Dieselfilter reinigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 19.11.12 00:00

Vieleicht wäre es eben aus diesem Grund auch sinnvoll gewesen ein Auto zu kaufen welches man sich als Azubi leisten kann und dies ist in der Regel kein 307 der mehr auf Raten als auf Rädern läuft und schon einen Normalverdiener bei einem Defekt ins schwitzen geraten lässt sondern eher ein guter alter 306 oder ähnliches! Es wäre vieleicht am besten die Kiste zu verticken und sich etwas zu kaufen was man sich leisten kann denn selbst wenn diese Reparaturen gemacht sind kann es stetig zu neuen teuren Defekten kommen!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von freeeak » Mo 19.11.12 12:50

Was sollte das " vor allem bei Peugeot" denn bedeuten?
Ich vermute mal da du Azubi bist wirst du um die 18 sein und hast dein erstes Auto...also die Thematik gutes Auto/schlechtes Auto hast du nicht selbst erfahren sondern einfach nur Gerede.
Klar gibt's bessere Autos als Peugeot-aber Defekte haben früher oder später alle.
Es gibt tatsächlich Leute die fahren 10jahre recht problemlos Fiat...trotzdem schimpft jede Werkstatt drüber.
Auch sind ALLE Franzosen ganz grausam und Ford sowieso...

Wenn ich mich jetzt im vw Lager umguck-zufälligerweise haben auch die tollen deutschen Autos Defekte das einem schlecht wird-nur wird's halt in den Medien schöngeredet.

Mittlerweile Isses doch echt egal welche Marke man fährt-steckt doch überall das gleiche drin.
Ich Bau nen Porsche auseinander und find nen Mitsubishi Lader drin,beim Opel fällt mir n großes Fiat Steuergerät in die Hände das original von Bosch kommt,Mazda baut Ford nach usw...
Und Daimler hält auch keine 400tkm mehr.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

vatan77
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21.09.12 17:54
Land: Deutschland

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von vatan77 » Mo 19.11.12 15:30

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Vieleicht wäre es eben aus diesem Grund auch sinnvoll gewesen ein Auto zu kaufen welches man sich als Azubi leisten kann und dies ist in der Regel kein 307 der mehr auf Raten als auf Rädern läuft und schon einen Normalverdiener bei einem Defekt ins schwitzen geraten lässt sondern eher ein guter alter 306 oder ähnliches! Es wäre vieleicht am besten die Kiste zu verticken und sich etwas zu kaufen was man sich leisten kann denn selbst wenn diese Reparaturen gemacht sind kann es stetig zu neuen teuren Defekten kommen!
Meine Entscheidung kann ich mir bis heute nicht erklären.. Ich bin dahin, es standen viele Autos dort, aber ein Blick auf den 307er und schon hat mich alles andere nicht mehr interessiert. Ich hätte für das Geld, wenn ich mir mal überlege für 4000,- was besseres kaufen können...
200tkm, Peugeot 307 für 4000,- war glaub ich ein fail... Und verticken will ich das "Ding" so nicht. Zuerst reparieren und sicher sein das das Auto sicher läuft, schließlich willst du auch nicht das dir jmd. was schlechtes verkauft oder?...
freeeak hat geschrieben:Was sollte das " vor allem bei Peugeot" denn bedeuten?
Ich vermute mal da du Azubi bist wirst du um die 18 sein und hast dein erstes Auto...also die Thematik gutes Auto/schlechtes Auto hast du nicht selbst erfahren sondern einfach nur Gerede. Klar gibt's bessere Autos als Peugeot-aber Defekte haben früher oder später alle.
Es gibt tatsächlich Leute die fahren 10jahre recht problemlos Fiat...trotzdem schimpft jede Werkstatt drüber.
Auch sind ALLE Franzosen ganz grausam und Ford sowieso...Wenn ich mich jetzt im vw Lager umguck-zufälligerweise haben auch die tollen deutschen Autos Defekte das einem schlecht wird-nur wird's halt in den Medien schöngeredet.
Mittlerweile Isses doch echt egal welche Marke man fährt-steckt doch überall das gleiche drin.
Ich Bau nen Porsche auseinander und find nen Mitsubishi Lader drin,beim Opel fällt mir n großes Fiat Steuergerät in die Hände das original von Bosch kommt,Mazda baut Ford nach usw...
Und Daimler hält auch keine 400tkm mehr.
Man muss nicht alles selber erfahren um zu sehen wie etwas ist, und bei mir ist doch offensichtlich das das Auto schlecht ist? Natürlich gibt es auch Peugeot 307 Fans zurecht, weil sie wahrscheinlich mit Glück und Ahnung schon die 400tkm geknackt haben... Bei mir hat es eben nur für 8tkm gereicht und dann war das Auto reif für die nächste Müllabwurf, tut mir Leid aber mein Auto ist momentan echt nicht zu gebrauchen. Es gibt halt Ausnahmefälle ABER, wenn ich mir die Presseberichte durchlese über den 307er wird mir schlecht. Und ich bin gute Autos gefahren die immer noch zuverlässig fahren, nur wie geschrieben, beim 307er hab ich echt pech gehabt.

