Abgassystem defekt- keine Leistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Aron » Do 14.01.10 09:38

peugeot605 hat geschrieben: wer heute "mechaniker" lernt, wird nur noch (meine meinung) zum teiletauschen und pc anhängen hingestellt!

naja.. aber wie soll man ihnen das verübeln... durch die heutige schei* technik wirds wohl nicht anders werden! :motz:
Genaugenommen ist bei der heutigen Technik der Schritt mit dem PC genau der richtige, Störungen beheben bedeutet erstmal den Fehler einzugrenzen, da bietet die "schei*" Technik eben schon durch die Diagnosemöglichkeiten einen sehr guten Weg. Wie willst Du sonst einen Fehler finden wenn Du die Steuergeräte nicht fragt was ihnen fehlt?... denk mal darüber nach, bevor Du hier die allereinfachste und beste Möglichkeit verteufelst.

Über die Technik zu schimpfen sei mal dahin gestellt, ich persönlich habe das Vergaser-Euro0 Zeitalter noch miterlebt und bin froh das die Einspritztechniken sich verbessert haben, kennst Du den Gestank von früher noch? Wohl kaum, sonst würdest Du nicht auf Steinzeitaltertechnik beharren. Nennen wir das Evolution und Fortschritt, welcher auch imense Vorteile bringt.

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von peugeot605 » Do 14.01.10 09:54

mehr technik = mehr fehlerquellen.

schnellerer fortschritt = Noch mehr fehlerquellen

warum haben wir klimas in den autos!? weil weil wirs "brauchen" ... ach... so ein schmarren... jetz überleg mal wieviel technik und murks in einer klimaanlage steckt... wieviel sprit die mehr braucht!!!

in dieser zeit... wo man die klimaanlage hergestellt/"verbessert" hat... da hätte man doch schon längst ein vernünftiges abgassystem herstellen können...

über das will ich garnicht weiter diskutieren... das wäre eine unendliche geschichte... -> wir könnten seit 15 jahren mittlerweile schon mit wasserstoff fahren, geschweige denn mit elektromotoren...

fakt ist... desto mehr technik, desto mehr fehlerquwellen...

trotzdem sind meiner meinung die heutigen mechaniker einach nicht in der lage eine logisch zu denken! da zuerst immer gleich der pc angehängt wird ohne sich die frage zu stellen warum das so ist!

da heißts doch immer gleich: " ja das teil ist kaputt, das müssen wir tauschen" und dazu kein nachvollziehbarer grund

natürlich kann man nicht alle in einen topf werfen... aber bei den meisten threads hier bestätigt sich das immer wieder!

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Peugeot_tiger » Do 14.01.10 21:58

Hi

Alle haben recht mit Ihrer Meinung , Aber....

Nochmals , LAßt EUCH DIE FEHLERMELDUNG ZEIGEN , was GENAU da steht , oder den Ausdruck aushändigen , erst dann kann EUCH weiter geholfen werden und den P-CODE Bitte
z.b die Sache mit dem KAT--> würde auf dem Ausdruck stehen --> " Wirkungsgrad des KAT-->heißt

KAT defekt---> heißt NEUER KAT und wenn nötig neue Zündkerzen


also -->seit Peugeot diese " SCHEIß BMW Motoren drin hat---> NUR Ärger.

Aber wie siehts mit dem MINI aus-->gleicher Motor---> gleiche Probs????


man hört nix davon ???

l.g
PT

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Aron » Do 14.01.10 22:38

Peugeot_tiger hat geschrieben: Nochmals , LAßt EUCH DIE FEHLERMELDUNG ZEIGEN , was GENAU da steht , oder den Ausdruck aushändigen , erst dann kann EUCH weiter geholfen werden und den P-CODE Bitte
z.b die Sache mit dem KAT--> würde auf dem Ausdruck stehen --> " Wirkungsgrad des KAT-->heißt

KAT defekt---> heißt NEUER KAT und wenn nötig neue Zündkerzen


also -->seit Peugeot diese " SCHEIß BMW Motoren drin hat---> NUR Ärger.

Aber wie siehts mit dem MINI aus-->gleicher Motor---> gleiche Probs????


man hört nix davon ???
Tja, erstmal liegen die Verkaufszahlen vom Mini in dem Bereich wo sowas nur schwerlich laut wird, dann hat BMW einen ganz anderen Kundenservice, sprich wenns dort Probleme gibt reagiert man viel schneller. Dann bauen die Franzosen diese Motoren, da BMW andere Standarts hat und Peugeot immer den billigsten Mist verbaut hat wäre es nicht wunderlich wenn die Motoren mit dem Barcode fürn Mini hochwertigere Teile aus einer anderen Gitterbox bekommen. Wer mal im KFZ Zulieferbereich war kennt das, dort liegen z.T. die Fertigungstolleranzen beim gleichen Bauteil für verschiedene Marken oder sogar Karossen z.T. weit auseinander. Ob da nun BMW der schwarze Peter zugeschoben gehört... man kann darüber nicht urteilen, fakt ist, was BMW baut hat Hand und Fuß, bei Peugeot wird jeder 2. oder 3. neue Motor ein grippaler Infekt.

Nochwas zum Fehlerausdruck, sinnvoll wäre auch mal aufs Kästchen "historie" zu klicken, dort stehen z.T. noch relevante Sachen drinne betreffend dem Fehlerstatus beim ablegen.

Übrigens Tiger, in Foren zählt Großschreibung als brüllen. :floet:

Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Alex-88 » Fr 15.01.10 09:00

So mal zurück zum Topic!

Habe gestern Bescheid von meiner Werkstatt bekommen. Ist wie bereits vermutet die Steuerkette und der Kettenspanner. Beides wird nun getauscht und dann hoffe ich, dass ich das letzte mal außerplanmäßig in der Wekstatt war :zwinker:

Einziges Problem: Eine Befestigungschraube für nen Zahnrad ist im Rückstand. Liefertermin: 20.01 :motz:

Ist das eigentlich ein Garantiefall? Oder muss ich den Spass selber zahlen?

Liebe Grüße
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von detlef » Fr 15.01.10 11:37

Die Spann-und Führungsschiene aber auch erneueren lassen.. :augenroll: Und bei Erneuerung der Schraube auch das Zahnrad erneuern lassen aber das sollte dein Händler Wissen,da gibts ne Werksmitteilung drüber.
Wenn du aus der Garantie bist muss dein freundlicher? nen Kulanzantrag stellen.
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Alex-88 » Fr 15.01.10 15:02

Danke Detlef!

Werde das gleich nochmal ansprechen wenn ich meinen Leihwagen abhole :)
Aber er hatte mir am Telefon schon was von Führungselementen erzählt... aber sicher ist sicher, frage nochmal nach.
Hoffe damit ist mein Problem dann auch behoben und ich habe wieder alle Pferdchen zusammen :D
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

ElDriver
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13.01.10 13:26
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von ElDriver » Fr 15.01.10 19:42

Also Auto war in Reparatur und nach langem Hin und Her wurde ich davon überzeugt, dass wohl der Kat im A**** ist. Der wurde ausgetauscht und nun läuft der Kleine wieder einigermaßen. Sind wohl noch Bruchstücke des Kats im Mitteltopf, weswegen ich immer noch keine 100% Leistung habe. Diese sollten sich aber nach ein paar 100 km von alleine durch den Auspuff raus bewegen.
Naja, mal schauen was sich da noch ergibt. Bin jedenfalls sauer weil ich die akosten zu 60% übernehmen musste, für einen offensichtlichen Materialfehler im Kat. Jetzt fahr ich den Jean Luc noch n halbes Jahr und dann muss ne andere Marke her. Nur so zum Trotz.
grüße aus Aalen, Jo.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Oxas » Fr 15.01.10 21:16

Wie sollen die denn rausfliegen aus ner serien auspuffanlage, verstehe net das ihr auch immer so abzocken lasst in den Werkstätten einfach nen 200 Zeller aus Ebay für 99€ reingeschweisst.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Aron » Fr 15.01.10 21:54

Oxas hat geschrieben:Wie sollen die denn rausfliegen aus ner serien auspuffanlage, verstehe net das ihr auch immer so abzocken lasst in den Werkstätten einfach nen 200 Zeller aus Ebay für 99€ reingeschweisst.
Aber für Euro4...? Ich würde eher behaupten da ist was anderes faul, was der Grund fürs Katsterben war. Der Vorschalldämpfer besteht nur aus einem löchrigen Rohr, da rutscht idr alles Richtung Endschalldämpfer, wo es weniger stört.

Antworten