Bräuchte Schaltplan für Einbau einer Fußbodenbeleuchtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Bräuchte Schaltplan für Einbau einer Fußbodenbeleuchtung

Beitrag von sub » Mi 13.01.10 10:19

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromkreis
http://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter

wenn die absoluten grundlagen fehlen sollte man solche basteleien tunlichts unterlassen

am besten noch mit 0.1mm² kabel an die deckenleuchte die mit 7.5Amp abgesichert ist ... viel spaß in der smokebox!

leute, wenn ihr sowas nicht hinbekommt, fragt doch bitte jemanden! jeder der schonmal ne anlage oder nen radio eingebaut hat kriegt das vermutlich besser und sicherer hin! es geht hier nicht um stolz oder coolness, sondern um den schock den ihr habt wenn bei tempo 120 plötzlich die rauchwolken im auto hochsteigen und ihr nen unfall baut!

*kopfschüttel*
Gruß
Stephan

Utensil
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30.12.09 15:34
Postleitzahl: 10369
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bräuchte Schaltplan für Einbau einer Fußbodenbeleuchtung

Beitrag von Utensil » Mi 13.01.10 15:16

meine persönliche empfehlung:

taschenlampe

wenn er es schafft da auch nen potenziellen kabelbrand ein zu bauen, dann kann er das ding wenigstens aus dem fenster schmeißen ;)

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Bräuchte Schaltplan für Einbau einer Fußbodenbeleuchtung

Beitrag von peugeot605 » Mi 13.01.10 15:23

Utensil hat geschrieben:meine persönliche empfehlung:

taschenlampe

wenn er es schafft da auch nen potenziellen kabelbrand ein zu bauen, dann kann er das ding wenigstens aus dem fenster schmeißen ;)
insofern er weiß wie man die fenster runter lässt! *gg*


SODALA... ABER JETZ IS WIRKLICH SCHLUSS MIT DER LÄSTEREI!!!! :motz:

Suncruiser86
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 10.12.09 10:21
Postleitzahl: 14478
Land: Deutschland

Re: Bräuchte Schaltplan für Einbau einer Fußbodenbeleuchtung

Beitrag von Suncruiser86 » Mi 13.01.10 17:55

lach ihr seit so witzig...ich habe auch mein radio und subwoofer und verstärker und alles selber eingebaut und verkabelt und verlegt....
bin nicht auf dem kopf gefallen...
aber da ist es halt sehr komisch....

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Bräuchte Schaltplan für Einbau einer Fußbodenbeleuchtung

Beitrag von gr4vy » Mi 13.01.10 18:03

Suncruiser86 hat geschrieben:ich habe auch mein radio und subwoofer und verstärker und alles selber eingebaut und verkabelt und verlegt....
Sorry, aber wenn die so gut verkabelt wurde wie deine Äußerungen hier vermuten lassen, würde ich mich deinem Auto nur bis auf 10m nähern wollen. :sonich:
Es wurde versucht dir zu helfen, verständlicher kann man das gar nicht mehr formulieren, außerdem müsstest du dich ja mit dem Kabel ziehen vom Anlageneinbau auskennen.
Und spätestens wenn die ganzen Hilfestellungen dir auch nicht weiterhelfen, würd ich mit dem Anliegen zu ner Werkstatt oder nem Bekannten gehen, der das mal schnell anklemmen kann und dabei auch weiß was er tut. Die ganzen Einwände bezüglich Kabelbrand sind durchaus berechtigt, ein früherer Bekannter ist mit seinem Wagen mal im Graben gelandet, weil er einen schönen Kabelbrand hatte. Verursacht durch mangelnde Kenntnisse beim Anlageneinbau..