das Auto fährt jetzt erstmal nur auf die Arbeit und zurück. Updates folgen..

Mit freundlichen Grüßen

vatan77
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21.09.12 17:54
Land: Deutschland

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von vatan77 » Sa 26.01.13 00:57

Hallo Peugeot Freunde,


auf Empfehlung bin ich in eine Werkstatt gefahren,
das Auto fährt wieder ohne Probleme und es hat mich lächerliche 200 € gekostet inkl. Arbeiterkosten...

Soviel zu Peugeot Werkstatt.. Ich habe mehrere Tausend Euro gespart.

Das Auto hat Diesel verloren, weil die eine freie Werkstatt irgendwelche Ventile nicht richtig abgedichtet haben.
Der Leistungsverlust hatte was mit der Unterdruckdose und Magnetventilen zutun, diese wurden für wenig Geld ausgetauscht und das Auto lief wieder.

Bin recht Zufrieden aber möchte das Auto trotzdem verkaufen, was meint ihr für wie viel ich es wegbekomme?

Peugeot 307 HDI 110 2.0
210.000 km, sehr gepflegt
keine äußeren Schäden

allifa
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16.12.13 14:26
Postleitzahl: 33609
Land: Deutschland

Re: Dieselfilter reinigen

Beitrag von allifa » Mo 23.12.13 11:15

piegeot hat geschrieben:Moin,
obwohl das Thema etwas älter ist, möchte ich mich hier zu Wort melden.
"Dieselfilter reinigen" heißt immer: Dieselpartikelfilter ist voll und nun muss gehandelt werden. Das war bei unserem 1,6 HDI im 206 auch so.
Da ich nicht gewillt war die 500 + € einfach so zu bezahlen, habe ich den Partikelfilter demontiert, mit einer von Liqui Molly hergestellten Reinigungslösung "eingeweicht" und dann mit einer vom selbigen Hersteller "Spüllösung" nachgespült. Da ich sicher gehen wollte, dass die gelösten Partikel den Partikelfilter verlassen, habe ich den Filter mit einem Hochdruckreiniger und Klarwasser nachgespült.
Danach wird der Partikelfilter bei Peugeot wieder "angelernt", das bedeutet, dass dem Steuergerät während einer Probefahrt quasi mitgeteilt wird, dass der Filtereinsatz wieder sauber ist.
Kosten: 80 € für die Flüssigkeiten, 6 € für Hochdruckrinigerbenutzung, 100 € für das Anlernen.
Läuft jetzt wieder richtig gut.
Weiterhin gute Fahrt
Hallo,
eine Frage zur Demontage des Partikelfilters (habe auch einen 206 HDI):
Dieser scheint aus Oberteil und Unterteil (mit dem Filter) zu bestehen. Wie werden diese beiden miteinander verbunden?
Ist nicht zu erkennen. Wäre vor der Montage wichtig, möchte den Filter tauschen.

Frank

Antworten