rs4rot hat geschrieben:arfe hat geschrieben:Bei mir hat die Peugeot Werkstatt alleine nur für das Wechseln der Drosselklappe über 100 EURO Arbeitsstunden abgerechnet. Da weiss Du wie die dort abzocken. Das hätte ich selbst innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Man muss davon ausgehen, dass die Werkstatt die Arbeitswerte abrechnet, die vom Werk für die Montage vorgegeben werden. Das kann für die Werkstatt mal ertragreich seien aber auch mal ins negavite gehen, d.h. dass die Arbeit nur 50% bezahlt wird. Nur in so einem Fall beschwert sich natürlich kein Kunde. Auch wird oft vergessen, dass die Lohnkosten natürlich den gesamten Kostenapparat des Betriebes abdecken müssen. Und etwas Gewinn muss auch noch überbleiben.
ich bin ja bekanntermassen schwabe und als solcher von natur aus geizig:-)
und manche werkstätten übertreiben schon ordentlich. stundenlöhne von 100euro und mehr halte ich in keinem fall für gerechtfertigt,
mir kann keiner erzählen, dass er so ein summe braucht, um überleben zu können. nicht mal in ner guten lage.
zum ablauf der abrechnungen kann man auch einiges erwänen. jeder macht das letztendlich so, wie er es für richtig hält.
aber es wird keiner im normalfall weniger zeit verrechnen als er benötigt hat.
aber die meisten verrechnen richtwerte - ausser sie brauchen mehr zeit, dann wird dsas korrigiert.
nur sehr wenige nehmen sich die zeit, jede rechnung nach tatsächlichem aufwand zu gestalten - ich kenn nur einen, und der hinkt mit der rechnungsstellung gnadenlos hinterdrei - eben deswegen:-) den muss man beinahe schon körperlich bedrohen, damit man seine rechnung bekommt... liegt aber daran, dass er selber in seinem betrieb der schrauber ist und seine gesellen sich ned wirlich engagieren.
sowas ist aber die ausnahme, i.d.r. wird nach system abgerechnet. einfach auch aus zeitgründen.
gruss
obelix