EDIT
Wo ich gerade dein Profil sehe:
Was meinst du geht dir bei nem kräftigen Frontalaufprall wörtlich durch den Kopf, wenn du in der Hutablage insgesamt 4 Lautsprecher befestigt hast? Genau diese Lautsprecher bzw. die Hutablage.. Mal ganz abgesehen davon, dass die Hecklautsprecher schlichtweg die Akustik zerstören, aber das is ja Geschmackssache :lolwech:
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Schaltplan für Einbau einer Fußbodenbeleuchtung

Beitrag von obelix » Mi 13.01.10 19:29

gr4vy hat geschrieben:
EDIT
Wo ich gerade dein Profil sehe:
Was meinst du geht dir bei nem kräftigen Frontalaufprall wörtlich durch den Kopf, wenn du in der Hutablage insgesamt 4 Lautsprecher befestigt hast? Genau diese Lautsprecher bzw. die Hutablage.. Mal ganz abgesehen davon, dass die Hecklautsprecher schlichtweg die Akustik zerstören, aber das is ja Geschmackssache :lolwech:
sorry - aber da muss ich mal einhaken.
ich gehöre ja noch zur älteren generation, zu meiner zeit hatte man noch aufbauboxen:-)

dieses blödsinnige urbane märchen von lautsprechern und heckablagen die jemandem den kopp abhauen kann ich echt nimmer hören.
ich habe (bedingt durch enge kontakte zur scene der gelben abschleppgeier) viele und auch sehr schwere unfälle gesehen, bei keinem hat sich damals die heckablage nach vorne begeben um mal eben jemand an den kopf zu tippen.
versuch doch einfach mal, so ne heckablage von innen bei geschlossener heckklappe anzuheben... da wirst du dich wundern... das geht nämlich ned:-)
und wenn dann tatsächlich mal so ein ding fliegt - dann hat es durch das gewaltsame öffnen der heckklappe bzw. des fensters *gg* soviel energie verloren dass es wohl keine lust mehr hat auch noch nach vorne zu marschieren - durch alles durch was sonst noch so im weg ist wie kopfstützen und sitzlehnen. davon abgesehen hängen die dinger an seilen und sind hinter den sitzlehnen verankert.

klar, wenn man heimboxen mit 15 kilo mit 4 blechschrauben einbaut sollte man eventuell misstrauisch werden aber ein paar flach eingebaute kleine schallwandler werden kaum grossartig schaden anrichten.
ich bin natürlich wie immer offen für gegenbeweise - aber ich habs wie gesagt noch nie gesehen. und nur weil einer einen kennt der mal was gelesen hat von einem der einen kannte dem seinem onkel mal einer erzählt hat was seinem kollegen von früher mal dem sein neffe erzählt hat was seinem schulkameraden seinem onkel sein cousin mal passiert ist... naja.

und das mit dem sound von vorn - ich mags ned sonderlich:-) bühne hin oder her...

so, jetzt dürft ihr mich hauen:-)))

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Schaltplan für Einbau einer Fußbodenbeleuchtung

Beitrag von Strange » Mi 13.01.10 19:54

obelix hat geschrieben:
gr4vy hat geschrieben:
EDIT
Wo ich gerade dein Profil sehe:
Was meinst du geht dir bei nem kräftigen Frontalaufprall wörtlich durch den Kopf, wenn du in der Hutablage insgesamt 4 Lautsprecher befestigt hast? Genau diese Lautsprecher bzw. die Hutablage.. Mal ganz abgesehen davon, dass die Hecklautsprecher schlichtweg die Akustik zerstören, aber das is ja Geschmackssache :lolwech:
sorry - aber da muss ich mal einhaken.
ich gehöre ja noch zur älteren generation, zu meiner zeit hatte man noch aufbauboxen:-)

dieses blödsinnige urbane märchen von lautsprechern und heckablagen die jemandem den kopp abhauen kann ich echt nimmer hören.
ich habe (bedingt durch enge kontakte zur scene der gelben abschleppgeier) viele und auch sehr schwere unfälle gesehen, bei keinem hat sich damals die heckablage nach vorne begeben um mal eben jemand an den kopf zu tippen.
versuch doch einfach mal, so ne heckablage von innen bei geschlossener heckklappe anzuheben... da wirst du dich wundern... das geht nämlich ned:-)
und wenn dann tatsächlich mal so ein ding fliegt - dann hat es durch das gewaltsame öffnen der heckklappe bzw. des fensters *gg* soviel energie verloren dass es wohl keine lust mehr hat auch noch nach vorne zu marschieren - durch alles durch was sonst noch so im weg ist wie kopfstützen und sitzlehnen. davon abgesehen hängen die dinger an seilen und sind hinter den sitzlehnen verankert.

