Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von obelix » Mi 15.08.07 00:23

naja, du kommst ja aus dem ländle...

da würde ich doch mal anbieten, schau auf dem nächsten stammtisch des schwabenclubs vorbei. dann bring ich mein cabi mit und wir drehen ne runde.
dann kannst sehn, was die bremsen anrichten können und auch mal mitkriegen, wie sich achsen und co so machen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Twisty » Mi 15.08.07 09:21

das thema servolenkung ist schon oft beleuchtet worden, da prallen philosophien aufeinander. für mich isses kein thema, speziell im hohen geschwindigkeitsbereich möchte ich auf keinen fall eine haben. einfach zu wenig gefühl, weniger rückmeldung, wenn du mal unachtsam bist verreisst du schneller als dir lieb sein kann. und noch wichtiger: die servo ist um einiges schwerer, kostet also ned nur antriebsseitig leistung sondern drückt auch das fahrzeuggewiht nach oben. zusätzlich ne quelle ständiger undichtheiten, platzvergeudung im motorraum und nach meiner meinung im kleinwagen einfach nur unnötig.
:D 1000fachen Dank

...genauso hab ich mir das bisher immer schwarzgemalt und den Einbau vor mir hergeschoben - war wohl doch ganz gut.
Mir war der Platz zum Basteln sowieso schon immer viel zu knapp bemessen...Undichtigkeiten befürchte ich auch...sind ja doch n paar Wege, die man per Schlauch überbrückt und nur weil das Ding bis 2004 funktionsfähig verbaut war, heißt das nicht, das der Ärger nicht bald nach Einbau losgehen könnte...war da nicht auch mal was mit Haltern der Pumpe die gerne brechen??

Zusätzliche Fehlerquellen brauch ich nicht - ist klar!
Ans Gewicht hatte ich garnicht gedacht - ist aber auch mehr als klar...
Am wichtigsten nehme ich aber Deine Beschreibung in Punkto Rückmeldung/Fahrfeeling....genau DAS will ich nicht - auf keinsten!



Nichts gegen die Meinungen der Vorredner....aber die obelixsche Kompletteinschätzung hat sämtliche Einbauvorhaben meinerseits beerdigt.
Der Preis ist mir zu hoch - da kurbel ich mir lieber weiter nen Wolf beim Einparken :D

greetz

Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Knuspy » Sa 22.09.07 19:51

So, ich bin zwar noch nicht wirklich weiter mit meinem 205er, aber das wird sich über den winter wahrscheinlich auch nicht ändern.

Aber es macht mir grad ein anderes thema gedanken... wollte jetzt nicht noch ein thread aufmachen.
Und zwar bin ich mit der sitzposition in meinem GTI ein bisschen unzufrieden. Ich bin ca. 1,85m und sitze deswegen doch arg nah am dachhimmel. Finde die sitze einfach zu hoch. Die sonnenblende sollte ich lieber nicht anrühren, da ich sonst nicht mehr viel von der straße seh... :augenroll:
Es geht zwar, aber z.b. aufrecht hinsetzen kann ich mich nicht wirklich. Hab die schwarzen untelegsscheiben unterm sitz auch schon entfernt. Aber das ist ja kaum ein unterschied.

Also: Gibt es eine möglichkeit die sitze tiefer zu bekommen? Oder wie sieht es mit schalen sitzen aus? Würde natürlich am liebsten vorne zwei schalensitze rein machen, aber die sollten dann natürlich noch klappbar sein zwecks den hinteren sitzen. Welche möglichkeiten gibt es da? Gibt ja z.b. bei sandtler klappbare konsolen, auf die man dann noch die befestigungen für den entsprechenden sitzt schraubt. Ich will mir das natürlich auch nicht zusammenfrickeln, so dass es nachher nur noch am wackeln ist (so wie jetzt...). Und wie sieht des dann mit dem tüv aus?

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von andi 205HH » So 23.09.07 12:00

Du kannst dir vom 205 5-Türer die Fahrersitzkonsole einbauen. Dann fällt zwar der ganze Klappapparatismus weg und auf die Rückbank kommt man nur noch über die Beifahrerseite, aber der Sitz kommt nochmal ein ganzes Stück tiefer und wirkt insgesamt steifer und fester.
Ich bin 186 und habe mit der Sitzposition, so wie ich sie mir eingestellt habe kein problem.
Ich habe noch ein tief geschüsseltes Sportlenkrad mit Nabe, so dass das Lenkrad sehr weit in den Innenraum reicht - somit kann ich den Sitz sehr weit nach hinten stellen und muss den Rücken nicht krumm machen um ans Lenkrad zu kommen.
Aber da ist ja auch jeder Mensch anders gebaut - Sitzriesen - Sitzzwerge aber lange Arme etc.

Bei Schalensitzen kannst du Pech haben, dass der erstmal viel höher kommt wie das Seriengestühl. Dann hilft nur alles rausreissen und eine tiefere Konsole in den Wagen schweißen.


andi
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Kris » So 23.09.07 13:29

das thema servolenkung ist schon oft beleuchtet worden, da prallen philosophien aufeinander. für mich isses kein thema, speziell im hohen geschwindigkeitsbereich möchte ich auf keinen fall eine haben. einfach zu wenig gefühl, weniger rückmeldung, wenn du mal unachtsam bist verreisst du schneller als dir lieb sein kann. und noch wichtiger: die servo ist um einiges schwerer, kostet also ned nur antriebsseitig leistung sondern drückt auch das fahrzeuggewiht nach oben. zusätzlich ne quelle ständiger undichtheiten, platzvergeudung im motorraum und nach meiner meinung im kleinwagen einfach nur unnötig.
dann geb ich gerne nochmal meine philosophie dazu :D


ich gebe zu, dass die servo mit dem serienlenkrad zu gefühllos sein kann. wobei man da sicher dann auch spürt, dass die autos einfach einige jahre alt sind, sprich mit servo zeigen sich schwächen am fahrwerk sehr viel massiver als ohne - ohne servo wirkt selbst ein mürbes auto noch irgendwie "knackig"

wer mal einen GTI mit fahrwerk nahe neuzustand, sauber eingestellter spur und dann noch mit nem kleineren lenkrad 30 oder 32cm gefahren hat, der wird keines der genannten argumente unterschreiben wollen. grad bei hohen geschwindigkeiten wirkt die servo unheimlich stoßdämpfend, die karre ist wesentlich leichter auf schlechten strassen in der spur zu halten. verreissen ... naja, wers drauf anlegt, rauszufliegen, der fliegt auch ...

undichtigkeiten und andere probleme mit der servo kenne ich im grunde garkeine. ein äusserst unauffälliges unproblematisches system. bei platzvergeudung im motorraum denke ich auch an ganz andere bauteile (und einbauten) als an die servo ...

:zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von pug-205 » So 23.09.07 13:49

Auch mal was sag dazu

die servo ist, wie kris schon sagte, ein völlig unprolematisches system. einzig in einigen fällen
kann es zu problemen mit der halterung führen, etwa der verbindung servopumpe u. lima. man sollte darauf achten das diese gerade u. spannungsfrei montiert ist. Mir ist halt mal das befestigungsgewinde dieser halterung in der pumpe selbst im betrieb einfach abgebrochen. Weil man das nich unbedingt sofort bemerkt, hat es auch später die lima gehimmelt. Nachdem ich das geläsch an neuralgischen punkten verstärkt habe ist sicher ruhe. Ich bin auch 205 Gti ohne servo gefahren u. auf dauer ist die servo einfach die bessere wahl.

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von hosch » So 23.09.07 15:13

na, dann kann ich ja auch mal eine frage an die spezies stellen, ich kenn mich nämlich garnicht aus mit dem ganzen fahrwerkkrams.
ich hab in meinem CTI Eibach Federn drin, 30 mm tiefer, am 25.10,93 verbaut. und die drehstarbeinstellung ist laut schein entsprechend eingestellt. ist das gut oder schlecht?
ich hab gelesen das tieferlegung für cabrios generell schlecht ist weil die eh schon verwindungsfreudige karosse dadurch weichgeklopft wird. was meint ihr?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Troubadix » So 23.09.07 21:10

hosch309 hat geschrieben:na, dann kann ich ja auch mal eine frage an die spezies stellen, ich kenn mich nämlich garnicht aus mit dem ganzen fahrwerkkrams.
ich hab in meinem CTI Eibach Federn drin, 30 mm tiefer, am 25.10,93 verbaut. und die drehstarbeinstellung ist laut schein entsprechend eingestellt. ist das gut oder schlecht?
ich hab gelesen das tieferlegung für cabrios generell schlecht ist weil die eh schon verwindungsfreudige karosse dadurch weichgeklopft wird. was meint ihr?

also ich finde immernoch das die karosse des CTI sogar steifer ist als die vom gti, beispiele, vorne wagenheber drunter, dann kannst fast die hinteren reifen mit wechseln, machst dann die türe beim gti auf, bekommst die nicht mehr zu, beim CTI aber schon.

knarren im armaturen bereich ist auch besser als mit dach.

fand die eibach im gti noch zu hart, als ich sie dann im cti hatte war ich sehr überrascht, das mehrgewicht macht die wesentlich angenehmer.

wenn du was gutes tun willst dann hilft eh nur der umbau auf die gti vorderachse und überholen der hinterachse, dann wirst dein auto nicht mehr wiedererkennen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Troubadix » So 23.09.07 21:14

zak hat geschrieben:Also ich fahr ja das KW Var.2 im 206 und hab auch schon Gelegenheit gehabt die Var.1 zu erfahren.
Ne danke. Das ist doch recht hart im Vgl.
Da würde ich doch lieber Var.2 nehmen, wenn KW für dich in Frage käme.

H&R soll ja angeblich eher mit längeren Radständen gut harmonieren.
Erfahren konnte ich das bisher aber noch nicht.
darfst nicht vom 206er fahrwerk auf 205er schliessen, alle befragten fanden das 206er KW zu hart, ich habe von denen das gewinden in beiden (205 cti und 306 xsi) wagen drinnen und würde es nicht mehr hergeben wollen, einen abnehmer hätte ich seit gestern abend sofort...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrdynamik im GTI verbessern!?

Beitrag von Troubadix » So 23.09.07 21:26

Knuspy hat geschrieben:So, ich bin zwar noch nicht wirklich weiter mit meinem 205er, aber das wird sich über den winter wahrscheinlich auch nicht ändern.

Aber es macht mir grad ein anderes thema gedanken... wollte jetzt nicht noch ein thread aufmachen.
Und zwar bin ich mit der sitzposition in meinem GTI ein bisschen unzufrieden. Ich bin ca. 1,85m und sitze deswegen doch arg nah am dachhimmel. Finde die sitze einfach zu hoch. Die sonnenblende sollte ich lieber nicht anrühren, da ich sonst nicht mehr viel von der straße seh... :augenroll:
Es geht zwar, aber z.b. aufrecht hinsetzen kann ich mich nicht wirklich. Hab die schwarzen untelegsscheiben unterm sitz auch schon entfernt. Aber das ist ja kaum ein unterschied.

Also: Gibt es eine möglichkeit die sitze tiefer zu bekommen? Oder wie sieht es mit schalen sitzen aus? Würde natürlich am liebsten vorne zwei schalensitze rein machen, aber die sollten dann natürlich noch klappbar sein zwecks den hinteren sitzen. Welche möglichkeiten gibt es da? Gibt ja z.b. bei sandtler klappbare konsolen, auf die man dann noch die befestigungen für den entsprechenden sitzt schraubt. Ich will mir das natürlich auch nicht zusammenfrickeln, so dass es nachher nur noch am wackeln ist (so wie jetzt...). Und wie sieht des dann mit dem tüv aus?

bin ja noch grösser als du und kenne die probleme nicht die du beschreibst, einzig bei fahrzeugen mit schiebedach kommt mir der himmel zu nahe.

ander sitz und konsolen sind meisst noch schjlimmer, hab selber nur die recaro adapter und laufschienen drunter und das ist recht flach, könnte noch tiefer sein aber nachdem ich schon andere antesten durfte bin ich doch mit denen glücklich, dürften etwas flacher zumindest als die seriensitze sein.

dann schau dir vor dem kauf mal die sitze an, oft sind die flächen schon recht hoch, dann besser nicht kaufen, klappkonsolen brauchst nett wenn die rückenlehne klappbar ist, tüv hatte ich noch nie probleme mit meinen sitzen, wollen wir hoffen das es so bleibt.

mehr sicht bekommst evtl auch durch einen anderen innenspiegel, der arm der 205er ist doch recht lang, neuere z.b. 306 (wenn ich mich nicht irre) sind da wesentlich kompakter, schaust also wesentlich besser nach vorne ohne das die sicht nach hinten schlechter würde, schrott einfach mal schauen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten