor habe, den ich da eingebaut habe. Also wollte er auch die Papiere sehen. Ende vom lied: 2x Motoraustragung. Hab also jetzt ne 205 karosse mit ausgetragenen Motor bei mir rum stehen. = Quasi ein Fahrzeug ohne kraft.

Zur Motoraustragung: So einen Vorgang gibt es eigentlich gar nicht! Wenn ein anderer Motor eingetragen wird ist die vorherige alte Mot. Eintragung damit automatisch Geschichte.
Tüffi kann zwar neugierigerweise fragen nach der herkunft des spendermotors sowie fahrzeugs stellen, die Vorlage dessen kfz briefes bzw. einer briefkopie erleichtert sicher auch dann die eintragung des mot. upgrade usw. (Datenübernahme) aber damit hat es sich auch schon. Grundsätzlich geht den tüffi die tatsächliche herkunft des spendermotors ebensowenig etwas an wie das konkrete spenderfahrzeug und dessen weitere Zukunft etc. Den zweifelhaften sowie sinnbefreiten Vorgang einer Motoraustragung am spenderfahrzeug, die obendrein sicher nicht ganz kostenfrei vonstatten ging, hätte ich mir von dem tüfffutzi schlicht und einfach verbeten.
auhauerha...
da hat einer einnahmen generiert:-)
was hätte der gemacht, wenn du den motor bei pug neu gekauft hättest? bei pug den motor aus dem lagerbestand kostenpflichtig entfernen lassen?

ich hab in den letzten jahren einige umbauten getüvt - ich hab bei einigen die spenderpapiere dabei gehabt - aber nur wegen der abgasschlüssel. sämtliche mi-umbauten gingen ohne über die bühne. der prüfer hat einfach nur mehr geld einnehmen wollen. ich hätte mir das ned verbeten, ich hätte wahrscheinlich viel heftiger reagiert:-) wozu aus nem auto den motor austragen, das verschrottet wird oder bereits verschrottet ist? trägt der, wenn du im sommer hingehst, auch die winterreifen aus? ich würde da nochmal hin und mal freundlich auf den tisch hauen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau muss nicht teuer sein!?!?!?

Beitrag von InformatiX » Fr 24.09.10 17:46

pug-205 hat geschrieben:@ bigal:
TÜV wollte schon wissen woher ich den Motor habe, den ich da eingebaut habe. Also wollte er auch die Papiere sehen. Ende vom lied: 2x Motoraustragung. Hab also jetzt ne 205 karosse mit ausgetragenen Motor bei mir rum stehen. = Quasi ein Fahrzeug ohne kraft.
wie geil ist das denn ??? :lach:
"auch gen. p2 u. p4 0, Leistungsminderung durch Motorausbau" ? *gg*
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten