Fußraumbeleuchtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von CAB 306 » Di 17.05.05 23:42

sieht gut aus, hast du nen dimmer? wenn nein, lass es, bau keinen dimmer ein *g* wenn ich noch keinen hätte und wüsste, wie das zeuch abdimmt, würd ichs lassen *g+

ich hätte mal ein paar fragen

1. du hast die kabel verlängert, welche kabel genau? inverter zu röhren oder versorgung zu inverter oder beide?

2. durch die verlängerten kabel müssten die leuchten ja schwächer strahlen - sieht bei dir aber nicht so aus oder täuscht das?

3. hast du pro fußraum einen inverter oder mit einem dual set die beiden fußräume gemacht, wenn ja, wo hast du den inverter platziert, ich hab bei meinem (306 cabrio) keine möglichkeit gesehen, das ding zu verstecken damit ich mit einem set beide fußräume erledigen kann,

jetzt so wie es scheint, werd ich in die fußräume eine zweite röhre einbauen, weil bei mir liegen jetzt 2 röhren sinnlos daheim herum

lg

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von alienate » Di 17.05.05 23:42

man sieht es zwar immer noch von aussen abersieht geil aus...


Womöglich wird auch einfach durch die alumatten zuviel licht nach oben reflektiert....
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Benutzeravatar
Stefan83
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Di 07.12.04 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Stefan83 » Mi 18.05.05 07:47

Moin ;)

@ The Rock

Habe keinen Dimmer dran, das sind diese normalen Kaltlichtkathoden wie für den PC (Case Modder lassen Grüßen ;) ) Hatte damals für meinen 106er von Conrad die Neonröhren für 30-40 €, die hatten sowas ähnliches, waren aber viel schlechter und dunkler im Gegensatz zu den neuen jetzt! Dabei haben die Kathoden gerade mal 1/4 von dem gekostet, was ich für die Neonröhren bei Conrad bezahlt habe! :)

1) Es sieht ja so aus, am Ende des Kabels sind die Kathoden, die gehen dann zum Inverter (ist ne Steckverbindung, kann man vom Inverter abziehen!!), dann gehen vom Inverter zwei Kabel, eines zum normalen 12V Powerconnector wie beim PC (zb: Stromanschluß an einer Festplatte oder nem DVD Laufwerk), und das andere quasi auf dem Pluspol zu einem Unterbrecher bzw. nem On/Off Schalter! Ich habe einfach das Ende wo der Stromanschluß für den PC war abgeknippst und mit der Elektronik von der Leuchte im Handschuhfach verbunden! Somit geht bei mir jetzt jedesmal die Beleuchtung an, sobald ich die Zündung anschalte! Und trotzdem kann ich seperat mittels Schalter nach belieben die Dinger Ein- und Ausschalten! :) Bin damit zufrieden, mir reicht es so! Kann gern davon mal Fotos machen wenn du willst!? Nun zu der Frage welches Kabel ich verlängert habe....,
da man ja die zwei Kathoden seperat vom Inverter mittles Steckverbindung abziehen kann, habe ich die einfach abgemacht und ein bisschen (20cm) verlängert! Hat Problemlos geklappt und die Leuchten sind noch genauso hell wie vorher! Nur jetzt konnte ich die besser befestigen weil ich mehr Spielraum mit dem Kabel hatte...!

2) Täuscht ;)

3) Habe ein Dual-Set genommen, sprich zwei Kathoden an nem Inverter und jeweils eine Kathode pro Fußraum! Das reicht auch dicke aus wie du auf den Fotos sehen kannst..
Habe in meinem 307er den Fußraumlüftungsschacht genommen! Da wo bei mir die Lüftung für den Fußraum ist (der ja nach beiden Seiten geht!), konnte ich bei mir die Kathoden schön von der einen zur anderen Seite durchziehen! Der Inverter liegt jetzt genau dazwischen innerhalb des Lüftungsschachts! Die Kabel habe ich auch gut verlegt so das man nix mehr sieht! Die Kathoden an sich habe ich unterhalb der Fußraumabdeckung befestigt, zwei kleine Löcher in diesem Pappzeugs gemacht, Kabelbinder dran, fertig... :)
Kann gern mal Fotos machen wenn du willst!? Sag einfach bescheid!


@ alinate

Naja, so stark wie auf den Fotos reflektiert es eigentlich nicht ganz..., denn ich habe die Fotos bei Nacht gemacht mittels "Nachtszene", da hat die Kamera natürlich eine lange Belichtungszeit womit die Fotos im Nachhinein natürlich etwas "heller" Leuchten.
Nur so sieht man aber am besten im Detail meine neue Errungeschaft.


