205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von boeseMI16 » Do 22.02.07 10:37

Leon-205 hat geschrieben::wie_geil: ist das denn. 22 Seiten die man locker auf 4 Sieten reduzieren könnte. Die 4 beziehen sich auf Technik (informativ und brauchbar) und die restlichen 18 auf kraftausdrücke und unbrauchbarem gelabber. Wieder ein beweis das dieses Forum am eigentlichem ziel einwenig vorbei geschoßen ist. :heul:
so ist das leider bei den Turbo-Thread, daher halte ich mich da auch immer sehr bedeckt was Informationen angeht.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Do 22.02.07 10:40

Leon-205 hat geschrieben::wie_geil: ist das denn. 22 Seiten die man locker auf 4 Sieten reduzieren könnte. Die 4 beziehen sich auf Technik (informativ und brauchbar) und die restlichen 18 auf kraftausdrücke und unbrauchbarem gelabber. Wieder ein beweis das dieses Forum am eigentlichem ziel einwenig vorbei geschoßen ist. :heul:

das hat nix mit dem forum zu tun - das ist typisch für das thema turbo.


@diesel113: die idee mit 2 kodis und ner platte hatten andere vor dir und ich bilde mir ein, sie würde hier von mir auch schon erwähnt. der haken am XU sind a) die nur gesteckten buchsen und b) diese in verbindung mit dehn-zylinderkopfschrauben. für 2 kodis + ne platte kriegt man damit einfach kein brauchbares drehmoment hin.

das hält rund 1.oookm und dann wars das.

PSA hat aus sehr guten gründen bei aufgeladenen serienmotoren ausschliesslich auf gussblöcke gesetzt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von boeseMI16 » Do 22.02.07 10:54

Kris hat geschrieben:
Leon-205 hat geschrieben::wie_geil: ist das denn. 22 Seiten die man locker auf 4 Sieten reduzieren könnte. Die 4 beziehen sich auf Technik (informativ und brauchbar) und die restlichen 18 auf kraftausdrücke und unbrauchbarem gelabber. Wieder ein beweis das dieses Forum am eigentlichem ziel einwenig vorbei geschoßen ist. :heul:

das hat nix mit dem forum zu tun - das ist typisch für das thema turbo.


@diesel113: die idee mit 2 kodis und ner platte hatten andere vor dir und ich bilde mir ein, sie würde hier von mir auch schon erwähnt. der haken am XU sind a) die nur gesteckten buchsen und b) diese in verbindung mit dehn-zylinderkopfschrauben. für 2 kodis + ne platte kriegt man damit einfach kein brauchbares drehmoment hin.

das hält rund 1.oookm und dann wars das.

PSA hat aus sehr guten gründen bei aufgeladenen serienmotoren ausschliesslich auf gussblöcke gesetzt.

richtig!

SNOWMAN88

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von SNOWMAN88 » Do 22.02.07 11:57

ich habe da mal den gedanken gehabt mit extra geschmiedete kolben (dickerer boden bei denen die oberfläche tiefer ist) also im klartext die höhe der kolben reduziert aber nach unten hin trotzdem die geforderte kolbenbodenstärke.

andere:

wenn man die bohrung vergrößert sinkt doch die verdichtung oder?
dazu die reperaturkopfdichtung (diese ist doch stärker) und dann sinkt die verdichtung doch weiter oder nicht!?

Diesel113
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 13.06.06 06:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Diesel113 » Do 22.02.07 18:55

@ boeseMI16: Mir ist sicher klar, daß ich bei der von mir angestrebten Leistung nicht mit Reduzierplatten fummeln kann.... Es sollte lediglich auf den ursprünglichen Inhalt dieses Threads bezogen sein. Wenn ich einen 205 1,9 auf ca. 220 PS frisch machen will, dann reichen die erwähnten Kopfdichtungen und die Reduzierplatte.

@ Troubadix: Es gibt am amerikanischen Markt einen Benzindruckregler, der sich im Saugbereich genauso verhält, wie der Serienregler. Der Unterschied besteht darin, daß er nach 2 Seiten ausläd. Man nimmt also größere Düsen (jetzt nicht die Hammerteile mit 800ccm) und fährt diese mit einem Druck von ca. 3 bar, was Standart ist. Den Rest macht erstmal die Lambdasonde, die gibt ans Steuergerät "fett" und die Einspritzzeit wird zurückgenommen. Geht der Motor in die Richtung Ladedruck, bekommt die Steuerkammer im Regler einen Überdruck, der Regler fährt in den entgegengesetzten Bereich. Beim normalen Regler ist da Schluß, der Turboregler fettet dort aber mit zunehmendem Regeldruck entsprechend an. Bei Vollgas ist die Lambdaregelung eh weggeschaltet, da haste dann Zunder !!!! Diese Art der Regelung ist sicherlich nicht so kontrolliert, wie eine Steuergeräteprogrammierung, ist aber völlig ausreichend. Zweifel nicht soviel, denk an die Mega-Performance, die die F1 Turbomotoren in den 80ern hatten: bei vollem Ladedruck aus 1,6 l ca. 800-900 PS. Das ist sicherlich nur mit einer Mega-Steuerung zu erzielen, aber für den privaten Gebrauch tut es der Benzindruckregler allemal.

@Leon-205: Das sehe ich auch so. Sollten wir paar Pug-Piloten in Deutschland nicht lieber zusammenhalten, statt uns zu zerstückeln ?????
Mir reicht jedenfalls der tägliche Nonsens der Opel & VW- Heinis. (Ich meine nur die Leistungsgestörten, sonst kriege ich wieder nur was vom Admin auf den Deckel *lol*)

@Kris: ICH WOHNE NUR IN BIELEFELD, ICH BIN SAARLÄNDER !!!
Lieber Peugeot schieben als VW fahren

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Do 22.02.07 18:58

Diesel113 hat geschrieben:Wenn ich einen 205 1,9 auf ca. 220 PS frisch machen will, dann reichen die erwähnten Kopfdichtungen und die Reduzierplatte.

auch dann nicht - leider.


@Kris: ICH WOHNE NUR IN BIELEFELD, ICH BIN SAARLÄNDER !!!

na dann - mein beileid :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Diesel113
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 13.06.06 06:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Diesel113 » Do 22.02.07 19:01

@ boeseMI16: Schau doch mal am Anfang, welche Anforderung an die Standzeit der Maschine gemacht wurde...... 100 km, 1 Rennen, nicht 70.000km mit einem Laufzeug.
Das der Hut mir den 2 Dichtunge ***Mist*** ist, weiß ich selber. Hast du schon mal mit der tollen Opel Nockenwellengehäusepaste die geplante Reduzierplatte mit nur einer Dichtung eingesetzt ?????? Ist ne geile Sache und geht prima. Auch beim Buchsenmotor !!!
Lieber Peugeot schieben als VW fahren

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Troubadix » Fr 23.02.07 12:47

SNOWMAN88 hat geschrieben:ich habe da mal den gedanken gehabt mit extra geschmiedete kolben (dickerer boden bei denen die oberfläche tiefer ist) also im klartext die höhe der kolben reduziert aber nach unten hin trotzdem die geforderte kolbenbodenstärke.

andere:

wenn man die bohrung vergrößert sinkt doch die verdichtung oder?
dazu die reperaturkopfdichtung (diese ist doch stärker) und dann sinkt die verdichtung doch weiter oder nicht!?
perlick hatte die kolben abgedreht, kannst ja auch einen rallye motor als basis nehmen dann ist die verdichtung schonmal runter.

klar kannst auch die bohrung vergrössern, aber die dichtfläche der KODI wird damit auch kleiner, eher ein schuss der nach hinten losgehen wird.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Fr 23.02.07 12:55

oder einfach nen DFZ-kopf auf nen DKZ-motor - bringt 7 bis 7,5:1. hat aber leider nur die kleinen ventile.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

pseudo-schrauber
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21.04.07 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Waghäusel

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von pseudo-schrauber » Sa 21.04.07 17:40

jop

ihr koennt ja wohl alle sehen dass ich neu im forum bin.

vorab: ich hab noch kaum ne ahnung von motoren, aber ich will lernen, deswegen bin ich hier.
darum moechte ich bitten, auf eventuell daemliche fragen nicht aggressiv zu reagieren. jeder hat mal angefangen ne?

ich hab nen peugeot 205 XS, 65 kW, duerften nach der rechnung ca. 88 PS sein, richtig?
ist ein 1,6er.

hat bereits 168.000 km aufm buckel, und schon den ein oder anderen macken. der motor laeuft zwar wie er soll, aber beulen etc. hat er schon einige x)

also, es wird sich wohl kaum noch lohnen das ding "richtig" zu "tunen",
vor allem wenn man noch schueler is hehe.

aber aus reinem interesse: angenommen ich haette so sachen wie sportauspuff, pilz, faecherkruemmer, chip etc. pp. schon hinter mir, was waere denn fuer ein turbo empfehlenswert?

bzw. was muss man denn alles beachten?
soweit ich das mitbekommen habe, kann man einen turbo nicht einfach reinklatschen, sondern muss außenrum noch ziemlich viel abstimmen.

grueße
wer spaeter bremst, faehrt laenger schnell

Antworten