neue Bremsen nach 23.000km

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Di 14.07.09 13:04

Hmm, das klingt ein wenig so als würde die Werkstatt da lieber bisschen Geld verdienen...

Ich habe das damals vor knapp drei jahren beim ATU so erlebt, das die mir sagten, die Bremsen vorne an meinem 306er wären schlecht und müsten bald getauscht werden. Als ich später nachschaute waren sie einwandfrei. Übrigens haben die Bremsbeläge noch 70.000 km gehalten^^

ich würds vorher echt mal anschauen, ob die wirklich so schlecht sind, denn das kann ich mir bei der Laufleistung irgendwie überhaupt nicht vorstellen...
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von Holle » Di 14.07.09 13:41

ATU und co. sagen einem doch schon beim reinkommen, dass die bremsen neu müssen und der endtopf ein loch hat :lach:

steht bei denen doch sogar in den AGBs hehe

gab vor kurzem aber mal nen test in der glotze, bei dem das 1 zu 1 genau so lief...

Benutzeravatar
Deux Cents Sept
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15.12.07 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: GP - FR 207

Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von Deux Cents Sept » Di 14.07.09 15:58

Pireselli hat geschrieben:
Deux Cents Sept hat geschrieben:Da ich mal die "funktionsweise" meines ESP live aber ohne Gefahr ausprobieren wollte, bin ich damit des öfteren bei uns auf eine ehemaliges Militär-Gelände im Winter...und hab's auch ansonsten das ein oder andere Mal (auch mit Handbremse - ist ja mein Auto ;) ) "krachen" lassen...außerdem liegt hier auch sehr viel Schnee im Winter und die Reifen drehten rel. oft - eingefangen durch das ASR durch (wobei das ASR ja nicht "bremst", sondern die Motorleistung drosselt). Als der Wagen noch ganz neu war (3.000 Kilometer) hab ich ihn auch mal so geheizt, dass die noch ganz frischen Gremsbeläge durch die Wärme so dick wurden, dass sie ohne Betätigung des Bremspedals gebremst haben (ist halt doch nix für Bergrennen :D). Trotzdem haben meine Beläge 40tkm gehalten und die Scheiben sind noch tip top.

Laut Bedienungsanleitung hat der 207 so ein Verschleißsensor - als meine allerdings runter waren (und bereits leise Geräusche von sich gaben > sofort in die Werkstatt) habe ich davon allerdings nicht gemerkt.
Naja hast also schon zum verscheiss der Bremsen merklich was dazu getragen.

Wenn ich ein neues Auto hätte würd ich mit 3 tkm auf der Uhr kein Bergrennen veranstallten. :zwinker:
Bei über 10 tkm lass ich mir das vielleicht auch einreden.
So heftig war's jetzt auch nicht - aber sobald er eingefahren war, wollt' ich eben mal sehen, was er so ungefähr kann. Federung, Fahrwerk, Motor, Kupplung, Getriebe UND BREMSEN haben davon keinen Schaden davon getragen. Ich hab ihn jetzt nicht Britney Spears-like vergewaltigt (wie die Britney den handgeschalteten Ferrari), sondern das zwar zügig, aber nicht brutal durchgeführt.
Alors les p’tits pédés, ça va? On se prend pour Shoumakère?

...pour que l'automobile soit toujours un plaisir!

Kanye

Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von Kanye » Do 16.07.09 09:18

Vollgastauglich hat geschrieben:23tkm is wirklich sehr wenig für erstausstattung - garantie wird aber - wie du richtig erkannt hast - ausfallen...
Naja, muss nicht unbedingt sein - wir hatten einen Honda Kunden (Civic), der hatte ebenfalls so einen heftigen Verschleiss, da mussten die Klötze glaub ich alle 15Tkm gewechselt werden. Garantieantrag bei Honda gestellt, haben ohne murren gezahlt.