klar, wenn man heimboxen mit 15 kilo mit 4 blechschrauben einbaut sollte man eventuell misstrauisch werden aber ein paar flach eingebaute kleine schallwandler werden kaum grossartig schaden anrichten.
ich bin natürlich wie immer offen für gegenbeweise - aber ich habs wie gesagt noch nie gesehen. und nur weil einer einen kennt der mal was gelesen hat von einem der einen kannte dem seinem onkel mal einer erzählt hat was seinem kollegen von früher mal dem sein neffe erzählt hat was seinem schulkameraden seinem onkel sein cousin mal passiert ist... naja.

und das mit dem sound von vorn - ich mags ned sonderlich:-) bühne hin oder her...

so, jetzt dürft ihr mich hauen:-)))

gruss
:D


obelix
Danke für Dein Statement! :daumenhoch:

Scheinbar sind wir alterstechnisch doch nicht so weit auseinander. :auslach:

Mal von einer hypothetischen Gefahr einer Hutablage mit Boxen abgesehen (mir kam sowas real allerdings auch noch nicht unter :zwinker: ), so bin ich völlig Deiner Meinung. :dicke_freunde:

Dieses Heroisieren von Frontsystemen geht mir auch immer auf den Zeiger. :sonich: ICH persönlich mag es im Auto jedenfalls auch viel lieber, wenn der Sound von Hinten kommt, und nicht von vorne. :mutig:

Herzlich Willkommen bei der Grundsatzdiskussion. :D

Gruß, Jan

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Bräuchte Schaltplan für Einbau einer Fußbodenbeleuchtung

Beitrag von sub » Mi 13.01.10 20:43

am besten vorne und hinten, dann aber bitte mit vernünftiger laufzeitkorrektur _und_ variabler pegelanpassung!

btw die beiden mittleren boxen versetzt anzuordnen ist auch sehr ungünstig.
du hast verschiedene wege und verschiedene laufzeiten, davon abgesehen liegen sie nahe beisammen was wiederum den stereoeindruck schwächt.

aber das nur am rande.
Gruß
Stephan

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Bräuchte Schaltplan für Einbau einer Fußbodenbeleuchtung

Beitrag von gr4vy » Mi 13.01.10 22:54

Nur kurz zum Klangthema ;)
Im 206 klingts (zumindest mit den Werksboxen direkt am Radio) um Welten besser, wenn ich die hinteren Lautsprecher mit Low-Pass-Filter vom Radio eher als Kicker laufen lasse (Frequenz 30Hz - 500Hz) anstatt mit dem vollen Signal. So klingts trotz Werkboxen relativ präzise, die Bässe sind dank Fronttürendämmung sogar teilweise knackig, und die Höhen fangen erst bei ner viel höheren Lautstärke an zu nerven als sonst. Kein Vergleich dazu, wenn ich den Low-Pass-Filter weglasse.
Klar mag das im 206 von den mickrigen 13er-Lautsprecher hinten her kommen, aber dennoch fehlt absolut kein Raumklang bei dieser Einstellungen.

Ich denke mal klangtechnisch isses besser als 2 Lautsprecherpaare auf der Hutablage spazieren zu fahren. Warum soll ich mir direkt über dem Subwoofer (der eh schon den meisten Krach macht) noch weitere Lautsprecher aufbauen, damit von hinten noch mehr Krach kommt? :dummguck: Kann für den Raumklang auch nicht gerade fördernd sein..

Zum Thema Hutablage, wenigstens hat er die originale dringelassen, und keine selbst gezimmert, am besten aus ner 19er Spanplatte.
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Bräuchte Schaltplan für Einbau einer Fußbodenbeleuchtung

Beitrag von pug-205 » Do 14.01.10 04:15

hat einer von euch mal n schaltplan fürn einbau einer fussbodenheizung :dummguck:

Gesperrt