Vorderrad links steht zu weit hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Re: Vorderrad links steht zu weit hinten

Beitrag von lunic » Mi 11.01.12 17:17

Hm ungut..und die sind auch sicher von dir?
Du musst ja schon ziemlich an deinem Auto hängen, dass du ihm so viele neue Teile beschehrst..mal über nen Ersatz nachgedacht, der bisschen weniger Macken hat? Nicht bös gemeint, aber so im allerbesten Zustand ist die Kiste ja offenbar nicht..

Gruß

superfun
ATU-Tuner
Postleitzahl: 02794

Beitrag von superfun » Mi 11.01.12 17:28

nachgedacht schon, aber da ich sogut wie alles selbst erledige, bin ich mit Reparaturen besser dran und weiß am Ende was gemacht ist, wo Problemchen sind usw... nen Ersatz ist dann wie ein Ü-Ei... man weiß nich was drin steckt, kann super Substanz haben oder viel schlimmer sein... meiner ist von der Substanz her okay und mit der ZKD das habe ich irgendwie selbst herausgefordert, da ich den Kopf hab nich planen lassen :(
Denke schon dass das Öl von mir war, sah sehr frisch aus...
der 306 1.4 ist auch von der Leistung und Verbrauch super.. bevor ich mir wie ne Freundin nen neuen 207 hole mit 75ps und 1.4er, der langsamer ist als meiner, mehr kostet, steuer zwar nich durch euro 4 oder gar 5.. aber versicherung ist der teurer, da steck ich lieber bisschen was in meinen, habe am Ende aufn Monat gesehen ähnliche Kosten wie man bei nem Neuwagen hat durch Finanzierung/Leasing, aber der Wagen gehört mir und nich einer Bank...
Habe ja beim Achsschenkel und Bremse (Ausnahme hinten + Seile) auch Gebrauchtteile verwendet... aber falls ne neue Hinterachse mal nötig wird, wechsel ich hinten auf Scheiben und vorn auf die Sattel vom 406 1.8 (innenbelüftet ohne ABS) mit Neuteilen, habe bei Bremssatteln jetzt über nen Bekannten nen guten Draht und komme günstig an Neuteile ran ^^

Wenn mir die ZKD nicht wieder kaputt gegangen wäre, weil ich etwas oberflächlich war, wäre das Auto auch top in Schuss gewesen, abgesehen vom linksziehen, aber das macht deiner ja auch ^^

Grüße

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 11.01.12 18:03

Stimmt auch wieder, ne andere alte Kiste hat wahrscheinlich genauso Macken und dann darf man alles von vorne machen.
Vielleicht drückt ers ja an der Ventildeckeldichtung raus? Da sifft meiner gerne ein wenig. Ansonsten muß ich dir zustimmen, der 306 is ein klasse Auto. :)
ZKD macht sich doch eigentlich eher mit Öl im Wasser bemerkbar, dachte ich?

Gruß

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Mi 11.01.12 18:43

nich unbedingt.. die erste kaputte ZKD hatte Öl im Kühlwasser verursacht und getropft.. allerdings hat das tropfen dann aufgehört, als ich nen leichten Frontalunfall hatte.. diesmal ist kein Öl im Wasser und riecht auch nicht wie letztens nach Abgasen, tropft eben nur... werd morgen mal Stück abseits von der Klinik mal auf nem Parkplatz den Ölstand kontrollieren und ob zu sehen ist, wo das Öl herkommt...
ich war auch schon mal soweit und wollte nen anderen 306 holen, aber da hat mir ein Bekannter mal ne Beispielrechnung gemacht...
bei mir war damals nur die ZKD defekt und da war ich noch auf dem Stand es in der Werkstatt machen zu lassen (~600€)... der andere 306, den ich schon fast gekauft hatte, hätte auch 600€ gekostet.. bei meinem waren zu der Zeit aber beide Radlager vorn sowie Spurstangenköpfe gemacht worden, zusammen ca 200€ glaube... wenn ich bei dem anderen dann Macken gehabt hätte wäre es also nich bei den 600 Anschaffung geblieben, also schon teuer als ne ZKD-Reparatur... so rechne ich das eigentlich immer... so erneuere ich lieber meinen kleinen Stück für Stück, zum Teil auch mit Neuteilen und habe mit der Zeit ein Auto, das einem Neuwagen, abgesehen von der Karosserie, in nichts nachsteht... gerade wenn ich irgendwann die Hinterachse mit Scheiben nachrüste ist die Bremse dann aufm Stand wie die im C4 von meinem Vater... nur das mein Auto trotz höherer SF-Klasse wesentlich günstiger im Unterhalt ist und wegen den paar Euro hin oder her bei der Steuer.. pff ^^
wenn, wie ich gelesen hab, 2014 dann alle Autos nach CO² besteuert werden, wird es auch nur paar Euro teurer... aber bleibt ja dennoch eine jährliche Einmalzahlung.. also nicht der Rede wert ^^

Gruß

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Do 12.01.12 08:59

Lol, nicht dass sie dich vom Parkplatz einfangen müssen.. und nachher zahlt dann die Kasse nichts, weil der Patient am Autoschrauben war. ^^
Die Dichtung vom Ventildeckel würde ich mal sauber machen und auch den Block drunter. Bei mir war so ein noralgischer Ölverlustpunkt immer die "Dichtung" vom Deckel der Ansaugbrücke, dieses runde Teil mit der großen Schelle. Bis ich mal drauf gekommen bin, das Teil richtig schön festzudrücken und die Schelle bisschen anders draufzuschrauben, seitdem is dicht.
Andererseits hat er deshalb nicht getropft, das war immer nur ein wenig rausgeschwitzt..

CO2-Steuer ab 2014..
ab 120 Gramm CO2/km muß man ja 2 Euro/Gramm bezahlen.
Macht für den 306 mit ~ 176 g/km: +112 Euro.
Gestaffelt bis 2014 mit ab 95 g/km: +162 Euro.
Also schon ein bisschen mehr als ein paar Euro, aber offenbar gilt die neue Steuer eh nicht für 'Altfahrzeuge' bis 11/08. http://www.autobild.de/artikel/neue-kfz ... 70835.html

Wobei ich das neue System nicht ganz kapiere: Es wird zwar abgerechnet nach Spritverbrauch (CO-2 Wert), aber so ganz konsequent dann doch nicht, weil man ja auch zahlt, wenn man nichts verbraucht. Wieder so ne total "politische" Lösung..

Gruß

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Do 12.01.12 12:27

naja meiner hat laut Datenblatt ja 176g/km und ist mit 112€ dann nur 4€ teurer als jetzt...

ne vom Parkplatz fangen die mich nich weg ^^
wenn ich was am Motor mach fahr ich Stückchen weg auf nen Parkplatz außer Sichtweite ;)

aber der Ölverlust ist bei mir komisch, damals wars auf der Seite der Nockenwelle vorn, also Kühlerseitig... jetzt ists im Bereich der Zündspule wo es tropft.. allerdings konnte ich heute kein Öl unterm Auto erkennen, vermutlich ists nur bei warmen Motor, wenn ich dann anhalte, denn auf der Strecke zur Klinik war auf der Straße nichts zu sehen bis auf die Stelle wo ich geparkt hab.. also würde ich mal so pauschal sagen das der Ölverlust während der Fahrt nicht auftritt... Kühlwasser sieht auch okay aus und riecht nur nach dem Frostschutzkonzentrat aber nich nach Abgasen... mal nächstes Wochenende zu Hause genauer ansehen, da hab ich auch passendes Werkzeug, hab ja nichts mit.. außer Motoröl (zur Vorsorge.. als hätte ich es geahnt^^)

Grüße

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » So 15.01.12 17:38

Hallo,

wollte mich eigentlich schon eher mal melden... also Ölverlust hab ich jetzt bis auf das bisschen bei der Anreise nich mehr feststellen können, kein Tropfen Öl mehr unter dem Wagen.
Aber ist auch nichts zu sehen wo das hergekommen sein könnte, alles sauber.
Muss ich mal am Wochenende beobachten, wenn ich wieder 150km Fahrt hinter mir habe, ob das irgendwo rausdrückt.
Fürs erste sieht alles gut aus :)

Gruß und schönen Sonntagabend noch!

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 16.01.12 19:27

Wenn's dich beruhigt, meiner tropft auch. :daumenrunter:
Bei mir ist es die Ventildeckeldichtung, dachte nicht dass da so viel rausläuft, dass es mal runtertropft. Aber naja, ich fahr nicht viel, von daher hält sich der Schaden in Grenzen. Weiß nicht, ob ich da einfach die Schrauben mal bisschen fester ziehen soll, die reißen ja gern mal. So ne Dichtmasse hab ich auch noch rumfahren..hm.

Aber eigentlich müsste ich eher mal die Motivation aufbringen, den Leerlaufregler zu säubern, damit er mir im Leerlauf nicht mehr absackt.
Hast du zufällig nen Tipp für nen kleinen Rätschenkasten? Soweit ich weiß gibt es ja 1/2", 3/8" und 1/4" als gängige Größen, wobei ich 1/2 schon nen Drehmomentschlüssel hab.. aber gerade für so kleinere Arbeiten am Motor find ich so ne kleine Rätsche ganz brauchbar.
Evtl vom Hornbach?

Gruß

superfun
ATU-Tuner

Beitrag von superfun » Di 17.01.12 17:13

Hallo

ja ne kleine 1/4" Ratsche is ganz gut, hab da auch nen Adapter auf 3/8" und 1/2".. damit kommt man an Stellen, wo ne große Ratsche bzw Drehmomentschlüssel keinen Platz dafür hat.
Gibts in jedem Baumarkt, ich hab meine von Obi, werd mir aber später mal ne ordentliche kaufen, das "Billig-zeug" vom Baumarkt, sei es nun Obi, Hornbach oder nen anderer, hält nicht ewig.. gerade bei häufigeren Gebrauch gehn die gerne mal kaputt.

Ich habe nun vermutlich doch ne defekte ZKD, werde zu Hause mal die Zündkerzen ansehen, ich habe den Eindruck, als ob er nur auf einem Zylinder Wasser mit verbrennt.. gerade nach längeren Fahrten, wenn der Motor warm ist, kommt immer in einem relativ zeitgleichen Rhythmus weißer Rauch ausm Auspuff, jedoch nur einmal ganz kurz, dann ist etwas länger Ruhe und dann wieder Rauch, das würde auch den Kühlwasserverbrauch nun endlich mal erklären..
Nächsten Schritte sind nun erstmal Zündkerzen ansehen und Kompressionstest... allerdings riecht das Kühlwasser nach wie vor nicht nach Abgasen, noch ist am Kühlerdeckel und am Öldeckel Schaumbildung zu bemerken, das Kühlwasser sieht auch gut aus.

Grüße

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 17.01.12 19:34

Klingt irgendwie so als ob deine Verbrennung nicht gleichmäßig ist..evtl regelt das Steuergerät falsch, wenn der Rauch weiß ist. Wann hattest du denn die letzte AU? Vielleicht ergibt sich aus dem Protokoll ja was aussagekräftiges für die Lambda? Tropft er aus dem Auspuff? Wie lang sind denn die Abstände zwischen den weißen Rauchwolken? Zugegeben - so nen Pug auf "Kriegspfad" hab ich noch nie erlebt. :)

Oder meinst, das Wasser kommt nur sporadisch in die Brennkammer? Ich denke halt, der Druck auf dem Motorkreislauf Öl/Wasser ist ja ansich immer gleich. Ich hab nen Öldruckmesser drin (von Equus, da darfst du dir jetzt deinen Teil denken..), aber der zeigt mir ansich immer nen recht konstanten Wert an, also die Nadel schwankt nur gelegentlich ganz minimal.
Also kalt so knapp unter 5 bar, warm dann 3 und maximal 2,2 bar laut Anzeige..

Gruß

Antworten