Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von mariob » So 05.04.09 16:23

Daß für den Preis Niemand ein Auto mit derartigen Mängeln kauft, sollte logisch sein. Aber für den Schrott ist er definitiv viel zu schade. Wie ist die Karosserie vom Rost her erhalten?

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

106Rallye
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30.03.09 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von 106Rallye » So 05.04.09 17:31

Das hört sich schlimm an, aber ist nicht unbedingt aussichtslos!

Die Pleulellager, na würde eher auf Ventile tippen, die kannst ja einstellen lassen.

Die Hinterachse ist schon schlimmer, kannst aber auch noch bekommen.

Die Antriebsachsen bekommst auch noch, und was ist ein ein enormer Ölverbrauch bei dir?

Nehme mal an du bist aus Vorarlberg, also in der Nähe von der Schweiz und dort gibts noch einige von den Rallye´s also sicher auch die benötigten Teile, und bei euch laufen ja auch noch ein paar von den 106er!

Das man viele Teile nicht mehr neu bekommt, zB. Zylinderkopf, Ansaugbrücke usw. stimmt, und beim Schrotti kriegt man nicht wirklich viel für das Modell, ist ja kein Golf *g*.

Und wie schon erwähnt zum schrotten ist er zu schade, weil wenn die Karosse in Ordnung wäre ist er für den ein oder anderen sicher interessant, aber 2.100 Euronen sind schon ein wenig zu viel verlangt!

gruss

106Rallye
Peugeot 106 Rallye 1,3
Peugeot 207 Active 1.6 16V VTi
Peugeot Expert 1,9 TD

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von merill » So 05.04.09 18:07

N´Abend!

Also vom Rost her ist er eigentlich befreit, soll heißen, unterboden wurde gemacht, und karrosserie außen rumm hat kein einzigen Rostfleck da das Auto vor ca. 1 1/2 jahren neu lackiert worden ist.

Die Sache it dem Öl ist die, als ich das Auto vor ca. 3 wochen kaufte, hab ich nicht damit gerechnet dass fast kein tropfen öl mehr drinnen is, hat des öfteren in kurven des öl lämpchen aufgeleuchtet, hab mir gedacht, des is nur, weil sich des öl verlagert, oder so.

Hab ihn leider auch da schon etwas höher gedreht, also bissl zügiger gefahren.

Vor ein paar tagen hab ich wieder öl kontrolliert, und da war fast nix mehr drinnen, bin dann ca. 50km so gefahren, weil ich kein öl dabei hatte, und erst eines kaufen musste. Danach hat er so zum rattern oder leicht klackern beim gasgeben angefangen.

Ich gehöre geschlagen für diese dumme Aktion.

Und der Typ heute meinte eben, dass die Pleullager bald kommen würden.

Komischerweise stimmt etwas mit dem gas au nicht ganz, wenn ich beschleunige, dann kommts mir ab und zu so vor, also würde kurz kein Benzin einspritzen, und dann gehts doch wieder ganz komisch.

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von 106er » So 05.04.09 19:52

pleullader glaube ich auch nicht...muss ehrlicher weise sagen, hab meinen 106er damals auch mit dem argument 600 euros günstiger bekommen, hab die ventile eingestellt und gut wars. ich denke mal dass die 1.3er rallys sich auch wie die 1,4er und 1,6er xsi hören...die klacker schon manachmal ziemlich extrem mit den ventilen.

Hinterachse: loch reinbohren, schmiernippel rein mit fett abpressen, deckel auf den schmiernippel und fertig...meist hilf das noch

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von 106er » So 05.04.09 19:56

ui merill den letzten beitrag übersehen...dann sinds mit hoher warscheinlichkeit die lagerschalen...die hast du schön abgekocht!
halt mal bei laufendem motor die hand vor den auspuff....nach was riecht die denn? nach frostschutz und fühlt sich deine hand danach schmierig an?

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von merill » So 05.04.09 22:02

N´Abend!

Danke für eure Hilfe bis jetzt. Blöde frage, wie stellt man denn die Ventile ein? Ich werd das dann mal mit meinem Dad in angriff nehmen, müsste dann schon hinhauen.

Lagerschalen abgekocht?

Wo sitzen die genau, bzw. sind des auch Ventile? Kostenpunkt ca. eventuell im austausch?

Ich hoffe doch sehr, dass wir das ganze wieder gebacken bekommen, ich will des Auto ehrlich gesagt eigentlich garicht hergeben, leistungsgewicht ist halt sehr sehr gut, mit 810KG, ein S16 wiegt ja knapp 1000KG, und wenn man em Ralye ein klei wenig was macht, müsste der auch gut gehn.

Wo soll ich meine Hand hinhalten? Am Auspuff?

lg

Theme_fe
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Sa 30.07.05 15:13
Land: Deutschland
Wohnort: Schönfels
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von Theme_fe » So 05.04.09 23:32

untendrunter o_O

die abgase quasi über die hand pusten lassen.. und dann testen wie die hand riecht
http://theme_fe.myownmusic.de

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von René206RC » Mo 06.04.09 19:44

merill hat geschrieben:
Die Sache it dem Öl ist die, als ich das Auto vor ca. 3 wochen kaufte, hab ich nicht damit gerechnet dass fast kein tropfen öl mehr drinnen is, hat des öfteren in kurven des öl lämpchen aufgeleuchtet, hab mir gedacht, des is nur, weil sich des öl verlagert, oder so.

Hab ihn leider auch da schon etwas höher gedreht, also bissl zügiger gefahren.

Vor ein paar tagen hab ich wieder öl kontrolliert, und da war fast nix mehr drinnen, bin dann ca. 50km so gefahren, weil ich kein öl dabei hatte, und erst eines kaufen musste.

Also wenn du in geschätzten 2 Wochen schon wieder auffüllen musst ist das schon bissl was. Der sollte doch blau rauchen...
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

merill
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: So 22.03.09 23:02

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von merill » Di 07.04.09 22:59

N´Abend!

Da es so nicht mehr weitergehen kann, muss was passieren. Ich hab mir heute durch den Kopf gehen lassen, einen austausch motor reinmachen zu lassen, doch die frage ist, wo bekomm ich noch einen?

Andere Frage, welche Motoren würden eventuell auch noch passen, der vieleicht aus dem S16?

Ist echt sehr dringend, da e schon arg raschelt, und klackert, lang macht er es nimma, und ich möchte das auto eigentlich doch nicht hergeben.

lg

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Peugeot 106 - 1,3 Lt. 98PS Rallye ?

Beitrag von Gentsai » Mi 08.04.09 01:27

Die Motoren aus dem 205 Rallye 1.3 und dem Citroen AX Sport passen... sonst keiner! :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten