Abgassystem defekt- keine Leistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Oxas » Fr 15.01.10 22:19

200 Zeller kann schon funzen ausserdem gibts auch 400 zeller Metallkats!

Wegen den Bröckeln, die bleiben spätestens im Reflexionsdämpfer hängen, bei nem nicht abgewinkeltem absorbtionsdämpfer würden sie rausfliegen!

Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Alex-88 » Sa 16.01.10 09:55

Zu meiner Überraschung musste ich gestern keinen Leihwagen mit nach hause nehmen, sondern meinen Kleinen! :lachkreisch:
Das fehlende Teil kam doch scohn früher und nun ist er fertig. Es wurden die Steuerkette, Spanner, Führungen und Zahnräder getauscht. Nun rennt er wieder. Mein Werkstattchef meinte dass es auch bei diesem Autohaus schon 3 Fälle mit den Problemen gab. Kulanzantrag ist auch gestellt, mal sehen ob ich was dazuzahlen muss :floet:
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Aron » Sa 16.01.10 14:44

Oxas hat geschrieben:200 Zeller kann schon funzen ausserdem gibts auch 400 zeller Metallkats!

Wegen den Bröckeln, die bleiben spätestens im Reflexionsdämpfer hängen, bei nem nicht abgewinkeltem absorbtionsdämpfer würden sie rausfliegen!
400 Zeller würd ich aber trotzdem nicht mit Euro4 und OBD2 vergleichen.

Was es alles für Dämpfer gibt sei mal dahin gestellt, der Motor hat einen geraden Vorschalldämpfer, wo alles hinten raus fliegt und im Endschalldämpfer ist der Fremdkörper konstruktionsbedingt keine große Störgröße mehr. Also bei nem neueren fahreug einfach mal einen Kat einzubauen, welcher der Norm vor 10 jahren entstpricht dürfte schlichtweg nicht mehr mit OBD2 und Euro4 funktionieren.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Oxas » Sa 16.01.10 16:20

Wieso in der Regel haben die OBDII Fahrzeuge auch nur 400 Zeller, ich hatte vorher auch nen 400 Zeller und nach wie vor OBDII 200 Zellen sind kein problem!

Die Änderung von Euro3 auf Euro4 liegt meines wissens nach auch nicht am Kat sondern an der kastrierung der Einspritzung!

Au besteht man eh da die Metall kats oftmals eh besser reinigen! Es höchstens die Motorleuchte angehen, wenn der verbaute Kat zu wenig Restsauerstoff speichert, aber katalysiert wird trotzdem.

Gegen das Leuchten kann man sich ein Modul bauen welches das Signal der 2. Lambda träger macht, es wird dadurch simuliert das mehr Restsauerstoff gespeichert wird, theoretisch sogar ohne KAT!

Soll aber autos geben die auch das 2 Lambdasignal für die Gemischaufbereitungen nutzen! Muss man sich halt vorher erkundigen!

Mfg Oxas

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von andreasxsi » Sa 16.01.10 17:06

Wie angesprochen kann es mit nem 400er für die 2. Lambdasonde schwer werden.
Wegen der AU beim 207 würd ich mir keinen Kopf machen. Die neueren Fahrzeuge werden nur kurz ans AU-Gerät angeschlossen und es werden die Fehler abgefragt. Mehr ist das nicht und dann gibts schon die Marke. Lediglich die älteren Fahrzeuge müssen noch den Schnorchel austricksen :floet:
Wegen der Motorsteuerung und der 2. Sonde, kann man diese in nen Lambdasleeve verbauen und die Sonde so ruhig stellen .
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Oxas » Sa 16.01.10 17:09

Verkaufe ja meine Lambda Sleeve!

Wieso Euro3 und Euro4 haben nun mal nur 400 Zeller Kreamik kats! Serie!

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von detlef » Sa 16.01.10 17:22

Alex-88 hat geschrieben:Und täglich grüßt das Murmeltier... mein Kleiner steht wieder beim Händler. Hatte gestern wieder die selben Probleme, allerdings noch ohne die Fehlermeldung :traurig:
Nun wird er wohl auseinander genommen und gründlich geprüft.

Gibts hier noch Erfahrungen zu dem Thema und vllt nen paar mögliche Ursachen?
Bin dankbar für jede Antwort :)

U.a. Steuerzeiten verstellt.Da gibts ne neue Befestigungsschraube und Ritzel.Wastegatedose.Magnetventil.Das sollte aber dein Händler Wissen.(wenns nen guter ist)
Das aufspielen der Software war von vorherein Blödsinn. :sonich:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Silhouette-Lions KMP
Händler
Beiträge: 294
Registriert: So 11.06.06 14:09
Land: Deutschland
Wohnort: Reimsbach
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Silhouette-Lions KMP » Sa 16.01.10 20:19

ist doch immer der selbe scheiß!!ES HEIßT JA NET UMSONST HEUTE MECHATRONIKRER!die können doch nur noch mit dem tester durch die halle hin und her laufen.ja ok die können ja auch nix dafür.
früher sind doch noch millionen in die entwicklung und in fahrten gesteckt worden heute sind wir kunden doch die versuchskarnickel und im endefekt dürfen wir den bockmist der heut gebaut wird noch selber bezahlen!!
mein 205 rallye ist 20 jahre und der macht net mal halb so viel probleme wie mein rc der nicht gerade mal 2 jahre alt ist.wo soll das denn mit peugeot hinführen wenn das so weitergeht sollen lieber wieder das band anschmeissen und noch ein paar tausend 205 bauen die laufen wenigstens und nicht nur von werkstatt zu werkstatt. :gruebel:

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Fraser » Mo 25.01.10 12:02

Hatte auch die Meldung,bei mir war es die Verstelleinheit an den Ventilen,rund 3000€ Schaden für die ich selbst aufkommen musste... :sonich:

BerlinRC
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 05.03.10 02:30
Postleitzahl: 12107
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von BerlinRC » Fr 05.03.10 02:41

Heey!

"Schön", das es noch einige weitere Leute mit dem Problem gibt. Meinem Nachbarn und praktischerweise mein Bester fährt ebenfalls den RC 175THP. Das Piepen des Bordcomputers kennen wir mittlerweile auswendig. Der Wagen war schon etliche Male beim Händler.

1. Fehlerspeicher gelöscht
2. Fehlerspeicher gelöscht, Softwareupgrade + Steuerzeiten angepasst + neue Steuerkette
3. Fehlerspeicher gelöscht, Ritzel getauscht

Und ja... der Fehler ist schon wieder da. Unser Verdacht liegt aber auch hier beim KAT bzw. den Lambdas. Wir konnten beobachten das wenn der Leistungsverlust eintritt und wir den Wagen für ~10km unter "Gib alles was er hat" über die Bahn jagen, die Leistung wieder einsetzt. Danach ist auch erstmal wieder Ruhe. Auffalend dabei: "bläßt" man den Wagen wieder richtig frei, hat man eine Weile Ruhe. Fällt die "freiblasen"-Zeit kürzer aus, tritt der Fehler ebenfalls wieder auf.

Wir fragen uns so ein bisschen was da genau im Motor passiert. Hörbar ist der Druckabfall vom Turbo. Kein Leistungsverlust = Turbo deutlich hörbar. Leistungsverlust = Nicht ein Ton vom Turbo.

Morgen (Heute), geht es zum Tuner des Vertrauens. Peugeot selbst will uns keinen genauen Fehler- bzw. Werkstattbericht aushändigen. Wir sind gespannt ob sich morgen etwas ergibt. Der Händler selbst bestreitet das dies ein bekanntes Problem bei genau diesen Motoren ist :(

MfG

Werde berichten, sollte es Ergebnisse geben.

Edit:
Offensichtlich DIE Lösung

Antworten