Kupplung im eimer..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Martin » Sa 20.10.07 17:24

deta hat geschrieben:Leute, aber was hat nun das Öl mit dem Problem noch im ersten Gang zu tun?
Was meint Ihr dazu! Was sollte ich noch tun?
cu Deta
Einige Fragen zur Schaltung: Kann es sein, dass sich das gesamte Schaltschema ein wenig "verschoben" hat :?: Liegt der Schalthebel vielleicht immer ein wenig abseits der Position (rechts-links, vorne-hinten), die er vor der Reparatur hatte :?:

Fühlt sich die Schaltung nach der Reparatur "irgendwie" anders an :?:

Gruß Martin

deta
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10.10.07 22:50

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von deta » Sa 20.10.07 17:29

Martin hat geschrieben:
deta hat geschrieben:Leute, aber was hat nun das Öl mit dem Problem noch im ersten Gang zu tun?
Was meint Ihr dazu! Was sollte ich noch tun?
cu Deta
Einige Fragen zur Schaltung: Kann es sein, dass sich das gesamte Schaltschema ein wenig "verschoben" hat :?: Liegt der Schalthebel vielleicht immer ein wenig abseits der Position (rechts-links, vorne-hinten), die er vor der Reparatur hatte :?:

Fühlt sich die Schaltung nach der Reparatur "irgendwie" anders an :?:

Gruß Martin
Mh naja die Schaltung geht leichter als vorher! Bis auf den ersten :-(

Verschoben kann ich nicht mal sagen! Da wie gesagt es leichter geht, was man aber
deutlich spürt ist, das die Kupplung im Pedal ein anderes Spiel hat.

cu Deta

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Martin » Sa 20.10.07 17:32

deta hat geschrieben: Mh naja die Schaltung geht leichter als vorher! Bis auf den ersten :-(
Verschoben kann ich nicht mal sagen! Da wie gesagt es leichter geht, was man aber
deutlich spürt ist, das die Kupplung ein anderes Spiel hat.
cu Deta
Und der Rückwärtsgang geht im Stand problemlos rein :?: Ohne Geräusche, auch wenn Du ihn ganz langsam einlegst :?:

Gruß Martin

deta
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10.10.07 22:50

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von deta » Sa 20.10.07 17:34

Martin hat geschrieben:
deta hat geschrieben: Mh naja die Schaltung geht leichter als vorher! Bis auf den ersten :-(
Verschoben kann ich nicht mal sagen! Da wie gesagt es leichter geht, was man aber
deutlich spürt ist, das die Kupplung ein anderes Spiel hat.
cu Deta
Und der Rückwärtsgang geht im Stand problemlos rein :?: Ohne Geräusche, auch wenn Du ihn ganz langsam einlegst :?:

Gruß Martin
Konnte ich noch nix feststellen geht ohne Probleme rein!
Der erste geht ja auch im Stand ohne Probleme, nur wenn der Wagen noch etwas rollt noch, weil man z.b. vor einer Ampel ambremst ...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Aron » Sa 20.10.07 17:41

deta hat geschrieben: Der erste geht ja auch im Stand ohne Probleme, nur wenn der Wagen noch etwas rollt noch, weil man z.b. vor einer Ampel ambremst ...
Eventuell sind durch Gewaltanwendung die Synchronringe pladd? Bei mir geht der 1. Gang nur ohne Gewalt einzulegen wenn mein Fahrzeug mit unter 10km/h rollt. Seit nunmehr 204000km ist das so. Meiner Meinung nach konstruktionsbedingt. Eventuell synchronisiert der auch nimmer so optimal weil jetzt neues und sauberes Getriebeöl drinne ist. Solange der 1. Gang im Stand normal einzulegen geht würd ich mir keinen Kopf machen, wie gesagt meiner nimmt seit Anfang an den 1. Gang bei über 10km/h ohne Gewalt nur mit Zwischengas an.

