306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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superfun
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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » So 11.09.11 15:00

also bei der Lambda habe ich vorhin gemerkt, das egal ob die drangesteckt ist oder nicht, sich am Motorlauf nichts ändert, allerdings zeigt die Fehlerdiagnose auch keine Fehler mehr an, bei der Lambda sollte ja dann wenigstens die Kontrollleuchte angehen.

Leerlaufregler habe ich noch nicht geprüft, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da die Drehzahl sich jetzt immer nur durch die verschiedenen Sensoren geändert hat, der Leerlauf ist zwar etwas höher, aber das kann ja durch das fettere Gemisch kommen, zumindest Drehzahlschwankungen konnte ich nicht feststellen, nur das kurze absacken bei Gaswegnahme, was aber auch nicht immer auftritt, der unruhige Motorlauf jedoch ständig auftritt, dabei ist wie erwähnt auch egal ob Kalt- oder Warmstart, einzig wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin und ihn warm starte, läuft er nicht ganz so unruhig, als wie wenn er einen Tag oder auch nur eine Stunde gestanden hat.

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » So 11.09.11 18:39

Denke halt, der Leerlaufregler sollte die Drehzahl ja ohne Gas konstant halten, und wenn er ohne Gas absackt, dann könnte da schon ne Verbindung bestehen.

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superfun
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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » So 11.09.11 19:00

wo direkt an der einspritzanlage sitzt der? hatte die einspritzanlage vor 2monaten mal komplett draußen und gereinigt
werde ihn mir mal ansehen.... kann man den auch messen oder gibts da nur defekt oder nicht?

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Mo 12.09.11 12:58

Der sitzt an der Einspritzeinheit wenn man vor dem Auto steht rechts vorne. Ist ein kleiner runder Zylinder, der quer zum Fahrzeug liegt, auf der rechten Seite hat er einen Stecker. Bei mir steht sogar noch Magneti Marelli drauf..

http://picture.yatego.com/images/46efe9 ... 4_best.JPG

Den Stecker abmachen und dann zwischen Pin 1 und 4 am Regler den Widerstand messen, sollte ca 53 Ohm betragen, ebenso zwischen Pin 2 und 3 ebenfalls ca 53 Ohm.

Der Regler öffnet einen kleinen Luftkanal für den Leerlauf, denke mal der kann auch mit der Zeit verdrecken. Hab ihn selbst noch nicht ausgebaut und gereinigt, aber könnte auch was helfen.

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von hot2def » Mo 12.09.11 13:45

Ähnliches Problem hatte ich auch..schau mal nach deiner Zündspule..falls du dir erst mal keine kaufen willst,
dann nimm einfach von nem anderen passenden 306er die Zündspule..

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Mo 12.09.11 14:58

danke für die Info.
Die Zündspule hätte ich nach dem Leerlaufregler als nächstes geprüft, habe beim Verwerter mal angefragt, ob die eventuell noch eine haben aus einem 306 oder Citrön AX mit tu3mc.
Habe mir auch neue Kerzen bestellt.. NGK V-Line 32..

Der Leerlaufregler könnte es eventuell auch sein, habe ihn zwar noch nicht durchgemessen, jedoch läuft der Motor genau so und die Drehzahl sinkt ab bei Gaswegnahme, wenn ich den Regler abstecke, als wenn er dran ist.

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von hot2def » Mo 12.09.11 15:24

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber denk auch das es bei dir die Zündspule sein wird..
Habs davor selbst nich geglaubt..aber tolles Gefühl wenns dieses Problem nicht mehr gibt...

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Mo 12.09.11 18:20

habe eben mal den Leerlaufregler gereinigt.. nachher sprang der Wagen erstmal 2-3mal gar nicht an bzw nur, wenn ich dazu Gas gegeben hab, danach sprang er auch so wieder an, im Leerlauf läuft er immernoch unruhig bei etwas über 1000 Umdrehungen.. also erhöhtem Leerlauf, wie auch bisher, früher waren es 700-800.
Jetzt warte ich mal ab, was mir der Verwerter so zu bieten hat in Bezug auf die Zündspule.

EDIT: was ist der Unterschied zwischen der Zündspule mit 45° und 90° Winkel vom Anschluss? Haben beide den 4poligen Sägezahn-Anschluss und bei beiden steht, das die am TU3MC KDX 1.4 passen Bj 94-2001


und mal was ganz anderes: komme ich mit diesem Motorlauf-Problem durch den Tüv oder gibts da Probleme? Muss den Tüv noch demnächst nachholen :augenroll:

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Mi 21.09.11 11:25

Zündspule habe ich gestern nun wechseln können, allerdings auch da keine Änderung des Motorlaufs.

Welcher Sensor ist für die Steuerung des Kühler-Lüfters zuständig?
Ich habe oft gelesen, das der Thermoschalter das regelt, jedoch habe ich einen neuen eingebaut, weil der Lüfter nicht mehr einschaltet, was eigentlich bei ca 90-95°C passieren sollte, doch schaltet der Lüfter trotzdem nicht ein, das Thermostat funktioniert aber, das habe ich schon ausgebaut und es öffnet auch den großen Kühlkreislauf.

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Mi 21.09.11 17:29

Hast du den Leerlaufregler auch durchgemessen?
Neue Kerzen drin?
Den Saugrohrdruckgeber kann man auch durchmessen, ist nicht ganz einfach, weil man den Stecker dabei drauflassen muß. Also mit Messnadeln durch die Kabel oder so und dann mit nem Voltmeter dran.

Sicher, dass er nicht irgendwo Falschluft zieht? Es gibt ja ein paar Gummischläuche im Motor, die von der Einspritzanlage abgehen. Sind die alle ok?

Wegen Tüv könnte ich mir höchstens vorstellen, dass es bei der AU Probleme gibt. Aber dass man beim TÜV ein Auto in technisch einwandfreiem Zustand braucht, wäre mir neu.. :augenroll:

Gruß

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