306GT-R hat geschrieben:nach meinem wissen, passen doch alle xu getriebe untereinander.
und um deinen tag in gänze zu versüssen:
DAS XU-getriebe gibt es nicht. meist (aber nicht immer) hatte der XU-motor ein BE-getriebe. und dann gibt es noch tausend andere varianten des BE-getriebes - das war an unendlich vielen motoren verbaut, von den alten simca G/Y/J-motoren über den XU und den TU bis hin zu deren nachfolgern EW und wie sie alle hiessen.
aber selbst ein XU-BE ist nicht gleich ein XU-BE.
da gabs je nach baujahr massive unterschiede. bis 1985 durften nie beide a-wellen gezogen werden ohne eines der ausgleichsräder mit nem werkzeug zu fixieren. sonst fielen die räder einfach ins gehäuse. die einfüllschraube am deckel des 5. ganges kam dito irgendwann 85/86. bis 1987 gab es keine motronic und ergo keine aufnahmen für den OT-geber. 1988 wurden in kurzer folge das schaltschema (die 4. gasse mit dem r-gang entfiel bis einführung des BE3/6 erstmal) und die bezeichnungen geändert. umgangssprachlich sind getriebe mit 4 gassen BE1-getriebe, solche mit nur 3 gassen BE3. aber rein technisch gabs durchaus BE3/5-getriebe mit 4 gassen und dem r-gang alleine in der 4. gasse.
die kupplungsbetätigung ist mehrfach geändert worden. irgendwann entfielen die aufnahmen für die hydraulik-nehmer-zylinder für den einsatz in simca/talbot-autos. wiederum später entfielen die aufnahmen für die kupplungsbetätigungen bis 1988 (die wiederum gleichteile mit erwähnter hydraulischer betätigung hatten).
bei den hauptwellen gab es verschiedene durchmesser, gehäuse gabs wie gesagt in vielen varianten, diffs gabs wenigstens 2x grundsorten (eine 3. variante mit serienmässiger diffsperre kenn ich nur aus der literatur). usw.
alles nicht so einfach.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.