Peugeot streut nach unten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von Vollgastauglich » So 11.04.10 15:39

ma weiterblubbern ... auch wenn ich diese formulierung für eine ernsthaft geführte diskussion - diese wohl kontrovers geführt - für deplaziert halte...

@pug-205 ...

wurde hier kein korrekturwert eingegeben, so hätte laut ewg wohl einiges geändert, bzw ausgebaut werden müssen, oder?

5.1.1.2. Wegzulassende Hilfseinrichtungen

Die ausschließlich für den Betrieb des Fahrzeugs selbst erforderlichen und gegebenenfalls am Motor angebrachten Hilfseinrichtungen sind für die Prüfungen auszubauen, wie zum Beispiel: - Kompressor für die Bremsanlagen,

- Hilfskrafteinrichtung der Lenkanlage,

- Pumpe für die Radaufhängung,

- Klimaanlage,

- Ölkühler der hydraulischen Übertragungseinrichtungen und/oder des Getriebes

(diese Aufzählung ist nicht erschöpfend).

Bei nicht ausbaubaren Ausrüstungen darf die von ihnen aufgenommene Leerlaufleistung ermittelt und zu der gemessenen Leistung addiert werden.

auszug aus der originalen ewg ....

es wird hier erst was begründet (vierter gang) - wenn man dann interessehalber nachfragt, woher die aussage kommt, weil das verständnis für die geschichte fehlt - isses plötzlich "geblubber" darüber ... also weisst du es nicht? oder willst du uns dumm sterben lassen? es is ja einfach so üblich! und genau DAS ist kein argument, sondern - um bei der von dir eingeführten ausdrucksweise zu bleiben - "geblubber"
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » So 11.04.10 15:50

ich begründe hier nichts, wozu, versuche euch nur die Realität! darzubringen. Im übrigen stand die Begründung bereits in einem vorpost.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » So 11.04.10 15:56

.. die begründung mit der annähernden 1zu1 übersetzung --- in der MIR die logik fehlt!

ein von hand eingetragener wert macht ein solches protokoll dann doch erst recht unglaubwürdig, oder?

klar - bei ner abgasuntersuchung schreibt der prüfer 80 grad öltemp rein, wenn der motor warm ist... aber wie *ich editiers lieber gleich raus* muss ein tuner bei dem schon über tausend autos auf der rolle waren sein, um 20 grad öltemp einzutippen?

ich hab ja auch schon in nem vorpost geschrieben, dass dieses eine protokoll aus nem pc gefischt wurde - und nicht als grundlage für ne verallgemeinerung dienen sollte...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

skyline206
Benzinsparer
Land: Oesterreich

Beitrag von skyline206 » So 11.04.10 20:28

Die Werte sind natürlich NICHT von Hand eingegeben sondern werden gemessen oder vom Steuergerät mittels OBD2 ausgelesen.

Natürlich wird am Prüfstand die Motorleistung direkt NICHT gemessen sondern die Radleistung.
Das ganze läuft so ab: Man schaltet 1-4 Gang und dann mal vollgas bis in den Begrenzer.
Dann steigt man auf die Kupplung (und nicht wie manch Tuner :floet: auf die Bremse) und der Rollwiederstand wird auch gemessen.
Dann wird die Radleistung und Rollwiederstand addiert und man hat die Motorleistung. (Wenn man jetzt bremst würde die Leistung weiter hinaufsteigen) schwer zu erklären muss man dabei gewesen sein :D
Das Getriebe ist im 4 Gang nahezu 1:1 mit dem motor übersetzt!

@ Black205GTI
Ich weiß ja nicht wie viele Pferdchen dein 306 oder 205 oder was auch immer du fahrst hat, aber Prüfstande haben auch sowas wie ein jährliches Pickerl (TÜV) und der is geeicht und annerkannt. Daran erkennt man eben einen guten. *in your face* :lachkreisch:
Greetz skyline206

noR
ADAC-Fan

Beitrag von noR » Mo 12.04.10 00:23

bestimmt war die klimaanlage während des prüfstandslauf eingeschaltet :P
(OO\______/OO)

Bild

Antworten