8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 257
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mi 30.06.10 16:10

@205 Jeti,

Hi :).
ja das glaube ich mittlerweile auch. Vor allem bei der Fehlersuche über Internet kommt man am Ende auf die wildesten Ideen. Vor allem denke ich das es mit der Ansaudluft oder dem Abgas zu tun hat weil er bei Teillast eben fast oder garnicht meckert. Zündkerzen würde ich ja auch bei Teillast merken und am Sound im Leerlauf. Das mit den Zündkerzen in der Werkstatt hab ich auch schon gehört. Da wird einfach wenn das Auto lediglich zur Inspektion kommt die Liste abgehagt an die der Kunde nicht schnell rankommt. Eigentlich eine riesen Sch*/&%. Teilweise dachte ich bei meiner ersten Vermutung auch erst das bei der letzten eingetragenen Inspektion die Kerzen garnicht gemacht wurden.
Kannst du mir noch sagen was der Fühler hinten an der Ansaugbrücke links regelt ? ist mit 2 Schrauben befestigt. Und wo beim V6 am Luftfilterkasten (lt Peugeot) der Saugrohrfühler sitzen soll :gruebel: ?
Am Freitag 12 Uhr gehts los. Kann es kaum mehr erwarten. :cool: Hoffe ich kann mich wenn der Motor endlich richtig läuft mal den kleinen Dingen wie Rost und Optik wittmen. :)

Vielen Dank im voraus.

@psychoschlupf
hab gestern mal Autodata installiert. Leider fehlt mir ein Dateipacket. Komme zur Zeit auch wegen Beruf zu garnichts :dummguck: Ich hoffe wir haben evtl. nach meinem Termin bei PUG mal 40.000 mögliche Fehler eingegrenzt . :D

Gruß breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von rhine » Mi 30.06.10 17:22

wurde sowas mal gesucht? werte für DK-Poti

Bild
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Mi 30.06.10 18:31

Rhine du bist mein Held, genau das such ich schon die ganze Zeit. Kannst mir mehr davon schicken?? Bitte bitte
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von rhine » Mi 30.06.10 19:17

@ Psychoschlumpf . was brauchste den? frag ruhig :-)

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 257
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Fr 02.07.10 17:41

Hallo zusammen,

also muss kurz berichten. Ich war heute bei PUG. Jetzt muss ich mich mal kurz über den Laden auskotzen. War heute zum ersten mal bei einem Peugeot Händler. Will echt nicht kleinlich sein! ich hab selber in einer Werkstatt im verkauf gearbeitet, aber die Leute sollten sich mit den Autos wenigstens so auskennen, dass sie wissen wo die Wegfahrsperre ist und die Motorhaube aufgeht.

Termin wurde falsch eingetragen
Mechaniker war erst total unfreundlich dann nach gutem Zureden erst ganz nett.
Fachliches Wissen (bei meiner Maschine) keine Spur!
Service am Schalter ging garnicht.
Einer hat mir sogar einen nicht belegte Schalterabdeckung unterm Lenkrad kaputgemacht. Warscheinlich um den Stecker zum Fehlerauslesen zu suchen. :vorkopphau:
und warten,warten,warten

Ich musste teilweise 15 min auf einen Mitarbeiter beim Ersatzteilservice und am Empfang warten ect.

Kurz um, was eine Zeitverschwendung !!! so ein sch768 Laden !! NIE wieder !! :sonich:

So. @psychoschlumpf.

Fehlerspeicher ergab keine Meldung. Hab auch gleich für 13,49€ den Saugrohrdruckfühler am LFK erneuert. Ergab aber keine Besserung. Meister und Mechaniker wissen auch keinen Rat. Ich tippe mittlerweile auf den Fühler hinten links in der Ansaugbrücke. Der regelt meines achtens die temp der Ansaugluft und den damit verbundenen Spriteinlass. Das Teil kostet aber 85 €, und die Herren dort meinten ich solle erst mal von einem Elektriker die einzelnen in Frage kommenden Fühler durchmessen lassen. (genau ! und 2012 bekomm ich mein Auto zurück) :sonich:

Ich werd auf jeden Fall mal die Zündkerzen machen. Ich versuche auch evtl. nächstes Woche mal einen PUG Spezialisten in Nürnberg anzufahren, der ist sogar Mittag zwischen und auf seinen V6 Motoren :D

Bin echt entäuscht. Sche&$§ !!!! :traurig:

Viele Grüsse brakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Fr 02.07.10 19:47

Bin grad mit rhine am schreiben. Im autodata kann es sein, dass die Messwerte hinterlegt sind für den Fühler. Evtl nur mal durchmessen und schauen. Gerade Laptop gekommen samt PP2000. Werd mal in Echtzeit schauen was sich tut.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 257
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Fr 02.07.10 23:16

Hi Psychoschlumpf,

echt ? cool. MHH. Also Laptop + Adapterstecker uns Software ect, ist natürlich ein Traum :cool: . Also wenn du die möglichkeit hast durch zu Messen und evtl den Übelteter findest, und ich dadurch natürlich auch etwas profitiere.. :floet: ..... gehören natürlich die 200l Bier allein dir :D

Bin auch weiter am Suchen.....



Viele Grüsse

breakdriver :)
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Dr-muenster
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 04.07.10 08:49
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Dr-muenster » Mo 05.07.10 00:09

musste grad mal schmunzeln ...ich hab mich wochenlang mit dem selben Problem rumgeschlagen,

hab letztendlich in aller Verzweiflung die gesamte Zündung demontiert und alle Steckverbindungen(inkl Drosselklappenpoti) in Kontaktspray ertränkt

seit dem läuft er wieder super :lachkreisch:

ps: bei den Steckern unterm Beifahrersitz muss ich das regelmäßig, gehört quasi schon zur Wartung dazu :D

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 257
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mo 05.07.10 22:00

HI.

ich bin echt entsetzt und gleichzeitig fasziniert. Aber dazu gleich... :gruebel:

@ dr. muenster.
hattest oder hast du auch den alten 190Psler Serie I ? Was genau hast du alles demontiert? Zündspule,Kerzen,Kabel ect...? Würde mich interessieren, das würde ich auch gerne mal machen. Ach so, und was für ein Kabel unter dem BFS ? Ist da der Schalter für ``Sie wollen den Wagen auch mal über 3000 u/min fahren? ´´ JA ! :zwinker:


Habe am Sonntag mal einen längeren Ausflug gemacht. Super Plus 102 Okt. rein und gemühtliche 140 auf der Bahn. Auf dem nach Hause Weg hab ich zum ersten mal in aufregend kurzer Zeit die 220 gehabt, und da war er aber noch relativ gemütlich unterwegs . Ich bin ja vorher schon 3 6er gefahren, aber der Peugeot fährt sich HAMMER GEIL!! :herz: Ich hoffe das bleibt bei guter Pflege weiter so..

Auf jeden Fall ist seit dieser Ausfahrt das Problem weg!!! :hilflos: Er zieht jetzt gemächlich an der magischen 3000 vorbei und dann ab 4000 richtig druch. Ich meine durch mein Erlebnis eine GANZ leichte schwingung an der 3000 zu merken aber das ist echt komisch.
Meine Vermutung ist.
Durch das 102 Okt Benzin und die schnelleren Taktungen bei 140 -200 km/h wurde die eine verdreckte Zündkerze befreit.(auf welchem Zylinder die auch immer saß)
Die Reinigung der Drosselklappe vor 2 Tagen und der Ansaugung zeigt endlich Wirkung
Der teure 85 € Saugrohrtemperaturfühler ist durch einen Überirdisches Magnetfeld aus Atomstaub wieder zum leben erwacht. :daumenhoch:

Werde auf jeden Fall diese Woche meine Kerzen neu machen. Ein Freund meinte wie auch manche hier im Forum, daß es 1000 % an ein oder 2 nicht mehr sauber klickerden Zündkerzen liegt.

Bin mal gespannt wie lange das jetzt hällt. Meist ist der Fehler wieder da bevor man berichten konnte wie er behoben wurde.

Bin auch sehr gespannt was Psychoschlumpf bald berichtet wenn er das Poti und die 2 Oberen Fühler mal gemessen hat. :)

Viele Grüsse
breakdriver.

Ach so genau. wollte noch eine Frage wegen Zahnriehmen stellen, aber das eröffne ich lieber einen neuen Threat. nicht das der Admin mich verwarnt.


Nochmal Grüße
breakdriver auch über 3000u/min :cool:
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Di 06.07.10 04:58

Also Fehler ausgelesen und gelöscht. Jetzt mal sehen was noch anstehen bleibt, da zwei Seiten Fehler drauf waren. Alles Pipikram. Nunja also Kerzen tippen die meisten, aber dann wäre dieser Thread hier nicht. So jetzt fehlt mir nur von Rhine das PDF mit den Daten, aber die gibts noch irgendein Problem, da die Mail nach Tagen wieder zu ihm zurück kommt. Aber kriegen wir auch noch hin. Hatte auch Ansaugtemp Fehler drauf.
Wo misst denn dieser Bock Temp und Druck?? Und habt ihr bei eingschalteter Zündung auch ein Summen von dem Zigarrenähnlichen Teil an der Drosselklappe??

And the Beat goes on
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Antworten