locco205 hat geschrieben:
Und irgendwann will man doch mal mitreden können. Und wenn es hier nur um die Vernunft geht, dann frag ich mich warum viele von euch gleich mehr als einen 205 haben?
ohje - über das stadium der vernunft sind 95% der 205er-treter hier längst hinaus:-)
ich geh mal davon aus, dass ich z.b. zu der spitzengruppe der "nagel-im-kopf" geschädigten gehöre. bei mir bliebt au nix serie...
aaber: meine emmi z.b. hat nen serienmotor, der nur optisch angehübscht iss. (noch)
den hab ich gekauft, renoviert und eingebaut.
im frühjahr kommt jetzt die ausbaustufe 2. ein überholter motor, der von der ölwanne bis zum ventildeckel kein teil beinhaltet, das nicht durch ne modifikation geht.
aber das gibt auch wieder nen motor, der als fertiges tauschteil eingebaut wird.
der serienmotor der jetzt drinne ist ist auch noch völlig i.o., nur wird eben der neue ca. 40% mehrleistung haben.
mein diesel wartet auch noch auf ne leistungssteigerung. da ist auch noch die serienmaschine drin.
unser 9erle hat ausser der neuen nocke auch noch die serienmaschine, die nocke kam, weil die alte eingelaufen war. auch hier ist ein neuer motor geplant.
aber - ich nehm keine motoren auseinander, wenn nciht die notwendigkeit besteht.
das wollte ich dir damit nahe bringen.
wenn du nen motor neu aufbauen willst und tunen - dann ist die beste gelgenheit, das auf nem motor zu machen, der NICHT im auto ist. dann musst auch ned rad fahren:-)))
mit nem zerlegten motor bist immer irgendwie unter druck. dann vieles kannst ned selber machen, da bist dan auf lohnarbeit angewiesen. und das kann sich manchmal ziehen.
so baust du ohne zeitdruck den neuen motor und wenn der dann fertig ist kannst den in aller ruhe an nem verregneten wochenende wechseln.
ohne ein fahrrad bemühen zu müssen.
wir wollen dir ja ned deine tuningpläne ausreden - im gegenteil, wir freuen uns über jeden, der an nem 205 rummacht:-)
wir alle drücken dir die daumen für dein projekt. aber die meisten von uns wissen eben aus erfahrung, wie schnell man sich bei so was verzettelt, denn wenn du auch noch die karosse machen willst rennt dir brutalst die zeit davon.
grob gerechnet hast du ab heute ca. 20 wochenenden um das ding fertig zu bekommen.
da ziehst mal die wochenden ab, an denen du ned kannst, deine freundin mal wieder zuspruch verlangt, deine schwiegermutter geburtstag hat oder du einfach keinen bock hast. bleiben noch 13 wochenenden. unter der woche hast die reguläre maloche, da wilst auch ned jeden abend noch 2 stunden im ölsumpf liegen.
zeit ist endlich, da isses sehr beruhigend, zu wissen, dass man das eine oder andere auch vertagen kann, wenn es eng wird. und eng wird es IMMER - frag mal rum, ich glaub beinahe jeder hier kennt das problem. ich hab ned erst einmal vor der fertigstellung nachtschichten eingelegt, damit die möhre fertig wurde. geschafft hab ich es nicht immer.
es kommt immer etwas dazwischen.
der peugeot-ersatzteil-trottel liefert den falschen zahnriemen, nicht erwartete lieferzeiten von mehreren wochen, ein mitarbeiter beim motorenbauer bricht sich nen arm, der lackierer pfuscht mal wieder und muss nachbessern, beim sandstrahler gehen teile verloren oder kaputt und - ganz banal - das kleine blöde teil, das du heute einbauen willst ist nicht auffindbar. das sollte in der kiste sein, in der der rest der baugruppe ist - blöd, es ist eben ned drin. und in den anderen liegt es auch ned... du kannst aber ned weitermachen, ohne eben dieses teil.
solche dinge passieren. deswegen hab ich mir zum prinzip gemacht, baugruppen, die man als ganzes überholen kann grundsätzlich als doublette aufzubauen und nach fertigstellung komplett zu tauschen. das betrifft in erster linie sämtlich mechanischen dinge.
und trotzdem passieren pannen, wie mit den neuen federbeinen für diesela2. nagelneu, und beim einbau der überholten achse haben wir festgestellt, das die beine 2,5cm zu lang sind und mit tieferlegungsfedern nicht zu montieren, obwohl der katalog des herstellers ausdrücklich auf die verwendung mit solchen federn hinweist...
good luck
obelix