@pug 205, ich habe meine BEs immer so 5min auströppeln lassen und es waren nie mehr als 100ml zurück geblieben. Zur Verdeutlichung 100ml ist ne halbe Tasse, bei der Panikmache könnte man fast denken das mal schnell nen halber Liter zurück bleibt. :floet:
Zuletzt geändert von Aron am Sa 20.10.07 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Martin » Sa 20.10.07 17:42

deta hat geschrieben: Konnte ich noch nix feststellen geht ohne Probleme rein!
Der erste geht ja auch im Stand ohne Probleme, nur wenn der Wagen noch etwas rollt noch, weil man z.b. vor einer Ampel ambremst ...
Wenn Du sicher bist, dass die Kupplung beim Tritt auf das Pedal ordentlich trennt, und der Rückwärtsgang im Stand ebenfalls geräuschfrei einzulegen ist, dann fällt mir auch nur noch das Getriebe (Synchronkörper 1/2gang) als Ursache ein. Dennoch würde ich zuerst mal die korrekte Befestigung der Schaltseile und deren Trägerplatte am Getriebe kontrollieren lassen...

Viel Glück :!:


Gruß Martin

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Troubadix » Sa 20.10.07 17:45

Aron hat geschrieben: Noch was, ist eigentlich mal jemandem aufgefallen das beim Getriebeöl 500ml abgerechnet wurden, nen BE Getriebe aber mit 1,9LITERN befüllt werden muss?

ja mir auf seite 4 :D :D :D


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Aron » Sa 20.10.07 17:48

TAF-X


Dieses Öl ist von der Viskositätsklasse 75w90 !! Habe grad mal geguckt, ich hatte das auch mal drinne, empfohlen ist ja 75w80. Jetzt wird mir einiges klar, ich sag nur Viskosität Öl und Gleitreibungen zwischen den ganzen Tahnrädern/Schaltmuffen und Drehzahldifferenz. :floet:

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Martin » Sa 20.10.07 18:01

Aron hat geschrieben:TAF-X
Dieses Öl ist von der Viskositätsklasse 75w90 !! Habe grad mal geguckt, ich hatte das auch mal drinne, empfohlen ist ja 75w80. Jetzt wird mir einiges klar, ich sag nur Viskosität Öl und Gleitreibungen zwischen den ganzen Tahnrädern/Schaltmuffen und Drehzahldifferenz. :floet:
Wenn es nun daran liegen würde....Wir reden ja immer noch über ATU... :D

Gestatten es die ATU-Richtlinien, ein 75W90 in einem Peugeot zu verwenden :?:
Falls nicht, würde es ja folgendes bedeuten:

Inspektion bei ATU = nach Herstellervorgaben (Getr.Öl wird ja nicht mehr gewechselt)
Reparatur bei ATU = nach hauseigenem Ermessen

Gruß Martin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Aron » Sa 20.10.07 18:09

Martin hat geschrieben: Wenn es nun daran liegen würde....Wir reden ja immer noch über ATU... :D

Gestatten es die ATU-Richtlinien, ein 75W90 in einem Peugeot zu verwenden :?:
Falls nicht, würde es ja folgendes bedeuten:

Inspektion bei ATU = nach Herstellervorgaben (Getr.Öl wird ja nicht mehr gewechselt)
Reparatur bei ATU = nach hauseigenem Ermessen

Gruß Martin
Das ist eben sehr komisch, letztendlich kanns die Ölmenge nicht sein, das bei der kurzen Laufleistung die Synchronringe mit einem Schlag pladd sind... naja geht auch nur beim Gewaltschalten. (Wobei der 1. selbst bei 75w80 wie geschrieben nicht optimal rein geht, sobald man leichte Gewalt am Schalthebel braucht kann man gewiss sein --> das schluckt Lebensdauer!)

Bleibt fast nurnoch die Ölsorte und Beschädigung bei der Rep. würde sich sicher nicht auf die Synchronisation des 1. Gangs beschränken.

Die Synchronringe haben ja nur eine Aufgabe --> die Wellen auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen, dabei ist die Abstimmung der Synchronringe/Material und des Öls so ausgelegt das das optimal im Bezug auf Leichtgängigkeit und Lebenderwartung funktioniert. Hat man jetzt ein Öl welches 20 oder 30% mehr Reibung in den Gleitbuchsen der Wellen/Zahnräder hat...

Also ich würd mal vorsichtig anfragen, mit dem Hinweis das der Hersteller 75w80 vorgeschrieben bzw empfohlen hat und das es sich mit dem ATU Öl vom Typ 75w90 offensichtlich schwerer schalten lässt.

Antworten