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M.than hat geschrieben:Nun mein Budget endet bei 3500€.
das kann ich so nicht unterschreiben. gerade bei den 206 RC ist es beileibe nicht so, dass die teureren autos auch die besseren sind. der markt ist im gegenteil voll von verbastelten, mit schlimmen leuchten und auspuffanlagen verhunzten und deutlich zu teuer angesetzten autos. ich schmeiss nur nochmal jenen RC in den ring, den ich aus erster hand, scheckheftgepflegt, mit JBL bestückt, absolut original und unverbastelt für deutlich unter 3k von einem händler gekauft hab ...206rc1991 hat geschrieben:Also nen gescheiten rc krisse fuer dat geld mit sicherheit nicht
es gibt zugegebenermassen ein paar teile am RC, die im vergleich zu anderen 206 echt richtig teuer sind - stichwort auspuffanlage: neupreis MSD + ESD = 1.100 euro.M.than hat geschrieben:tendiere aber zum S16, da billiger(?).
öl sollte so ein bolide nicht sonderlich brauchen, wenn er okay ist.Oxas hat geschrieben:Vorallem so einen Wagen zu kaufen und technisch top halten ist was ganz anderes, haste ruckizucki Wartungsstau! Alleine der Sprit und das Öl ist schon net billig. So ein RC macht Spass aber Vollgas auf der Bahn zieht er auch seine 30-35 Liter und Landstrassen geballer liegst auch bei 10-13 Liter.
wer die finger vom ESP-schalter lässt, der findet in einem 206 RC ein absolut lammfrommes und sicheres auto. mit unproblematischem fahrwerk, sehr guten bremsen und reichlich reserven in alle richtungen. dagegen ist jeder 205 GTI quasi ein selbstmordgerät. und jeder schmalspurbereifte twingo ohne jedwede reserve in fahrwerk und bremse und beschleunigung im grunde auch.Ausserdem, lerne erst mal ein wenig fahren, Routine und Erfahung, mit so einem Auto fährste dir Schnell die Birne ein. Wo dein Twingo auf der Landstrasse mit 100-130 krächzt, haste in windeseile 180 Sachen drauf.
und du meinst, nur weil beide schwingen an einem gemeinsamen rohr sitzen, hat ein 206 also ne starrachse?!206rc1991 hat geschrieben:mit ner Einzelradaufhängung waere der 206 auch ein geschoss welches ohne schweissausbruch sicher und schnell um kurven kommt
was auf so ziemlich jedes andere auto egal welcher marke gleichwohl zutrifft.Bei meinem alten war die hinterachse defekt und dann sind die dinger sowas von gefaehrlich das man nur noch schleichen darf
aber nur wenn man einen guten freund hat, der virtuos mit nem MIG-gerät umgeht ... die 106er rosten, dass einem wirklich schlecht wirdobelix hat geschrieben:ich würde da z.b. zu nem 106 serie 2 raten, der macht in der sportversion ordentlich optik und ist preisgünstig in der anschaffung und im unterhalt.
die (für den deutschen markt bestimmten) 110er HDI 1.6 16V hatten ab dem facelift 2003 eigentlich alle einen FAP und bekommen ne grüne plakette. knappe 250 euro jahressteuer kosten sie trotzdem.obelix hat geschrieben:die diesel sind meistens nur mit gelber plakette zu haben.
Also ich war ehrlich gesagt darauf eingestellt das die "billigen" nichts taugen. (You get what you pay for)Kris hat geschrieben:M.than hat geschrieben:Nun mein Budget endet bei 3500€.das kann ich so nicht unterschreiben. gerade bei den 206 RC ist es beileibe nicht so, dass die teureren autos auch die besseren sind. der markt ist im gegenteil voll von verbastelten, mit schlimmen leuchten und auspuffanlagen verhunzten und deutlich zu teuer angesetzten autos. ich schmeiss nur nochmal jenen RC in den ring, den ich aus erster hand, scheckheftgepflegt, mit JBL bestückt, absolut original und unverbastelt für deutlich unter 3k von einem händler gekauft hab ...206rc1991 hat geschrieben:Also nen gescheiten rc krisse fuer dat geld mit sicherheit nicht
Das war allgemein gedacht, aber vorallem auf den Kaufpreis bezogen.Kris hat geschrieben:es gibt zugegebenermassen ein paar teile am RC, die im vergleich zu anderen 206 echt richtig teuer sind - stichwort auspuffanlage: neupreis MSD + ESD = 1.100 euro.M.than hat geschrieben:tendiere aber zum S16, da billiger(?).
viele andere dinge aber sind wiederum baugleich mit anderen 206 und genauso teuer oder günstig zu bekommen wie für einen 60ps.
Na bei den Verbräuchen habe ich erstmal einen Schock bekommen und den Traum von einem RC/S16 erstmal verworfen. Aber das hört sich ja schon besser an.Kris hat geschrieben:öl sollte so ein bolide nicht sonderlich brauchen, wenn er okay ist.Oxas hat geschrieben:Vorallem so einen Wagen zu kaufen und technisch top halten ist was ganz anderes, haste ruckizucki Wartungsstau! Alleine der Sprit und das Öl ist schon net billig. So ein RC macht Spass aber Vollgas auf der Bahn zieht er auch seine 30-35 Liter und Landstrassen geballer liegst auch bei 10-13 Liter.
die genannten verbräuche halte ich allerdings für völlige phantasterei. im alltag normal bewegt verbraucht ein intakter RC auch nur seine 8 bis 8,5 liter. und selbst flott gefahrene autobahnetappen sind mit 10 bis 11 litern erledigt. 15,5 liter bei absolut bodenblech sind meiner erfahrung nach das maximum.
Nur mal eben zur Klarstellung, der Twingo hat 80PS (glaube ich?) und schafft rund 160km/h(getestet).Kris hat geschrieben:wer die finger vom ESP-schalter lässt, der findet in einem 206 RC ein absolut lammfrommes und sicheres auto. mit unproblematischem fahrwerk, sehr guten bremsen und reichlich reserven in alle richtungen. dagegen ist jeder 205 GTI quasi ein selbstmordgerät. und jeder schmalspurbereifte twingo ohne jedwede reserve in fahrwerk und bremse und beschleunigung im grunde auch.Ausserdem, lerne erst mal ein wenig fahren, Routine und Erfahung, mit so einem Auto fährste dir Schnell die Birne ein. Wo dein Twingo auf der Landstrasse mit 100-130 krächzt, haste in windeseile 180 Sachen drauf.
Wie oben schon beschrieben, der RC wäre schon ein Traum aber ich informiere mich zurzeit sogesehen nur auf welches Auto ich sparen soll.Kris hat geschrieben: wenn die frage lautet RC oder S16, dann wäre meine antwort:
wenn dein herz wirklich für den RC schlägt, dann ist jetzt der zeitpunkt, einen zu kaufen. die dinger sind noch ein paar jahre in dem alter, sie problemlos zu nutzen. gleichzeitig sind die preise am boden.
andererseits: für das budget eines günstigen RC bekommste einen wirklich richtig guten S16 und hast quasi die freie auswahl an farben und ausstattungen aus unzähligen angeboten.
manche teile wie z.B. der auspuff sind beim S16 einfach deutlich ! billiger nachzukaufen. steuer und verbrauch nehmen sich hingegen wenig bis nichts.
Diese 230 Tacho sind nicht zwangsweise echte 230 km/h.206rc1991 hat geschrieben:Das vmax ist ein ehrliches vmax d.h kein berg ab keine 5 minuten vollgas und keine windstille oder sonst was einfach kurz durchbeschleunigt der drehzahlmesser war so bei 6900 also noch 300 u/min luft