306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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superfun
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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Sa 10.09.11 18:25

Ansaugbrücke habe ich gereinigt im Zuge des ZKD-Wechsels, da musste die ja eh ab.

Spritpumpe habe ich eine neue bestellt für 30€, in der Beschreibung steht 309, 306, 106 und noch paar andere.. auch TU-Motoren, jedoch nicht direkt TU3MC, wie ich ihn habe.

Also die Spritpumpe klingt beim anlassen normal, nicht rau oder ähnliches.

Gewechselt habe ich den Kühlmitteltemperaturgeber rechts am Motorblock, habe da schon den 2ten neuen, der erste ist 50km nach Einbau kaputt gewesen, wurde auf Garantie getauscht.

Aus geht der Motor seit neuesten nicht mehr, nach ein paar Minuten Fahrt klingt er auch ruhiger, nur im Leerlauf, direkt nach dem Anlassen klingt er so komisch, dabei ist egal ob kalt oder warm, nach einer kurzen Fahrt gehts aber auch im Leerlauf dann und er ist ruhiger.

Spritfilter hab ich vorhin getauscht, hätte ich mir schwerer vorgestellt ^^

Achja, Drehzahl sinkt noch ganz ab, wenn ich Gas wegnehme, allerdings nicht wie zu Beginn, als die Sensoren noch alt waren, da ging die Drehzahl auf ca 400 oder so runter, da konnte man ihn nur durch Gas geben am Laufen halten.

Habe in meinem letzten Post mal ein Bild der Zündkerze reingestellt, alle Kerzen sehen so aus und sind nicht mal 1000km alt

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Sa 10.09.11 18:30

Sicher, dass du die richtigen Kerzen drin hast? Normal darf die nur eine Masse-Elektrode haben!!
Ich hab die NGK V-Line No 32 BCPR5E für meinen KDX Bj 5/95. Typ: 7, Hubraum: 1,4 Liter.

Deine Kerzen passen nur für:

PEUGEOT;306 (7B, N3, N5);1.8 16V;03.97-;81;110;1761
PEUGEOT;306 Break (7E, N3, N5);1.4;03.97-;55;75;1360
PEUGEOT;306 Break (7E, N3, N5);1.8;03.97-;74;101;1762
PEUGEOT;306 Break (7E, N3, N5);1.8 16V;03.97-;81;110;1761
PEUGEOT;306 Break (7E, N3, N5);2.0;03.97-;97;132;1998
PEUGEOT;306 Cabriolet (7D, N3, N5);1.8 16V;07.00-;81;110;1761
PEUGEOT;306 Cabriolet (7D, N3, N5);2.0 16V;03.97-;97;132;1998
PEUGEOT;306 Schrägheck (7A, 7C, N3, N5);1.8 16V;03.97-;81;110;1761

Also erstmal richtige Kerzen reinpacken! :)

Die Ablagerung kann auch daher kommen, dass du nur Kurzstrecke fährst. Dadurch wird sie nicht heiß genug und reinigt sich nicht selbst.

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Sa 10.09.11 18:37

Normal sollten die auch für mein Fahrzeug sein, hatte mich vor dem Kauf im Internet belesen, allerdings fand ich nur englischsprachige Seiten zu den BKR5EK, wobei dort auch der 1.4 bis Bj. 96 aufgeführt waren.

An den Kerzen liegts aber nicht, hatte die NGK gekauft, weil ich dachte, das es an den Kerzen liegt, davor hatte ich Bosch-Kerzen drin, auch da das stottern und schütteln, allerdings noch mit den alten Sensoren und wesentlich schlimmer

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Sa 10.09.11 18:43

Ja, der 1,4 BREAK, aber der hat nen KFX Motor!
Was steht denn bei dir im Schein zu Typ, Schlüsselnummern, Fahrgestell?

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Sa 10.09.11 19:04

nunja, da stell ich mir nicht vor das es einen großen Unterschied gibt, bei meinem DK-Poti stand zB das er für den 1.4 KDX sowie KFX ist
Typ steht nix drin, is aber nen Stufenheck ^^, 3003/748, Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN): VF7BKDX...

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » Sa 10.09.11 20:50

Da hast du wohl nen TU3MC drinne, Typ 7B.
NGK 6130 oder 6345

Deine sind NGK 7956.

Ließ das mal, vielleicht siehst du die Sache dann anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndk ... C3.BChrung

(besonders die Stelle mit den kapitalen Motorschäden find ich interessant)

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » Sa 10.09.11 22:40

jop, ich hab auch einen TU3MC.. aber Motorschaden haben die falschen NGK nicht verursacht, da bei den alten Boschkerzen vorher der Lauf genau so war, wie jetzt
ich kann mich auch nicht über das Startverhalten beklagen, im Gegenteil, er startet mit diesen Kerzen wesentlich besser

also besorg ich mir Montag mal andere Kerzen oder seh mal nach, ob die Bosch noch in der Garage liegen
Werde auch mal die Dichtung am Abgaskrümmer wechseln, die sieht fertig aus, da habe ich schon ne neue hier.
Bei dem Verhalten wie im Video auch noch mal die Lambda checken? Das letzte mal hab ich die damals geprüft, noch mit den alten Sensoren, eventuell hat die ja jetzt nen Defekt, oder ist das eher unwahrscheinlich?

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » So 11.09.11 02:42

Also ob das mit der Drehzahl überhaupt an den falschen Kerzen liegt, kann ich nicht sagen. Aber um den Fehler systematisch einzugrenzen, wäre es halt besser, die richtigen zu nehmen, damit man das schonmal ausschließen kann.
Hast du nen Stahlgruber oder sowas um die Ecke? Dem kannst du ja einfach den Schein auf die Theke legen, dann bekommst du auf jeden Fall schonmal die passenden.

Lambda zu checken ist mit Hausmitteln meines Wissens nicht so einfach, da kann man nur die Lambdaheizung prüfen. Hab ich aber auch noch nicht gemacht..also zu der Thematik hab ich keine Ahnung.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Geht eigentlich ganz gut mit nem langen Kabel, mit dem man den Diagnosestecker auf Masse legt.

http://www.ax-berlin.de/software/Anleitung_ger.pdf

Die Dichtung zu machen ist sicher kein Fehler..könnte ja sein, dass ihm einfach der Gegendruck fehlt. Hast du den Schlauch zum Saugrohrdruckgeber mal geprüft? Den kann man auch durchmessen, ebenso den Leerlaufsteller..
Das Poti ist eingefahren, also schon ein paar km gelaufen? Müsste ja Magnet Marelli sein, oder?

Ich bin halt davon ausgegangen, dass wir vom gleichen Auto reden, aber was dein Stufenheck jetzt genau verbaut hat, weiß ich auch nicht..

Gruß

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von superfun » So 11.09.11 10:06

Hast du auch einen TU3MC? Wenn ja, sind die Autos eigentlich gleich, nur Einspritzanlage könnte unterschiedlich sein, da wurde beim TU3MC auch eine Bosch eingebaut anstatt der MM.
Ich hab eine MM.

Fehlerdiagnose habe ich schon mal ausgelesen, da kam der Fehler 33, woraufhin ich DK-Poti und MAP-Sensor gewechselt hab.

Das DK-Poti hatte ich nur gestern ca 25km eingefahren, könnte zu wenig gewesen sein, was?

Lambda sollte ja erstmal reichen, die abzustecken, um zu sehen ob sich was ändert im Vergleich zur angesteckten Lambda, oder nicht?

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Re: 306 nimmt kein Gas an, ruckelt, geht aus + Lösung

Beitrag von lunic » So 11.09.11 12:10

Ich hab den TU3M mit MM..glaub ich. :D

Den Leerlaufregler hast du noch nicht geprüft, oder?

Zum Einfahren des DK-Poti hab ich mal im Netz gelesen, dass man jeden Gang bis 4000 U/Min ausfahren müsste. Aber ob es wirklich so läuft, keine Ahnung. Meins ist auch neu (auch wenn der Tausch wohl unnötig war, wie ich später festgestellt hab) und es lief von anfang an ohne große Auffälligkeiten. Einziges Problem, das ich mal hatte war, dass er nicht richtig anspringen wollte, wenn er warmgefahren war. Aber woran das jetzt wieder liegt, keine Ahnung. Ich vermeide einfach die Warmstarts. :)

Zur Lambda kann ich echt nichts sagen. Wenn die falsche Werte bringt, wird es zumindest für den Kat nicht angenehm sein, denk ich mal, weil er ja dann auch das Gemisch anders bildet.

Gruß

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