Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Aron » So 30.07.06 22:16

Indiana hat geschrieben:
mariob hat geschrieben:Genau wie jedes andere Auto - volles Drehzahlprogramm und keine dauerhaften thermischen Belastungen, also kein Dauervollgas.
Also normales fahren mit überholen auf der Landstrasse, kein rennen auf der Autobahn ;-)
Also was ist bei 2 Stunden Autobahnfahrt keine dauerhafte thermische Belastung, 130km/h?
z.B.... also das die Öltemp schön brav unten bleibt, bei mir geht sie ab 130km/h auf über 105°C...

Autobahn ist zum einfahren aber eh nicht das beste, am gesündesten ist es die erste Tankladung auf der Landstraße zu verheizen, gerade die unterschiedlichen Drehzahlen und Lastzustände auf der Landstraße sind beim einfahren sehr praktisch

Benutzeravatar
407CoupeRacer
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 23.07.06 15:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz (Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von 407CoupeRacer » Di 01.08.06 00:56

Nun ja,

war heute mal in der Werkstatt und hab das leidige Spritproblem angesprochen, Steuerteil und alles mögliche wurde nach Fehlern ausgelesen - alles i.O. - muss halt damit leben...

Der werkseitig angegebene Verbrauch von 8,5 Litern ist halt auf 'nem Prüfstand entstanden, da ist kein Licht an, keine Klima und und und...
Außerdem wiegt er nun mal 1800 kg leer, hat einen V6, 2.7 Liter Hub und halt auch 'ne Automatik, da ist so'n Verbrauch wohl "normal"...

Bin heute mal gaaaaaaaaaaanz ruhig auf Arbeit getuckelt (Landstraße Vmax 90, Autobahn Vmax 130, innerorts Vmax 45 => alles mit Tempomat und ohne Ampel-Schnellstart oder so...nun hab ich ihn nach 120 km bei 8,6 Litern im Schnitt/100 km).

Ich find's immer noch viel, aber na gut - wer chic dieseln will, muss halt auch chic blechen...


Danke nochmal, für die vielen Antworten - Bilder von meinem Baby stehen in der Galerie...

Thanx@all

Jens
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!

http://www.peugeot-szene.com/

Benutzeravatar
Indiana
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Di 08.11.05 11:05
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Indiana » Di 01.08.06 06:25

Schick, ich hätte das hellere braun genommen ;-)
Mein SW wird mit schwarzem Leder kommen.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: süß

Beitrag von boeseMI16 » Di 01.08.06 09:07

DerAusgrenzer hat geschrieben:Es ist doch immer wieder faszinierend wie sich die Sache mit dem Spritverbrauch verhält. Bei einem Testwagen, den man sich vielleicht oft nicht leisten kann,
lol, ja bei mir genauso. Alles sagen Citroen BX TurboD braucht 5,5L... Ich fahr meinen ohne Bleifuss meist so 6,5 - 7L und als LKW umgebaut (also doch etwas leichter als Serie). Die 1150,00 kg Leergewicht sind halt doch bischen mehr als die 800 vom 205er ;)

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Speedy » Di 01.08.06 12:23

Soll jetzt kein 407-Coupé-Läster-Thread werden, aber mir ist am SO was aufgefallen, was mich geschockt hat.
Mir gefällt ja das Endrohrdesign beim Coupé sehr gut mit den 2 leicht versetzten Endrohren.
Mich hat schon gewundert, dass die Rohre immer so blitz blank sind, bis ich mal genau hingeschaut hab: Da gehen ja ganz normale Rohre nach unten, die Chrom-Endrohre sind einfach draufgesteckt und haben unten Öffnungen für die richtigen Auspuffrohre.
Ist das BILLIG!!!!! Wie vom ATU die Aufsteck-Endrohre. Also da hätte sich Peugeot schon was besseres einfallen lassen können.
Bei einem sauberen Diesel mit FAP ist es sicherlich von der technischen Seite nicht mehr nötig, die Abgase nach unten ausströmen zu lassen, oder??? :nixkapier: :nixkapier:
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Becko
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel + Eschwege
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Becko » Di 01.08.06 12:39

Speedy306cab hat geschrieben:Soll jetzt kein 407-Coupé-Läster-Thread werden, aber mir ist am SO was aufgefallen, was mich geschockt hat.
Mir gefällt ja das Endrohrdesign beim Coupé sehr gut mit den 2 leicht versetzten Endrohren.
Mich hat schon gewundert, dass die Rohre immer so blitz blank sind, bis ich mal genau hingeschaut hab: Da gehen ja ganz normale Rohre nach unten, die Chrom-Endrohre sind einfach draufgesteckt und haben unten Öffnungen für die richtigen Auspuffrohre.
Ist das BILLIG!!!!! Wie vom ATU die Aufsteck-Endrohre. Also da hätte sich Peugeot schon was besseres einfallen lassen können.
Bei einem sauberen Diesel mit FAP ist es sicherlich von der technischen Seite nicht mehr nötig, die Abgase nach unten ausströmen zu lassen, oder??? :nixkapier: :nixkapier:
Ja das stimmt :lach:
Ich verstehe das auch nicht bei so nem sauberen Diesel kann man doch die Abgase normal rauskommen lassen. Beim 1.6 HDi im 206 war das auch schon so, hübsches Endrohr, oval wie beim S16 und die Abgase gehen unten raus. :zieh:
Gruß Bild
Christian (Becko)

Bild

Benutzeravatar
407CoupeRacer
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 23.07.06 15:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz (Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von 407CoupeRacer » Di 01.08.06 13:45

Ja, war bei meinem 406 Coupé HDI auch schon so (allerdings noch auffälliger).
Ich dachte auch, beim 407 haben sie es nun endlich geschafft, vernünftige Endrohre dranzubauen - nix war's.

Die Rohre auch so sauber aussehen, wenn die Abgase normal nach hinten rauskommen würden - es kommt echt nur so ne Art Wasserdampf aus dem Auspuff.
Keine Spur von Ruß...ich verstehe nicht warum man da so ein Mist baut...

Ich liebäugele schon mit der 4-Rohr-Anlage von Musketier. Sieht nicht verkehrt aus - allerdings finde ich den Heckspoiler mordshässlich! vor allem von der Seite...zerstört irgendwie die ganze Linie des Autos...

Bild

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!

http://www.peugeot-szene.com/

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von le mOnd » Di 01.08.06 14:43

Vielleicht ist das mi den Auspuffrohren wegen der Hitzeentwicklung so gelöst. Habe mal gehört, dass der HDI während der Filterreinigung eine deutlich höhere Abgastemperatur hat und wenn das stimmt, wäre das nicht so angenehm für die Frontschürze des Wagens, der hinter Dir an der Ampel steht...

Zu dem Verbrauch.. 8,6 ist doch ok, oder nicht? Mein Vater hat immer gesagt.. Express kost' Zuschlag! Ich nehme an, Du hast ein so exklusives und schnelles Auto mehr aus emotionalen, denn aus wirtschaftlichen Gründen gekauft, oder? Aber warts ab, vielleicht geht er in den nächsten 1000 km doch noch runter...

Mir gefällt er so übrigens sehr gut, das schwarz ist halt nicht meine Farbe, aber der Wagen ist einfach der Hammer! Der sieht auch von der Verarbeitung tausendmal hochwertiger aus als der 406 (ok, 100 mal :-) )

viele Grüße

le mOnd

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von boeseMI16 » Di 01.08.06 14:45

gibt da n altes Sprichwort ;) "Turbo läuft, Turbo säuft"....

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch beim 2,7 Liter V6 HDI

Beitrag von Speedy » Di 01.08.06 14:57

Da stimme ich zu, der Spoiler verschandelt das ganze Auto. Die Auspuffanlage sieht nicht schlecht aus. Passt trotz 4 Rohren ganz gut ins Gesamt bild und trägt nicht ZU dick auf.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Antworten