Benutzeravatar
basti77
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15.07.09 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von basti77 » Do 16.07.09 14:55

meiner hatt jetzt 15.000 Km runter. Zur größten teil nur Stadtfahrten. Die Bremse ist maximal 25% verschlissen.

bei 23 TKm neue Bremsne also da stimmt was nicht. Es sei denn du fährst auf Schnee viel mit durchdrehenden Rädern los und das ESP regelt dann. (Wenn ESP vorhanden)

Gruß Basti

grog
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 01.09.07 12:07
Land: Deutschland
Wohnort: Dotmund
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von grog » Sa 18.07.09 20:53

bei meinem 207 wahren scheiben und bremsen nach 15500km runter, grund war das die scheiben defekt wahren (verormt)und sich die beläge sich dadurch ungleichmäßig abgenutzt haben,

Benutzeravatar
platinum207
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Do 04.09.08 13:15
Postleitzahl: 71263
Land: Deutschland
Wohnort: Weil der Stadt,Böblingen

Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von platinum207 » Di 21.07.09 16:10

Hallo ich lass jetzt bei genau 65000 km die vorderen Beläge und Scheiben wechseln .

Beläge sind zwar noch befriedigend und auch Bremstest war absulut Tüv tauglich aber die Scheiben sind so gut wie runter. Wichtiger sind glaub ich Bremsverhalten und Fahrweise generell.

:gruebel:
Ich hab genug Sex ! Mein Leben *ickt mich jeden Tag.

Benutzeravatar
106erfahrer
ADAC-Fan
Beiträge: 547
Registriert: Sa 24.02.07 19:57
Postleitzahl: 82319
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von 106erfahrer » Do 23.07.09 20:30

Schoeneberg30 hat geschrieben:Warum sollte ich lügen du Vogel? Für 55 Euro habe ich bei Auto Tip in Berlin die Beläge und Scheiben gekriegt, kannst selber hingegen und nach dem Preis gucken und in einer freien Werkstatt in Kreuzberg habe ich sie für 60 Euro einbauen lassen. Hat nur 1 - 1,5 Stunden gedauert. Die haben da nicht wie die meisten deutschen Werkstätten 60 Euro pro Arbeitsstunde, sondern bleiben realistisch.
Also ich glaube des auch nicht. Da haben die aber nicht alles gewechselt was bei einem Bremsenwechsel dazu gehört. Ich habe in einer freien Werkstatt für meinen 106er ( serie 1 ) 230 euro bezahlt. Das ist schon sehr verdächtig billig. Aber für 100 und paar zerquetschte haben se ned alles gewechselt.

Anni6685 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mal hören wollte, ob noch jemand das gleiche Problem hat wie ich.

Ich fahre seit Dezember 2007 einen 207, damals Tageszulassung von September 2007 und ca. 5 km gelaufen. Ja mittlerweile bin ich mit ihm 23 t km gefahren und nun sind die Bremsen runter, Scheiben und Beläge, so wie die Werkstatt mir heute mitteilte. Nachdem ich nach meinem Fahrstil gefragt wurde verwies ich auf meinen Durchschnittsverbrauch, der bei 6,9 l liegt. Also fahre ich nicht zu rasant und muss dementsprechend auch nicht allzustark bremsen, alles ganz normal. Ich fahre täglich ca. 50 km Hin und Rückweg zur Arbeit, größtenteils Autobahn. Mir ist das ein völliges Rätsel, ich kenne das nur, dass man neue Bremsen bei ca. 80.000 benötigt. Das kann doch nicht wahr sein.
HAt jemand ähnliche Erfahrungen? Sonst hat er noch nie Mucken gemacht :(
Könnt ihr mir sagen, wie teuer das wohl wird in einer Peugeot Werkstatt? Mit Garantie ist ja wohl nichts mehr zu machen, da Verschleißteile, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten
Anika
23000 km ?? Da solltest wirklich mal in eine andere Werkstatt gehen. Vielleicht hat nur der Druck von der Flüßigkeit nachgelassen. Bremsen halten generell bei 35-40000 km.
Es sei denn deine Bremsen schleifen irgendwo und reiben sich runter , aber des würde man hören
http://www.mhanicke.telekom-profis.de
http://www.mhanicke-onlineshop.de
http://www.homeseller.de/28744

Hör mal freundchen , du rüttelst ganz kräftig am Ohrfeigenbaum

Antworten