So, nächste Woche kommt noch mein neuer Verstärker den ich gesten bei Ebay geschossen hab und dann können die Boxen angeschlossen werden... :)
Geht langsam vorran... 8)
Wenn ihr noch fragen habt, fragt ;)

Gruß Stefan
Soundsystem :
HU: Alpine 9812 RB
Front: Hertz HSK 165.3
AMP: Phase Evolution RS 4

..more to come!! ;)

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von CAB 306 » Mi 18.05.05 11:56

hi

alles klar

denn theoretisch müssten die kathoden schwächer leuchten

das war auch der grund, warum ich pro fußraum einen inverter habe aber nur eine röhre,

ist ja verschwendung, wenn nur eine Röhre bei einem Dual-Inverter dranhängt

jedenfalls werd ich jetzt den hinteren fußraum machen und die Kabel einfach verlängern,

3 ganze sätze hab ich noch übrig,

nur hinten wirds happig wie ich das lösen werde, damit man keine kabel sieht und das ding nicht kaputt wird, hab ja "coupe sitze" die vor und zurück geschoben werden um einzusteigen, aber sordey hat das ja auch unterm sitz befestigt soweit ich weiß

hui, da kann ich noch viel beleuchten hehe

lg

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von bomber » Do 19.05.05 23:06

@ stefan83
so siehts besser aus, schön.
und das die alumatten das licht an den himmelwerfen und so das auto ausleuchten gefällt mir,
den effekt hab ich bei mir auch wegen der alumatten.
bis jetzt hat auch noch kein bulle was dagegen gesagt[/quote]

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von alienate » Do 14.07.05 14:44

brauch noch mal schenll hilfe:

ich hab mir einen satz ccfs aus dem PC-Zubehör besorgt.

Nun sind da ja diese Pc-universal 4 Polstecker dran.
raus gehen 4 kabel: ein gelbes, ein rotes und zwei schwarze.
wie muss ich die jetzt mit der verkabelung der aschenbescherbeleuchtung verbinden, welches kabel an welches.

fahre einen 306 ph1.

danke
*mit elektronik wenig auskennen tu und auf nummer sichergehn will*
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Du brauchst nur 2 der Kabel verbinden:

Beitrag von 306Cab » Do 14.07.05 17:19

Und zwar das Gelbe am (Molex) PC-Stecker mit +12 V und das danebenliegende schwarze mit Masse, oder den Molex abknipsen und die beiden Kabel (rot und schwarz müssten es sein) direkt verbinden ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Desktop-Hero
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Di 07.06.05 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Soest

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Desktop-Hero » Do 14.07.05 18:16

Die Belegung eines PC Steckers ist:
Gelb 12V
Rot 5V
Schwarz jeweils Masse.

Im normalfall nutzen die Kathoden nur 12V, vom Stecker gehen bestimmt nur 2 Kabel zu den Kathoden, von Gelb und schwarz. Wenn rot benutzt wird kannste die Kathoden ohne weiteres im Auto nicht gebrauchen, hat ja keine 5V.

Also Stecker abknipsen und Gelb und Schwarz im Auto mit 12V und Masse anschließen. Kann dir bezüglich des Zigarettenazünders nicht helfen, hab kein 306.
http://www.der206.de
Mit meinem 206, Bastelanleitungen ...
Bild

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von alienate » Do 14.07.05 21:06

danke, das wollt ich wissen. :up:
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Benutzeravatar
Panzzerfahrer
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Di 28.09.04 14:27
Land: Deutschland
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Panzzerfahrer » Fr 05.08.05 22:18

> SuPeRioR schrieb:
>
> Also vorne weg ich hab net viel Ahnung von Elektrik. Aber beim durchlesen dieses Threads hab ich mir mal folgendes bezüglich der Innenraum-/Dauerbeleuchtung überlegt:
>
> Man könnte doch erstmal die Röhren ganz normal an den Aschenbecher klemmen und einen Schalter dazwischen machen. Dann geht (ab Standlicht) das Licht immer an, vorausgesetzt der Schalter ist auf on. ;)
> Schaut dann so aus: Röhre --- Schalter --- ZigaAnzünder
>
> So damit man das jetzt aber auch beim Aufschliessen mit FB oder Türöffnen etc. hat, zieht man von der Deckenleuchte ein Plus kabel und verbindet es mit dem Pluskabel von den Röhren, allerdings zwischen Röhre und Schalter.
> Schaut dann so aus: Röhre --- + von Deckenleuchte --- Schalter --- ZigaAnzünder
>
> Somit würde (wie gesagt alles nur Theorie hab da kein Plan von) das Licht auf jeden Fall immer angehen beim Türöffnen etc. (insofern Deckenleuchte so geschaltet) und wenn man dann noch den Schalter auf on macht und das Licht anmacht, würde das dauerhaft leuchten (die Deckenleuchte is während der Fahrt ja aus).
>
> Einziges Problem: Wenn man z.B. kurz aus dem Auto geht und Licht anlässt, dann würde doch zuviel Strom auf die Röhren gehen. Daher muss man entweder einfach immer den Schalter vorher off machen (sonst zerschiesst es einen MINDESTENS die Röhren) oder ne Sicherung dazwischen, damit, falls man mal den Schalter vergisst, nur die Sicherung zerschossen wird.
>

>
> Und ist meine Idee möglich oder spinn ich nur rum ? Falls ja setze ich jetzt schonmal ein COPYRIGHT und PATENT auf diese Lösung! :D




also, da ich mir mal die suche vorgeknüpft habe, ist mir besonders dieser thread zu dem thema aufgefallen. konnte jedoch keine für mich klar verständliche antwort finden, ob das so gehen würde... wäre nett, wenn man mir da helfen könnte. eine skizze wäre natürlich auch nett, aber wohl zu viel arbeit... als set würde ich mir das von sharkoon kaufen.

http://www.pcsilent.de/depd_sharkoon_ka ... chkathoden

ist das alles, was ich brauche, läuft das am 12v autonetz ohne ändernungen? vielen dank schonmal!!!!
Das ist aber laut.... muss das so???

Antworten