in absoluten kult autos verbracht, der erste wagen meiner eltern an den ich mich erinnern kann war ein NSU prinz, leider nicht in der TTS version aber immerhin ein heute seltenes und immernoch sehr liebes auto, hier fährt noch einer mit welchen rum.
danach kam dann ei golf ins haus, aber kein hass drauf, der 1er ist einfach schön auch wenn VW drauf steht, hatte 5 türen und diese geniale orange lackierung...
denke mal mein orange faible kommt wohl davon, irgendwann ngte aber der rost an der karosse und der kühler hat den winter nicht überlebt, also stand eine neuanschaffung auf dem plan, wurde zwar an einen gebrauchten gedacht aber neu ist treu.
so wurden die kataloge der diversen hersteller geblättert und geschaut, der preis die leistung der platz und schlieslich ein 205 getestet, der test bestand eigentlich nur aus der frage ob das autom auch in die garage passt, denn die zufahrt ist recht steil und nicht alles passt da rein.
test bestanden und auto gekauft.
am 11.11.1983 war es dann soweit und der wagen stand angemeltet in der garage, war also einer aus der ganz frühen serie, mit X? motor und mit ohne kat, vergaser und beige mit braunen sitzen die kleineren luftöffnungen der frühen modelle und und und.
den hat meine mom dann irgendwann 1989 gegen einen 1.1 TU 205 mit kat in zahlung gegeben und der wagen ist immernoch von uns beiden gerne gefahren, auch wenn mom sich eine sevo wünscht, hmmm sollte mal im keller schauen, da liegt eine...
selbst bin ich über einen damaligen freund noch vor dem lappen für einen talbot samba heisgemacht worden, er hatte den gleichen und mit 2 gleichen autos machts ne menge spass, vorher war da noch ein mofa, aber mit tempo 25 hatte das nix mehr gemeinsam, alles selbst gemacht und echte 75 schnell.
irgenwann bekam der samba dann auch das zubehör seiner zeit, kleine alus wurden billig erstanden, eine 2 farb lackierung aus der dose drauf und zur krönung fand sich bei einem händler ein 72ps mit unfallschaden, also einig werden und umbauen lassen inkl tüv, und alle die mich und meinen 50PSer kannten wunderten sich dan nur noch.
der spass hatte nach 3 jahren ein ende an einem opel der vor mir fuhr und dann sich entschloss zu wenden in der seitenstrasse und so plötzlich wieder vor mir stand BÄNG totalschaden.
kaum hatte ich die schlechte nachricht von meinem händler erfahren kam auch eine gute, ein 1.6 liter gti natürlich 205 stand da auf dem hof (an dem seiner seitenscheibe hatte ich wohl schon vor ein paar jahren meine nase plattgedrückt) bj april 1984 also einer der allererste überhaupt und laut dem sohn des erstbesitzers der wagen der in der auto motor sport getestet wurde, stand da und nach probefahrt bei mir daheim.
zu machen war da nich viel dran, spoiler vorne vestatec seit und hinten unbekannt atiwe felgen (hab ich immernoch als winterräder!!!) und sebring auspuff.
gebaut wurde aber dennoch, und wenige können sich noch an meine eigenbau rücklichter erinnern (hallo shorty) und ronal turbo (wollte damals keiner haben und standen billigst beim händler) alles auf iesem wunderbaren auto in silber und unterbau in winschestergrau wie der 505 turbo.
damit wurde dann auch 1992 da erste treffen besucht, und am abend vor dem 2ten war dann ein ford im weg.
treffer-versenkt
aber zum glück nicht schuld weil.....
anderes thema neues auto
es sollte wieder ein 205GTI werden, nur diesmal ein 1.9 ohne kat und in jeder farbe ausser schwarz/antrazit.
es wurde ein antrazit farbener mit kat aber warum nur!!!
gaz einfach, der wagen hatte den 140PS gutmann kit drin, war von NETT tuning für eigene zwecke gemacht und hatte die schweinegeilen speedline felgen drauf in dem seltsamen mass 6,75/15, geiles gerät und viel spass gehabt bis zu dem tag wo (wieder mal nach einem treffen) der motor hochging.
leistund musste wieder sein, nur diesmal etwas alltagstauglicher und so kam ein 16V gutmann umbau da rein, gebaut wurde immer wieder, treffen wurdn auch weiterhin besucht und freunde fand man auch immer wieder neue.
und wenn man nachts nicht mehr ganz wach ist auf dem heimweg...
anderes thema neues auto.
hatte dann erstmal den 205 leid, war kein normaler unfall und brauchte ein paar jahre um den zu verdauen, so wurde der 306 angeschafft, weitrhin freunde, treffen und und und besucht, und ein schlechter tuner hat dann auch seine spuren hinterlassen ergebnis 7PS weniger als serie und motorschaden.
seitdem steht der rote hier daheim und wartet das ich zeit finde für ihn...
anderes thema ooops
über mein eigentlich nur als winterauto gedachtes 205 gti teil brauch ich ja wohl nix zu sagen, wie gehabt treffen besuchen (z.zt. bei 43 stück) freunde besuchenund teile sammeln für den nächsten (und wohl letzten) gti.
aber warum immer wieder 205 GTI???
ganz einfach das auto passt wie ein guter handschuh, er passt auch mit 192cm noch und spass ist unbeschreiblich hoch.
das fieber hat mich befallen und ich werde es wohl mit ins grab nehmen
205 4 EVER
troubadix
UPDATE 2011
seit 2003 hat sich ja so einiges getan, der als winter GTI gekaufte 205 GTI wurde zur bundeswehrratte veredelt und war das treueste teil das ich je hatte, R.I.P
ieces...
Treffen wurden immer noch besucht, und das klackern der munitionskiste dürften auch viele gekannt haben.
Der 306 hatte nach guten 3 jahren seinen motorschaden endlich überstanden und durfte sich über einige sachen wie andere nockenwelle freuen, richtig spass hatte er aber nicht mehr denn er durfte keine sommerreifen mehr haben da er sich den job mit einem 205 CTI teilen musste, ja ich wurde von dem 205 GTI virus befreit, um einer CTI sucht zu verfallen...
zurück zum 306XSI, der stand bis dieses jahr am hof und wurde von einem neuen winterauto abgelöst, ein 406 turbo machte seinen job sooo gut das er sich einen platz als ganzjahresauto erstritten hat, der 306 wird wohl in teilen zurückkehren aber wie seine vorgänger unvergessen bleiben.
die sucht aber bleibt, 406 wartet auf felgen, CTI auf verdeck und PSSSSST Teile
das einzige auto das ich mal gekauft hatte und vergessen hab war ein VW schirocco serie2, freitag vertrag gemacht, montag vertrag gekündigt...
troubadix