HDi spritsparend und dennoch zügig fahren - nur wie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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rcstorch
Lenkradbeißer
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Beitrag von rcstorch » Mo 15.11.04 09:44

Hallo,

wirklich relativ genaue Boardcomputer scheint es wohl nicht zu geben, so ganz habe ich das System noch nicht durchblickt, aber ich hatte zwischendurch immer mal wieder eine fast 100%ige Übereinstimmung.

Aber wie gesagt, ganz verstanden habe ich das noch nicht. Fahre ich z.B. sehr vorsichtig und zurückhaltend, untertreibt der BC doch sehr und es ist dann nicht selten, dass die Abweichung bei ca. 0,8 l/100 km liegtm (z.B. BC: 4,4 l/100 km, tatsächlich 5,2). Bei etwas rasanterer Fahrweise nähert sich dann der BC-Wert dem des errechneten an, beim letzten Tanken hatte ich z.B. nur 0,1 l Abweichung (5,5/5,6).

Irgendwie ist mir das ein Rätsel, werde es auch bei der ersten Inspektion mal ansprechen. Aber eines scheint bei Peugeot deutlich zu sein, der BC untertreibt eher als umgekehrt. Bei anderen Fabrikaten, wie z.B. VW, Opel oder BMW geht es mehr zum Übertreiben, so jedenfalls bei den Fahrzeugen aus meinem Bekanntenkreis.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

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