Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Oxia
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 179
- Registriert: So 06.04.08 13:10
- Land: Deutschland
Beitrag
von Oxia » Mo 28.12.09 10:49
Hallo,
wenn Du mal Zeit und Lust hast, dann schau dir den Kühler genauer an. Du wirst feststellen das es 2 Wasserkühler sind. Den grossen Kühler kann man vom Motorraum sehen und vor dem grossen Kühler ist ein kleiner Kühler geschraubt. Leider ist zwischen diesen beiden Kühler auch ein Luftspalt und es sammelt sich mit der Zeit viel Laub und andere Dinge in diesen Zwischenraum. Dieser Morast ist auch leider immer wieder feucht und führt zum Rosttot beider Kühler. Schau nach und mach regelmässig den Moder zwischen beiden Kühlern weg, wenn es nicht schon zu spät ist.
Aber trotzdem ist es ein wunderschönes Auto und der Vorkammereinspritzer der stärkste den ich je gefahren habe. Ich habe ihn über 300.000 Km und 10 Jahren geliebt. Aber die schwachstelle ist leider das Kühlsystem an dem ansonsten sehr guten 2,5 TD.
-
peugeot605
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 221
- Registriert: Di 15.12.09 09:37
- Postleitzahl: 4184
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Rohrbach / A / OÖ
Beitrag
von peugeot605 » Mo 28.12.09 12:48
danke für den hinweiß.
kühler wurde vor dem abmelden des vorbesitzer von einer werkstatt getauscht... denke also nicht das da moder drine is... aber mal gucken.
könnte man den kleinen gegen einen größeren tauschen, platztechnisch!?
achja.. suche immer noch einen starter für dieses ding!
und woran ist dein 605er draufgegangen... oder hast ihn dann verkauft?!
danke!
-
Oxia
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 179
- Registriert: So 06.04.08 13:10
- Land: Deutschland
Beitrag
von Oxia » Mo 28.12.09 13:29
Hallo,
den kleinen gegen den grossen Kühler tauschen geht nicht. Peugeot hätte eventuell einen Kühler aus einen Guß machen sollen. Aber ist jetzt eh zu spät ;-) Ich habe meinen 605 verkauft und bin auf einen 207 umgestiegen. Der 605 wird schon irgendwo rumfahren. Irgendwann wollte ich mal was neues und der 605 hatte schon 12 Jahre und über 300.000 auf dem Puckel. Der Motor war aller erste Sahne und wohl der stärkste Vorkammereinspritzer im PKW den ich je bewegt habe.
-
peugeot605
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 221
- Registriert: Di 15.12.09 09:37
- Postleitzahl: 4184
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Rohrbach / A / OÖ
Beitrag
von peugeot605 » Mo 28.12.09 13:36
welches baujahr hattest da!?
naja... vl. find ich da eine geniale idee die dem kühlsystemproblem (geiles wort) ein ende macht!?
hattest sonst irgendwelche probleme mit diesem ding!?
danke!
-
Oxia
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 179
- Registriert: So 06.04.08 13:10
- Land: Deutschland
Beitrag
von Oxia » Mo 28.12.09 17:09
Der 605 war Bj. Mai 1995. Abgesehen von den kaputen Kühler war der Tacho zum schluss am spinnen. Mal ging er mal nicht. Das Problem dafür war der Signalgeber für den Tacho. Das ist so ein kleiner schwarzer Kasten der sich im Fussraum befindet. Der geht schon mal kaputt. Ansonsten den üblichen Verschleiss. Bremsen, Reifen und Auspuff. Sonst lief er Tip Top und sprang immer zuverlässig an.
-
peugeot605
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 221
- Registriert: Di 15.12.09 09:37
- Postleitzahl: 4184
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Rohrbach / A / OÖ
Beitrag
von peugeot605 » Di 29.12.09 07:28
hörte schon von einigen, dass der kopf gerne kaputt geht... kann i ma aber auch sehr gut vorstellen, aber auch wieder nicht... *gg*
naja... zurzeit läuft das ding noch nicht, weil ich keinen starter hab der stark genug ist... naja.. mal sehn wie sich das ding so fährt. freu mich auf jeden fall schon voll drauf!
wie war der verbrauch bei deinem!?
danke!
-
Oxia
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 179
- Registriert: So 06.04.08 13:10
- Land: Deutschland
Beitrag
von Oxia » Di 29.12.09 16:49
Hallo,
ja mit dem Kopf habe ich auch schon gelesen. Aber ich bin der Meinung das, nach z.B. einer rasanten Autobahnfahrt, man den Wagen nicht sofort abstellen und den Motor sofort ausmachen sollte. Soll heissen, das es besser ist vor der Abfahrt oder Raststätte das Auto ein paar Kilometer vorher auf Autobahnrichtgeschwindigkeit fahren damit sich der Motor/Kühlsystem wieder abkühlen kann. Ist dann auch besser für den Turbo.
Ich hatte keine Probleme mit dem Turbo, Getriebe - Kupplung, Achsen. Als ich den 605 in Zahlung gegeben habe, waren diese Teile noch Original. Was sich vieleicht noch verabschieden wird, sind die Stabis an der Vorderachse. Das ist eine schwarze Stange an den vorderen Stossdämpfern. Die sind in der Regel noch 100.000 Km platt. Die Teile kriegst für wenig Geld in der Bucht. Wenn die Stangen ausgeschlagen sind, macht sich das durch Klappergeräusche an der Vorderachse bei schlechten Wegstrecken bemerkbar.
Der Verbrauch lag bei Stadt - Landstrasse bei 6,5 Liter. Bei schneller Autobahnfahrt ca 200 Km/H und im Hängerbetrieb bei ca 9 Liter.
Zuletzt bin ich ca 100.000 Km mit Pflanzenöl gefahren. Hat sehr gut funktioniert. Die Bosch ESP macht einiges mit. Im Winter musste ich ca. 50 % Diesel zu tanken aber im Sommer ging sogar 100 % nur Pflanzenöl. Mittlerweise lohnt es nicht mehr mit Pflanzenöl zu fahren. Es war aber ein tolles erlebnis so etwas ausprobiert zu haben.
-
peugeot605
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 221
- Registriert: Di 15.12.09 09:37
- Postleitzahl: 4184
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Rohrbach / A / OÖ
Beitrag
von peugeot605 » Mi 30.12.09 08:25
sodala..
starter und riemenscheibe sind bestellt! DANK PEJOT.ORG *gg*
ja... versteh das sowieso nicht, dass soviele garnicht wissen was sie einem turbo antun wenn sie ihn gleich abstellen ohne ihn nicht nachlaufen zu lassen...
meiner hat vor der abmeldung noch einen neuen turbo, kühler reinbekommen und dann stand das ding 1 jahr... und dann war der starter im arsc* weil er sich verklemmt hatte und abgebrannt ist! naja.. hilft net.. jetz weiß i wenigstens wie ich den starter inerhalb kürzester zeit wieda raus hab! habs ja jetz schon einmal gemacht! *gg*
ja... stabis sind bei peugeot sowieso eine schwachstelle! --> siehe 205er gti... muss die bei meinem auch alle 2jahre wechseln... sonst glaubste noch die karre bricht zusammen *gg*
aber das sind schnäppchen und verschleissteile... also was solls... hilft nicht!
danke für die tollen antworten und erfahrungswerte!