Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sub
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Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von sub » Mi 08.04.09 09:43

merill hat geschrieben:N´Abend!

Da es so nicht mehr weitergehen kann, muss was passieren. Ich hab mir heute durch den Kopf gehen lassen, einen austausch motor reinmachen zu lassen, doch die frage ist, wo bekomm ich noch einen?

Andere Frage, welche Motoren würden eventuell auch noch passen, der vieleicht aus dem S16?

Ist echt sehr dringend, da e schon arg raschelt, und klackert, lang macht er es nimma, und ich möchte das auto eigentlich doch nicht hergeben.

lg
... beim ersten anzeichen von klappernden pleullagern kann man idr. noch was retten, wenn man gleich neue verbaut!

echt OHNE WORTE!
da fährste den motor platt anstatt sofort zu handeln ... das tut schon weh!

SCHRITT 1: Ölwanne ab
SCHRITT 2: Pleullager ausbauen und Kurbelwelle vermessen
SCHRITT 3: Neue Lager bestellen oder Austauschmotor herrichten.

Aber damit noch rumfahren und zusehen wie es jeden Tag schlimmer wird geht mal garnicht, sorry!
Gruß
Stephan

pug-205
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Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von pug-205 » Mi 08.04.09 09:48

zustimmen muss.

@sub
moin,wollt dich immer schon mal fragen wie du das hinkriegst, dass de auf pics
so viel besser ausschaust als in echt :D :D

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Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von sub » Mi 08.04.09 10:00

pug-205 hat geschrieben:zustimmen muss.

@sub
moin,wollt dich immer schon mal fragen wie du das hinkriegst, dass de auf pics
so viel besser ausschaust als in echt :D :D
modernste bildbearbeitungstechnik machts möglich! ;-)
Gruß
Stephan

106Rallye
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Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von 106Rallye » Mi 08.04.09 19:31

merill hat geschrieben:N´Abend!

Da es so nicht mehr weitergehen kann, muss was passieren. Ich hab mir heute durch den Kopf gehen lassen, einen austausch motor reinmachen zu lassen, doch die frage ist, wo bekomm ich noch einen?

Andere Frage, welche Motoren würden eventuell auch noch passen, der vieleicht aus dem S16?

Ist echt sehr dringend, da e schon arg raschelt, und klackert, lang macht er es nimma, und ich möchte das auto eigentlich doch nicht hergeben.

lg
Motor hätte ich auf Lager, ca 90.000 KM!

Wie gesagt passen tun noch 205 Rallye und AX Sport, aber die zu bekommen :augenroll: , na viel Spass bei der Suche*g*.

gruss

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mariob
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Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von mariob » Mi 08.04.09 19:43

Stimmt so nicht ganz, der AX Sport hat den flachen Block mit kürzeren Pleueln (identisch mit dem 1.1er), der 205 und 106 dagegen hat den hohen Block mit S16-Pleuellänge. Die Köpfe sind bei 205 und AX an den Monopoint angelehnt, beim 106 diente die Multipoint-Form als Basis. Das Einspritzsystem wurde so gar nur am 106 verbaut.

Falls der kaputte Motor am Ende übrig bleibt, melde ich schonmal großes Interesse daran an!

Gruß, Mario
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Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von 106Rallye » Mi 08.04.09 20:40

mariob hat geschrieben:Stimmt so nicht ganz, der AX Sport hat den flachen Block mit kürzeren Pleueln (identisch mit dem 1.1er), der 205 und 106 dagegen hat den hohen Block mit S16-Pleuellänge. Die Köpfe sind bei 205 und AX an den Monopoint angelehnt, beim 106 diente die Multipoint-Form als Basis. Das Einspritzsystem wurde so gar nur am 106 verbaut.

Falls der kaputte Motor am Ende übrig bleibt, melde ich schonmal großes Interesse daran an!

Gruß, Mario
Da beide ob AX und 205 nicht wirklich leicht zu finden sein werden, bleibt im eh nur der Rallye Motor über, oder er baut sich was eigenes zusammen, AX und 205 haben ja Vergaser verbaut, und das mit dem flachen Block war mir neu, man lernt nie aus*g*.

gruss

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mariob
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Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von mariob » Mi 08.04.09 20:48

Vom AX-Sport habe ich schon mehrere Exemplare selbst gesehen und es soll wohl um 500 Stück gegeben haben - beim Rallye weiß ich nun, daß wir zumindest hier im Forum zu dritt sind... Mein bisheriger Informationsstand war, daß in Deutschland nur grob 10 Stück davon existieren sollen. Falls hier wer genauere Zahlen hat, möchte ich natürlich korrigiert werden.

Gruß, Mario
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Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von 106Rallye » Mi 08.04.09 20:59

mariob hat geschrieben:Vom AX-Sport habe ich schon mehrere Exemplare selbst gesehen und es soll wohl um 500 Stück gegeben haben - beim Rallye weiß ich nun, daß wir zumindest hier im Forum zu dritt sind... Mein bisheriger Informationsstand war, daß in Deutschland nur grob 10 Stück davon existieren sollen. Falls hier wer genauere Zahlen hat, möchte ich natürlich korrigiert werden.

Gruß, Mario
AX Sport und 205 Rallye würden zu uns nach Österreich nie importiert, 106er Rallye würden angeblich 25 Stück importiert, die genaue Zahlen weiss aber niemand so genau!

So ein AX oder 205er wären schon eine feine Sache, aber könnte man eh nicht zulassen bei uns, und müsste man sich aus Frankreich oder Italien holen, dort gibts noch so halbwegs brauchbare Exemplare.

Aber wenn man einen guten findet dann wissen die Kerle schon das sie was rares verkaufen, dem entsprechend der Preis.

gruss

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Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von merill » Mi 08.04.09 22:55

N´Abend!

Vielen Dank für eure große Hilfe, bin euch echt dankbar.

Ich werde morgen (Freitag) nachmittag gleich mal telefonieren, und gucken ob irgend en schrotti bei uns einen dieser Motoren eventuell auf lager hat. Werde dann selbstverständlich berichten.

Muss relativ schnell ne entscheidung treffen, da wie schon paar von euch gesagt haben, der Motor es nimma lange machen wird.

@106 Rallye danke für die Info, falls ich nix finden werde, werd ich mich melden.

@marioB bei dir ebenfalls,

lg Merill

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Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von sub » Do 09.04.09 08:15

merill hat geschrieben:Muss relativ schnell ne entscheidung treffen, da wie schon paar von euch gesagt haben, der Motor es nimma lange machen wird.
Du wirst diesen Motor mit sicherheit nirgends finden.

Bau ihn aus und überhole ihn jetzt, bevor ein Pleul zur Seite rausschaut!

Neue Übermaßlager, Kurbelwelle schleifen lassen, neue Kolbenringe, evtl neue Kolben, Kopf überholen.

Und dann alle Dichtungen neu.

Mehr braucht es nicht und du hast einen neuwertigen Motor im Auto.

Bei einem gebrauchten mußt du auch vieles machen, alle Dichtungen schonmal und Pleullager schaden auch nicht.

Unterm Strich auch nicht viel günstiger.

Wenn es sowieso schon so wenige Motoren dieser Bauform/Reihe gibt, verheize doch nicht unnötig einen Motor nur deshalb, weil du von A nach B kommen willst und umbedingt einen AT-Motor willst. solang deiner noch nicht komplett platt ist läßt er sich wieder richten!
Gruß
Stephan

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