205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Mi 21.02.07 14:29

naja - bei max. -2° siehste das auch nicht auf den ersten blick. aber ich kann mir schon denken, wie das gemeint ist.

klar - tüv ist no go :augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von obelix » Mi 21.02.07 14:34

Kris hat geschrieben:naja - bei max. -2° siehste das auch nicht auf den ersten blick. aber ich kann mir schon denken, wie das gemeint ist.

klar - tüv ist no go :augenroll:
wie das gemeint ist iss mir auch klar:-9
ist ja ned so, als dass man das thema ned schon seit jahren im hinterkopp hätte.

aber ich bin da immer wieder auf unwägbarkeiten gestosen, speziell wg. tüv.
auf ne unterlage würde ich aber verzichten wollen.

wobei durch diese scheibe das streifproblem etwas gemindert wird, weil das ganze ja um den betrag der scheibe nach aussen gerückt wird.
ws mir an dieser lösung ganz besonder zuwiderläuft ist der gewinkelte bolzen.

ne saubere lösung wäre, das loch grösser zu machen und eine schräg gebohrte büchse einzusetzen, in der ein gerader bolzen steckt.

setzt natürlich dann auch voraus, dass die büchse in der korrekten position eingesetzt wird.
und das loch korrekt gesetzt wird. alles in allem ne recht aufwendige geschichte, weshalb ich den gedanken auch ad acta gelegt habe.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Kris » Mi 21.02.07 15:18

kann ich nachvollziehen - zumal ich eher froh bin, wenn ein 205 gerade stehende räder hat :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von obelix » Mi 21.02.07 15:33

Kris hat geschrieben:kann ich nachvollziehen - zumal ich eher froh bin, wenn ein 205 gerade stehende räder hat :D
*ggg*
VF34H5FWC9S197117

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Hamalei » Mi 21.02.07 17:40

Für mein Verständnis sitzen bei dieser Lösung die Drehstäbe dann nicht mehr zentrisch im Achsrohr, Also muß man die Biegen um sie auf der anderen Seite durchzustecken? :gruebel: Das ist doch wohl total Schrott..

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von andi 205HH » Mi 21.02.07 17:44

Hamalei hat geschrieben:Für mein Verständnis sitzen bei dieser Lösung die Drehstäbe dann nicht mehr zentrisch im Achsrohr, Also muß man die Biegen um sie auf der anderen Seite durchzustecken? :gruebel: Das ist doch wohl total Schrott..
Deshalb kostet das Kit auch 200 Pfund und es hat sich sicherlich niemand vorher gedanken darüber gemacht, wie du den Bolzen gebogen bekommst.
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von obelix » Mi 21.02.07 18:08

Hamalei hat geschrieben:Für mein Verständnis sitzen bei dieser Lösung die Drehstäbe dann nicht mehr zentrisch im Achsrohr, Also muß man die Biegen um sie auf der anderen Seite durchzustecken? :gruebel: Das ist doch wohl total Schrott..
häh?
das musst mir nu erklären:-)

an den drehstäben ändert sich ja nix.
mal abgesehen davon: viel spass beim biegen von federstahlstangen *ggg*

du hast da nen denkfehler eingebaut.
das einzige was sich ändert ist doch die stellung der radnabe hinten und der bremse.
der schwingarm an sich behält seine lage ja bei.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Aron » Mi 21.02.07 18:11

Hamalei hat geschrieben:Für mein Verständnis sitzen bei dieser Lösung die Drehstäbe dann nicht mehr zentrisch im Achsrohr, Also muß man die Biegen um sie auf der anderen Seite durchzustecken? :gruebel: Das ist doch wohl total Schrott..
Moin...

Meiner Erfahrung nach sitzen die Drehstäne original schon unter Spannung, man merkt ja beim Einschieben von Hand das nach nem Stück Schluß ist.

Die Drehstäbe sind ja recht elastisch, IMHO ist nen größerer Biegewinkel von 0,5° oder in der Region vernachlässigbar.

Wenn man z.B. ne leichte Spurabweichung hat könnte man das so auch ausgleichen, am 307 werd ich das machen müssen, beidä Hinterräder stehen 4min zu weit nach rechts.

Zum Thema Achsgeoemetrie, klar ist natürlich das man bei nem noch negativeren Sturz mehr Vorspur braucht, wenns gescheid berechnet ist kann sowas Spur und Sturz in einem Beeinflussen (wie bei ner Kinderüberraschung) :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von obelix » Mi 21.02.07 18:27

Aron hat geschrieben: Wenn man z.B. ne leichte Spurabweichung hat könnte man das so auch ausgleichen, am 307 werd ich das machen müssen, beidä Hinterräder stehen 4min zu weit nach rechts.
dann sitzt deine achse nicht korrekt, das kannst aber korrigieren...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 205 GTI Turbo??????? was sagt ihr dazu

Beitrag von Aron » Mi 21.02.07 19:23

obelix hat geschrieben: dann sitzt deine achse nicht korrekt, das kannst aber korrigieren...

gruss

obelix
Einzustellen geht die doch net, odda? Abstand zwischen Achse 1 und zwei, bzw derer Räder ist absolut gleich, dachte schonmal, evt Halterungen lösen und Achse leicht drehen, ob das geht?

Antworten