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von Kris » Do 11.10.07 18:15
das ding ist, dass den tüv diese abgasänderungsgeschichten mittlerweile kein stück mehr interessieren. wenn ich daran denke, was es ein aufwand war, den ersten 1.6er GTI auf gutmann-kat umzurüsten ... da brauchte man das gutachten und die einbaubestätigung und dann musste der tüv das prüfen und ne AU machen und dann zur zulassung. und selbst dann gabs noch ungereimtheiten, dass auf dem gutmann-kat was anderes stand wie in den dazugehörigen papieren ...
das letzte mal, dass ich nen gutmann-kat eintragen lassen wollte, hat mich mein tüvi glatt weggeschickt - o-ton: sone lapalie lohnt net, das ist ja ein reines steuerding. lass dir ne AU machen und den steueränderungsantrag ausfüllen und geh zur zulassung. da brauchste mich garnet. gutachten des kats ?! einbaubestätigung ... all das hat schlichtweg keine ziege mehr interessiert.
und so lief es - AU gemacht, steueränderungsantrag ausgefüllt und das auto hatte den kat in den papieren stehen. kein tüv, kein gutachten, kein garnix notwendig.
diese tenneco-mini-kat-ABE schränkt nachrüstbare CTI auf autos ab nachtrag V zur ABE E174/2 ein. die meisten deutschen CTI erfüllen grad nachtrag I-III. mein peugeot-händler zuckte mit den schultern, konnte nicht sagen was nachtrag V ausmacht. peugeot homologation saarbrücken: wir können ihnen nicht sagen, WIE und WARUM der hersteller der mini-kats auf nachtrag V kommt. selbst wenn ich ihnen den nachtrag zuschicken würde, daraus ist keine änderung bzgl. des abgasverhaltens ersichtlich. fahren sie doch mit dem ding einfach zum tüv. wenn der motor und der typschlüssel stimmt, tragen die das auch ein ...
entschuldigung - aber wenn selbst der hersteller da keinen überblick hat, dann muss man einfach dreist sein und es durchziehen.
noch ein fall: es gab für die ganzen frühen 1.9er GTI mit 102ps und kat bis inkl. modell 88 eine übereinstimmungsbescheinigung seitens peugeot, dass die butzen die XXIII, also diesen US-83/Euro-1-bastard erfüllen. da stand wortwörtlich: auto erfüllt XXIII wenn dies und das und jenes verbaut ist. steuergerät 345, kat, Lmm 097, auspuff APACAT etc.
u.a. tauchte da auch der aktivkohlefilter für die tankgasabsaugung auf, den autos bis inkl. modell 88 alle zu 100% NICHT hatten. interessiert hat das keine allereinzige ziege. mit dieser freigabe wurden zigtausende GTI 1.9 102ps kat auf euro-1 gehoben und es hat keinen menschen jemals interessiert, was da genau verbaut war ...
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