Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » So 20.03.11 20:33

ah, okay, alles klar. sind aber trortzdem 3 Torx und 1 M10, also insges. 4 Schrauben, die zu lösen sind...

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » So 20.03.11 20:44

Jetzt nochmal kurz zum Thema Ersatzteilbeschaffung:
Bei PUG kostet das Einspritzventil 105€

Im Internet bekomme ich eine von Bosch für 70€, von Magenti Marelli für 80€. Kann man die bedenkenlos verwenden? Oder sogar die aus dem o.g. Ebay Angebot?

Edit: Nochmal eine Frage: Kann man irgendwie testen / messen, ob die Zündspule in Ordnung ist? Will lieber 100% wissen, ob die intakt ist, bevor ich dann doch das falsche Teil kaufe. Ist zwar so gut wie sicher, dass es die Einspritzdüse ist, aber sicher ist sicher.

Und: wenn die Einspritzdüse nur sporadisch ausfällt, stimmen die Widerstände dann ebenfalls nicht? Oder muss ich davon ausgehen, dass der Widerstand u.U. völlig normal ist?

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von arfe » Mo 21.03.11 10:45

Hallo,

mal eine Frage an die Experten: Trifft dieses Problem nicht fast grundsätzlich bei jeden 206er (Benziner) auf?
Bei meinem 109 PS (Baujahr 2002) sitzt die Einspritzleiste recht offen und darunter natürlich die Düsen.
Allerdings sehe ich nicht wie die Leiste dort befestigt ist, weil alles sehr eng bebaut ist.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von andreasxsi » Mo 21.03.11 17:30

Dieses Phänomen tritt nur bei den 1.4ern auf.

Entweder ist eine Einspritzdüse kaputt oder eben ganz.
Hast du die Düse durchgeohmt, wie schon geschrieben?
Mach da keine Faxen und bau dann ne Neue ein und schon hast du Ruhe :zwinker:
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » Mo 21.03.11 17:33

Bin gerade am Ausbauen. Muss nur kurz auf Werkzeugnachschub aus meiner Firma warten :-D
Kämpfe gerade mit der 6-Kant Schraube, unter-hinter der Einspritzleiste. Dazu braucht man ja auf jeden fall ne Ratsche :-( Ich frag mich nur, wie ich die da wieder reinbekommen soll, nachdem ich sie draußen habe. Das wird ne extrem-fummelei, weil man mit den Händen kaum hinterkommt.

Edit: Kann ich den Motor offen bis morgen oder übermorgen stehen lassen, also ohne Zündspule, mit ausgebauter Einspritzleiste und abgebautem Lüftungsschlauch? (Haube natürlich geschlossen) Oder sollte ich den Motor wieder zusammensetzen, bevor ich meine Arbeit für heute niederlege?
Zuletzt geändert von swordfish am Mo 21.03.11 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von andreasxsi » Mo 21.03.11 17:36

Die Schraube da unten musst du nur lösen und nicht herausschrauben. Der Haltewinkel ist nach unten offen :D
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » Mo 21.03.11 17:45

andreasxsi hat geschrieben:Die Schraube da unten musst du nur lösen und nicht herausschrauben. Der Haltewinkel ist nach unten offen :D
Puuuh, gut dass du das sagst... Bin schon von der theorie ins schwitzen gekommen... Danke für den wichtigen Hinweis!!!

Bin auch dabei einige Fotos zu amchen und dann evntl. ne bebilderte Anleitung zu schreiben. Kommt ja doch öfters vor und warum noch Peugeot Geld für das ausbügeln eines Konstruktionsfehlers in den Rachen schmeißen... Wer keine zwei linken Hände hat, bekommt das mit eurer Hilfe schon gut alleine hin...

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » Mo 21.03.11 20:03

Okay, hab das Einspritzventil jetzt draußen. Die Dinger sitzen so fest, dass die Einspritzleistemit Ventilen zusammen gar net ab ging, das Ventil mussten wir gerade mit Gewalt raushebeln.

Korrosion ist aber nirgends festzustellen, weder an den Kontakten, noch am Ventil selbst!

Wie kann ich das jetzt genau!!! durchohmen? Wo muss ich die Nadeln vom Multimeter dran halten? Bekomm zwar immer kurz was negzeigt, aber die ANzeige fällt dann sofort auf 0 zurück.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von freeeak » Mo 21.03.11 20:29

du hast ja 2 pins in den stecker der einspritzdüse. und genau da steckst des multimeter rein.

davor mal die spitzen vom multimeter zusammenhalten und gucken ob das ding auch 0 ohm anzeigt. bissel toleranz ist ok...sonst ist dein multimeter oder die kabel im sack.

beim messen halt schauen das sich die messspitzen nicht berühren.

zum vergleich kannst auch die anderen ventile mal durchohmen.

geht die anzeige wirklich auf 0 ohm (also kein widerstand->leitungsschluss)
oder geht die auf unendlich (also hoher widerstand -> leitungsunterbrechung)

im inneren des einspritzventils hast du ja nur ne spule-also nen langen aufgewickelten isolierten draht.
der kann entweder durchbrennen (zu hoher widerstand) oder eben irgendwo kontakt kriegen und somit wird die leiterlänge verkürzt und der widerstand sinkt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor stottert (klingt wie nen Rasenmäher) und vibriert

Beitrag von swordfish » Mo 21.03.11 20:46

Meine Einstellung am Multimeter war falsch ;-)
Wenn ich die spitzen zusammen halte zeigt es zwischen 0,3 und 0,5an, ist laut handbuch normal (eigenwiderstand (billiges 15€ Multimeter von Voltcraft)).
Wenn ich die beiden Kontakte durchmesse, zeigt das Multimeter gar nix an, halte ich beide Nadeln zusammen ein einen Pin (ohne dass sie sich berühren) habe ich einen Widestand von ca. 0,2Ohm.
Werd gleich nochmal zum auto runterschauen und ein anderes Ventil Messen.


so, Ventil Nr. 1 hat nen widerstand von 13,8 Ohm, bei Ventil 4 macht das Multimeter gar nix. Also, ist das in jedem fall kaputt. Werd morgen mal nen neues besorgen lassen vom Erstazteile-Großhändler. dürfte dann nicht mehr als 80€ kosten.

Macht das den Ventilen was, wenn Benzin drüber gelaufen ist? sollte ja nicht. Versteh nur nicht, warum die gegen Wasser so anfällig sind.
Zuletzt geändert von swordfish am Mo 21.03.11 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten