blizzy205Gentry hat geschrieben:nur mal so nebenbei:
viele hondafanatiker klatschen auf die vtecs auch turbolader drauf. wenn man es net übertreibt, dann halten die auch. OBWOHL die blöcke aus aluminium sind und die motoren auch wasserumspülte laufbuchsen haben.
hmm...
am fakt alublock würde ich das nu ned alleine festmachen.
die meisten der heutigen motoren bestehen aus alu.
es hängt wie immer an vielen verschiedenen faktoren.
- legierung
- auslegung der toleranzen
- konstruktion des blockes und kopfes in bezug auf dehnungen und ähnlichen widrigkeiten
- etcetcetc...
dazu kommen dann solche vorgaben wie lang-/kurzhub (steifigkeit) und andere dinge, die abweichend von den xu-motoren sind.
fakt ist leider, dass der gti-motor ned für aufladung gemacht ist und das über kurz oder lang (meistens kurz) mit selbstzerstörun quittiert.
selbst gutmann hat kapituliert, weil ALLE gebauten turbos die hufe hochgerissen haben. musketier genauso mit ihrem kompressor. perlick hat dén vertrieb des "soft"turbo genauso aufgegeben.
klar soll es hier und da autos geben, die halten. aber die kannst an den fingern einr halben hand auszählen.
wobei ich da auch den faktor "liebhaberauto" und "sorgsamer umgang" voraussetze. wenn einer der turbonauten seinen umbau derart hernehmen würde wie ich meinen gti hergenommen hab hält das dingen kein halbes jahr...
ich würd auch lieber heute alös mrgen so ein teil einbauen, aber ich hab auch keinen bock alle nas lang dran zu reparieren. schon aus faulheit und geiz. wenn das ding mal drinne iss muss es laufen- und zwar problemlos. sonst verlier ich da recht schnell die lust.
wenn so was kommt, dann sicher auf ner basis, die auch hält was ich erwarte, experimente mit erwiesenermassen untauglichem material sind mir da zu aufwendig und unsinnig.
also wird nach nem gussblock auschau gehalten und der dann vernünftig aufgebaut, und zwar ohne ins extrem zu gehen. ich denke, um die 200ps und das schöne turbo-drehmoment gepaart mit der korrekten übersetzung sollten für ne knallbüchse wie unsere ausreichen, um auch grossen fischen die kiemen zu putzen:-)
gruss
obelix