Schnarrender Antrieb ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von obelix » Fr 05.03.10 11:04

Kris hat geschrieben:seien wir mal ehrlich - wenn man heute querlenker kauft, egal wo, dann kommen die alle von einer quelle/einem hersteller. ich denke, dass selbst peugeot heute nur noch aftermarket-teile weitervertickt. der (chinesische) hersteller der querlenker verschiedener anbieter soll übrigens ISO-zertifiziert sein.
hmm...
nö:-)

das kann man schon an den gussteilen selbst sehen, die oberfläche, verschiedene unterschiede in den formen usw.
bei peugeot(werkstätten) bekommt man schon lange fast nur noch aftermarket, spätestens mit der gvo haben die werkstätten sich günstige quellen gesucht und gefunden. die meisten, die ich kenne haben schon lange vorher nicht mehr bei peugeot gekauft. im übrigen sind die aftermartet sachen i.d.r. nicht schlechter. es kam sogar schon vor, das ich von meinem grosshändler originalverpackte peugeotware bekam. der hersteller hat dann eben grade keine eigenverpackte ware auf lager und liefert die mit peugeot-umverpackung verpackte ware aus. oder es war einfach eine verwechslung beim kommissionieren.

vorsicht ist nur dann angesagt, wenn in produktbeschreibungen solche sätze stehen wie "erstausrüsterqualität" ohne namensnennung oder ähnliche nebulöse beschreibungen wie hinweise auf iso-zertifizierungen.

denn - ganz ehrlich - so eine zertifizierung iwo in asien oder in osteuropa ist sehr mit vorsicht zu geniessen. speziell im aufstrebenden land der aufgehenden wirtschaftssonne wird zum grössten teil müll produziert und mit netten wappen vom tüv und anderen angesehenen organisationen versehen. es gibt mittlerweile sogar eine eigene abteilung der tüv-organisationen, die solche gefälschten gs-zeichen, e-zeichen und iso-zertifikate verfolgt.
papier ist eben geduldig:-)

ich sehe mir auf den grossen fachmessen auch immer die produkte aus diesen ländern an, da merkt man schon, dass da mit heisser nadel gestrickt wird. auch in meiner früheren firma hatten wir da extreme qualitätsprobleme mit gfk-teilen aus china. die waren zwar um gut die hälfte billiger als die de früheren deutschenherstellers, aber wenn man alle kosten rechnet, die da angefallen sind lagen wir sogar über den vorherigen einstandskosten. ganz abgesehen vom ärger und dem aufwand, den man betreiben musste. der einkauf hat sich auf die schulter geklopft und alle anderen mussten es ausbaden - schei** kostenstellenrechnerei:-)

gute beispiele sind radlager und andere versteckte bauteile. da werden zu traumpreisen auf ebay teile vertickt.
extrembeispiel: es gibt händler in der bucht, die bieten 2 lager zu einem brutto-endpreis an, der gut 1/3 unter meinem netto-ek für EIN lager liegt. solche preise sind auch nicht mehr mit grossmengeneinkauf zu erklären. klar, das lager wird passen und auch funktionieren, die frage ist aber - wie lange...

während bei namhaften herstellern teure und hochlegierte stähle zum einsatz kommen wird bei den billigheimern eben nicht so gutes material verwendet, wird nicht so viel aufwand bei der qualitätssicherung betrieben und sind mass-toleranzen sher grosszügig ausgelegt und montageteile ebenfalls aus dem billigsektor zugeliefert.

leider sieht der kunde das nicht, für den zählt nur der geiz ist geil-preis. ich erlebe das jeden tag, schreibe angebote und höre dann nie wieder was. irgendwann bekomme ich dann mit, dass da auto mit ebay-teilen instandgesetzt wurde. ich hab schon mehrfach erlebt (schon zu lionparts-zeiten) dass die selben leute dann ein halbes jahr später das selbe teil erneut angefragt (und auch gekauft) haben:-)

dazu kommt, das in diesem bereich hemmungslos gefälscht wird, man erinnert sich da mit schaudern an die geschichte mit zerbröselnden bremsbelägen. da wurden teile in ebenfalls gefälschten original-katons vertickt. der kunde war der meinung, dass er gute oem-qualität erstanden hat und hat sich in wahrheit lebensgefährlichen müll installiert.

aber - das da nicht falsche vermutingen aufkommen: solche dinge wie fälschungen und miese qualität ist kein spezielles problem der china-produktionen, auch aus viel näher liegenden ländern kommen solche produkte. russland, bulgarien, rumänien, türkei usw.
es ist - wie beinahe alles heute - ein globales problem.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Coco
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14.03.05 11:52
Postleitzahl: 85461
Land: Deutschland
Wohnort: Mauggen

Re: Schnarrender Antrieb ???

Beitrag von Coco » Mo 12.04.10 21:37

Dazu möchte ich anmerken, dass der Preis eben leider kein Indikator für Qualität ist - weil's genug Händler gibt, die billige Teile mit gigantischen Margen verkaufen. Der Konsument kann die Langzeitstabilität nicht beim Neuteil bewerten, sondern immer erst nach Monaten oder Jahren. Und wenn ich schon blind kaufe, dann kann ich gleich so billig kaufen, wie's nur geht... Der Konsument verhält sich vollkommen richtig im System. Die Händler im Übrigen natürlich auch. Deswegen ist der Zustand, den wir jetzt haben auch unvermeidlich.

Die (nicht mehr so) neuen Gewährleistungsregeln sind da schon ein Schritt in Richtung einer Besserung, allerdings sollte der Händler stets den Beweis führen, dass er - soweit ihm die Prüfung zuzumuten ist - einwandfreie Ware eingekauft hat. Die derzeitige Regelung kehrt ja nach einem halben Jahr die Beweislast um - und wie beweise ich, dass die die nach einem Jahr wellige Bremsscheibe weillig ist, weil's billiger Stahl war; und nicht, weil ich im Kampfmodus in einen Regenschauer gekommen bin?

Wenn die Händlerkette langfristig die Einhaltung angemessener Qualitätsmerkmale nachweisen muss, gibt's eigentlich keinen Spielraum für die Discounter - das wäre für alle gut. Allerdings friert eher die Hölle zu, als dass sowas in Form eines Gesetzes käme. ;)

Noch was zur ISO-QM-Zertifizierung: Es gibt da das Missverständnis, dass die ISO-Zertifizierung für eine bestimmte Produktqualität bürgt. Das tut sie nicht bzw. nur indirekt. Die übliche Zertifizierung nach 9001:20xx sagt nur aus, dass der Betrieb zu erreichende Qualitätsstandards beschreibt und deren Einhaltung mit verschiedenen Mechanismen ermöglicht bzw. unterstützt. Darüber wie hoch oder niedrig diese Standards sind, oder welche das sind - ein Betrieb könnte Verfügbarkeit und Preis als einzige Kriterien festlegen und deren Einhaltung strikt überwachen und das wäre 9001:2008-konform und die Produktqualität könnte gewollt der letzte Dreck sein - liegen alleine im Ermessen des Betriebs. Für Endkunden spielt das alles eigentlich keine Rolle, deswegen soll man es getrost ignorieren. ;)

Der langen Rede kurzer Sinn: Nicht jammern, öfter mal Bremsscheiben und Querlenker wechseln. ;)
000000

Antworten