CLEMENS MOTOSPORT? NUR Empfehlenswert!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

sehhhhhlllll alter weisel mann :)

Beitrag von BamBam » Mo 04.08.03 09:28

>auch ausgelebt werden... sonst landen wir schnell wieder beim trabbi und käfer.


dem ist nichts mehr hinzuzufügen...außer:


hey, aber die "pappe" ist doch garnicht so schlecht?!rosten kann da auf alle fälle nix *gg* -DDR war halt fortschrittlich für personen-beförderung.


gruß

Bärenfänger

re: ja ja, herr alleswisser...

Beitrag von Bärenfänger » Mo 04.08.03 13:21

gibt es eigentlich mal ein posting wo du nicht deinen senf dabeigeben musst? is ja schrecklich.


erst durchlesen und dann absenden........


......megalol

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

ABÄR nicht so mein freund...

Beitrag von BamBam » Mo 04.08.03 13:26

BÄRen starkes posting von dir!hast ABÄR echt sauBÄR hinbekommen.


BÄRen starke grüße


BamBÄR *insider*

Holger
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: hmm, was verstehst du unter "lohnen"???...

Beitrag von Holger » Mo 04.08.03 14:40

unter lohnen verstehe ich, wie auch bereits explizit beim namen genannt, die rein monetäre seite, also die frage, ob ich mehr teuros übrig habe, wenn ich das auto gleich komplett wechsele, oder das vorhandene motortune ( und nur um den motor geht es hier, nicht um sonstige individualisierungsmassnahmen vom dosenhalter bis zum fahrwerk )


ferner geht es auch nicht um den sinn höherer leistung im allgemeinen, diese aspekte bleiben völlig aussen vor, ich finde es daher im zusammenhang falsch, sich darauf zu beziehen.


last not least gilt das gesagte für den emotionalen wert eines fahrzeugs.


dieser ist ohnehin nicht messbar.


meine "gegenseite" :-) hat sich bisher ja nicht mal getraut, zuzugeben, was die umbauten ZUSAMMEN mit der KOPFBEARBEITUNG für den normalen Endverbraucher gekostet hätten. ich vermute die kosten weit jenseits von 2000.- euro


ich schreibe das übrigens nicht, um den streit wieder aufzunehmen hehe, nur noch mal, um zu erklären, was ICH unter lohnen verstehe.


nebenher finde ich es nett, wenn leute auf halb-beleidigungen wie "spezi", "besserwisser", und rumgeschreie im grossbuchstaben zurückgreifen müssen. was macht ihr eigentlich, wenn ihr wirklich mal über was wichtigeres diskutieren müsst ? gleich das messer zücken ? ;-)





>>mir ist schon klar warum, denn ich kann meine daten jederzeit belegen und beliebig vorrechnen, dass es sich eben NICHT lohnt...


>eines dürfte wohl jedem vernunftbegatbten autofahrenden menschen klar sein. jede mark die in ein auto (entschuldigung...


>euro!) gesteckt werden, um es schöner, schneller, lauter etc. zu machen ist verschwendet. genausogut kannst du deine


>euroscheine zum anfeuern des grills verwenden.


>also redet mir hier nicht von lohnen.


>anders sieht es aus, wenn man die emotionale wertsteigerung betrachtet.


>den spass den es macht, an nem auto rumzuschrauben. die "genugtuung" wenn man nominell deutlich


>leistungsfähigere fahrzeuge mal eben an der ampel erblassen lässt oder auf der innenspur in der kurve


>vorbeizieht... auch die anerkennung von anderen, denen DEIN auto gefällt ist nicht unterzubewerten.


>aber letztendlich geht es den meisten wohl darum, ein auto zu fahren, das du auf dem parkplatz im


>einkaufscenter nicht am nummernschild identifizieren musst, sondern von weitem siehst: da steht mein baby...


>wenn es ne frage von "lohnen" im sinne von "rentieren" ist, darfst du eh kein auto kaufen, das auch nur etwas


>ausserhalb der minimalanforderungen liegt. dann musst du nach der maxime handeln:


>den kleinsten grossraumkombi mit der kleinsten eben noch vertretbaren motorisierung mit ohne extras und so billig


>es irgendwie geht. anders wirst nie rechnerisch auch nur annähernd auf deine kosten kommen. un d selbst beim


>minimalprinzip kostet es noch geld.


>tuning ist eine frage der persönlichen einstellung, nicht der rentabilität. wie sonst ist es zu erklären, das man etliche


>tausender in einen 16 jahre alten (oder noch älteren) rosthobel versenkt, schön lackiert, fette maschine, ein paar liter


>chrom und was man eben sonst noch so "braucht", nur um eine laute, bockige, altmodische und unbequeme kiste unterm


>****** zu haben und damit über jede bodenwelle hoppeln, die ein neuwagen nichtmal zur kenntnis nimmt.


>also vertagt euch wieder, lasst jedem seinen spleen.


>es will ja auch keiner in einheitsklamotten oder standard-wohnungen leben. der mensch ist ein individibums und das soll


>auch ausgelebt werden... sonst landen wir schnell wieder beim trabbi und käfer.


>in diesem sinne...


>obelix

Silver206
Benzinsparer
Beiträge: 308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

gruss von der "gegenseite" ;-)

Beitrag von Silver206 » Mo 04.08.03 14:49

>unter lohnen verstehe ich, wie auch bereits explizit beim namen genannt, die rein monetäre seite, also die frage, ob ich mehr teuros übrig habe, wenn ich das auto gleich komplett wechsele, oder das vorhandene motortune ( und nur um den motor geht es hier, nicht um sonstige individualisierungsmassnahmen vom dosenhalter bis zum fahrwerk )


>ferner geht es auch nicht um den sinn höherer leistung im allgemeinen, diese aspekte bleiben völlig aussen vor, ich finde es daher im zusammenhang falsch, sich darauf zu beziehen.


>last not least gilt das gesagte für den emotionalen wert eines fahrzeugs.


>dieser ist ohnehin nicht messbar.


>meine "gegenseite" :-) hat sich bisher ja nicht mal getraut, zuzugeben, was die umbauten ZUSAMMEN mit der KOPFBEARBEITUNG für den normalen Endverbraucher gekostet hätten. ich vermute die kosten weit jenseits von 2000.- euro


>ich schreibe das übrigens nicht, um den streit wieder aufzunehmen hehe, nur noch mal, um zu erklären, was ICH unter lohnen verstehe.


>nebenher finde ich es nett, wenn leute auf halb-beleidigungen wie "spezi", "besserwisser", und rumgeschreie im grossbuchstaben zurückgreifen müssen. was macht ihr eigentlich, wenn ihr wirklich mal über was wichtigeres diskutieren müsst ? gleich das messer zücken ? ;-)


>





hi holger,


ich hab keine ahnung, was es mit kopfbearbeitung für den normalverbraucher gekostet hätte!


ich weiss noch nicht mal genau was mein preis war, weil ich auch noch andere dinge gleichzeitig gekauft habe bzw. gemacht wurden.


versteh ich deine meinung richtig, dass es bei manchen autos schon unfug wäre zu tanken, weil es net gerechtfertig sei, soviel geld in so ein wertloses geschöpf zu stecken? :-))


naja, jedem das seine... ich hab das tuning machen lassen, bereue es nicht und bin glücklich damit.


wie gesagt, von der differenz der unterhaltungskosten kann ich viele andere dinge machen .


silver206





>>>mir ist schon klar warum, denn ich kann meine daten jederzeit belegen und beliebig vorrechnen, dass es sich eben NICHT lohnt...


>>eines dürfte wohl jedem vernunftbegatbten autofahrenden menschen klar sein. jede mark die in ein auto (entschuldigung...


>>euro!) gesteckt werden, um es schöner, schneller, lauter etc. zu machen ist verschwendet. genausogut kannst du deine


>>euroscheine zum anfeuern des grills verwenden.


>>also redet mir hier nicht von lohnen.


>>anders sieht es aus, wenn man die emotionale wertsteigerung betrachtet.


>>den spass den es macht, an nem auto rumzuschrauben. die "genugtuung" wenn man nominell deutlich


>>leistungsfähigere fahrzeuge mal eben an der ampel erblassen lässt oder auf der innenspur in der kurve


>>vorbeizieht... auch die anerkennung von anderen, denen DEIN auto gefällt ist nicht unterzubewerten.


>>aber letztendlich geht es den meisten wohl darum, ein auto zu fahren, das du auf dem parkplatz im


>>einkaufscenter nicht am nummernschild identifizieren musst, sondern von weitem siehst: da steht mein baby...


>>wenn es ne frage von "lohnen" im sinne von "rentieren" ist, darfst du eh kein auto kaufen, das auch nur etwas


>>ausserhalb der minimalanforderungen liegt. dann musst du nach der maxime handeln:


>>den kleinsten grossraumkombi mit der kleinsten eben noch vertretbaren motorisierung mit ohne extras und so billig


>>es irgendwie geht. anders wirst nie rechnerisch auch nur annähernd auf deine kosten kommen. un d selbst beim


>>minimalprinzip kostet es noch geld.


>>tuning ist eine frage der persönlichen einstellung, nicht der rentabilität. wie sonst ist es zu erklären, das man etliche


>>tausender in einen 16 jahre alten (oder noch älteren) rosthobel versenkt, schön lackiert, fette maschine, ein paar liter


>>chrom und was man eben sonst noch so "braucht", nur um eine laute, bockige, altmodische und unbequeme kiste unterm


>>****** zu haben und damit über jede bodenwelle hoppeln, die ein neuwagen nichtmal zur kenntnis nimmt.


>>also vertagt euch wieder, lasst jedem seinen spleen.


>>es will ja auch keiner in einheitsklamotten oder standard-wohnungen leben. der mensch ist ein individibums und das soll


>>auch ausgelebt werden... sonst landen wir schnell wieder beim trabbi und käfer.


>>in diesem sinne...


>>obelix

Holger
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

gruss zurück

Beitrag von Holger » Mo 04.08.03 15:04

>>versteh ich deine meinung richtig, dass es bei manchen autos schon unfug wäre zu tanken, weil es net gerechtfertig sei, soviel geld in so ein wertloses geschöpf zu stecken? :-))


nööö, nur wenn ich von geld rede, können wir nicht über den liebhaberwert anfangen zu reden...daher habe ich auch ausdrücklich andere massnahmen ausgeschlossen, denn jeder mag an seinem auto anbasteln, was er will. es geht immer noch und ausschliesslich um den motor :-)


die differenz im unterhalt ist gegenüber den 16 v zwar vorhanden, aber nicht so brutal wie z.b. beim s 16, allerdings akzeptiere ich dieses argument natürlich. wenn wir es einbeziehen wollen, müsste man allerdings wissen, ob deine prämie nach der leistungssteigerung gestiegen ist ( häufig wohl nicht der fall ) und wie hoch die diff. ist. dann könnten wir on the long run überschlagen, ob es sich zu gunsten einer seite auswirkt oder nicht, oder ob alleine die dickeren kotflügel des 16v wiederum zu einer einsparung bei verwendung der grösseren felgen ( weil dadurch evtl. umbauten wie bördeln etc. enfallen ) geführt hätten und und und... ;-)

Silver206
Benzinsparer
Beiträge: 308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

re: gruss zurück

Beitrag von Silver206 » Mo 04.08.03 15:09

>>>versteh ich deine meinung richtig, dass es bei manchen autos schon unfug wäre zu tanken, weil es net gerechtfertig sei, soviel geld in so ein wertloses geschöpf zu stecken? :-))


>nööö, nur wenn ich von geld rede, können wir nicht über den liebhaberwert anfangen zu reden...daher habe ich auch ausdrücklich andere massnahmen ausgeschlossen, denn jeder mag an seinem auto anbasteln, was er will. es geht immer noch und ausschliesslich um den motor :-)


>die differenz im unterhalt ist gegenüber den 16 v zwar vorhanden, aber nicht so brutal wie z.b. beim s 16, allerdings akzeptiere ich dieses argument natürlich. wenn wir es einbeziehen wollen, müsste man allerdings wissen, ob deine prämie nach der leistungssteigerung gestiegen ist ( häufig wohl nicht der fall ) und wie hoch die diff. ist. dann könnten wir on the long run überschlagen, ob es sich zu gunsten einer seite auswirkt oder nicht, oder ob alleine die dickeren kotflügel des 16v wiederum zu einer einsparung bei verwendung der grösseren felgen ( weil dadurch evtl. umbauten wie bördeln etc. enfallen ) geführt hätten und und und... ;-)





hi!


ich glaub, ich zahl jetzt 170€ statt 150€ versicherung im jahr. und dafür kann ich wohl kaum nen 16V unterhalten ;-)


und da komischerweise der spritverbrauch gesunken ist, hab ich die 20€ auch gut drin ;-)


bis denne....silver206

Holger
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: gruss zurück

Beitrag von Holger » Mo 04.08.03 15:21

habs bei der huk mal durchgerechnet :


Fahrzeugart Pkw


Hersteller PEUGEOT


Modell 2 NFU (206 1.6)


Typ-Nr. 528


Leistung des Fahrzeugs 80 KW


Gesamtbeitrag bei jährlicher Zahlungsweise 210,51 €


macht 40.- im jahr... differenz :-p


und der 1.6 verbraucht gleich bis teils weniger als der ungetunte 1.4er....steuerfrei sind eh beide








>>>>versteh ich deine meinung richtig, dass es bei manchen autos schon unfug wäre zu tanken, weil es net gerechtfertig sei, soviel geld in so ein wertloses geschöpf zu stecken? :-))


>>nööö, nur wenn ich von geld rede, können wir nicht über den liebhaberwert anfangen zu reden...daher habe ich auch ausdrücklich andere massnahmen ausgeschlossen, denn jeder mag an seinem auto anbasteln, was er will. es geht immer noch und ausschliesslich um den motor :-)


>>die differenz im unterhalt ist gegenüber den 16 v zwar vorhanden, aber nicht so brutal wie z.b. beim s 16, allerdings akzeptiere ich dieses argument natürlich. wenn wir es einbeziehen wollen, müsste man allerdings wissen, ob deine prämie nach der leistungssteigerung gestiegen ist ( häufig wohl nicht der fall ) und wie hoch die diff. ist. dann könnten wir on the long run überschlagen, ob es sich zu gunsten einer seite auswirkt oder nicht, oder ob alleine die dickeren kotflügel des 16v wiederum zu einer einsparung bei verwendung der grösseren felgen ( weil dadurch evtl. umbauten wie bördeln etc. enfallen ) geführt hätten und und und... ;-)


>


>hi!


>ich glaub, ich zahl jetzt 170€ statt 150€ versicherung im jahr. und dafür kann ich wohl kaum nen 16V unterhalten ;-)


>und da komischerweise der spritverbrauch gesunken ist, hab ich die 20€ auch gut drin ;-)


>bis denne....silver206

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

*einmisch*

Beitrag von BamBam » Mo 04.08.03 15:29

hi,


mit mir magst wohl nicht diskutieren?! *grins*


mehr leistung auf den papier heißt nicht gleich mehr fahrspaß ;)


(gerade dieser ist dann unbezahlbar ;)


-probefahren und dann entscheiden.


1.4er motor is spritzger und gifter als nen 1.6er... (man beachte bohrung und hub,schwungmassen, getriebe etcblabla).


hast du einen 1.6 16v?macht doch mal nen direkten vergleich :)


gruß

Silver206
Benzinsparer
Beiträge: 308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

VK? TK? auf wieviel prozent? :-))

Beitrag von Silver206 » Mo 04.08.03 15:29

>habs bei der huk mal durchgerechnet :


>Fahrzeugart Pkw


>Hersteller PEUGEOT


>Modell 2 NFU (206 1.6)


>Typ-Nr. 528


>Leistung des Fahrzeugs 80 KW


>Gesamtbeitrag bei jährlicher Zahlungsweise 210,51 €


>macht 40.- im jahr... differenz :-p


>und der 1.6 verbraucht gleich bis teils weniger als der ungetunte 1.4er....steuerfrei sind eh beide


>


>


>>>>>versteh ich deine meinung richtig, dass es bei manchen autos schon unfug wäre zu tanken, weil es net gerechtfertig sei, soviel geld in so ein wertloses geschöpf zu stecken? :-))


>>>nööö, nur wenn ich von geld rede, können wir nicht über den liebhaberwert anfangen zu reden...daher habe ich auch ausdrücklich andere massnahmen ausgeschlossen, denn jeder mag an seinem auto anbasteln, was er will. es geht immer noch und ausschliesslich um den motor :-)


>>>die differenz im unterhalt ist gegenüber den 16 v zwar vorhanden, aber nicht so brutal wie z.b. beim s 16, allerdings akzeptiere ich dieses argument natürlich. wenn wir es einbeziehen wollen, müsste man allerdings wissen, ob deine prämie nach der leistungssteigerung gestiegen ist ( häufig wohl nicht der fall ) und wie hoch die diff. ist. dann könnten wir on the long run überschlagen, ob es sich zu gunsten einer seite auswirkt oder nicht, oder ob alleine die dickeren kotflügel des 16v wiederum zu einer einsparung bei verwendung der grösseren felgen ( weil dadurch evtl. umbauten wie bördeln etc. enfallen ) geführt hätten und und und... ;-)


>>


>>hi!


>>ich glaub, ich zahl jetzt 170€ statt 150€ versicherung im jahr. und dafür kann ich wohl kaum nen 16V unterhalten ;-)


>>und da komischerweise der spritverbrauch gesunken ist, hab ich die 20€ auch gut drin ;-)


>>bis denne....silver206

Antworten