Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
TVH
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Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von TVH » Di 28.04.09 20:27

@ bambam: danke! das hat mir doch schon sehr geholfen.

@ rhine: ich denke wir haben die gleiche ausgangsbasis und wollen uns beide nicht von unseren 2l motoren trennen. würd mich brennend interessieren wie es bei dir so weitergeht und ob alles funktioniert!
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Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von rhine » Di 28.04.09 20:45

@TVH: das interesiert mich auch, ob das alles so funktioniert, wie ich es mir so denke.

aber bei mir bringen die neuen nocken alles etwas durcheinander (die sind ja eigendlich für nen gti6) und theoritisch müssten die nen tick schärfer sein als die die orig drin sind im gti6.
am unproblematischsten ist, die ansaugbrücke vom gti6 zu nehmen. 2 kabel verlängern. luftfilterzeugs und so neu kaufen. n bissel basteln und gut. ist relativ schnell zu schaffen. teile nummern setz ich mal rein, wenn bei mir alles passt. nicht das das halbe forum hier die falschen schläuche bestellt
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Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von 306Cab » Di 28.04.09 21:47

Hey Udo, haste die Brücke immer noch nicht fertig drauf ?
Die Kabel brauchst du nicht verlängern, wenn du sie aus dem originalen Kabelbaum etwas raus löst. Die machen an verschiedenen Stellen abzweige und da hab ich bei mir einfach den Schutzschlauch auf gemacht und 2 Kreuzungen vorher die entsprechenden Leitungen raus gezogen. Danach alles wieder sauber mit Isolierband verschlossen und man sieht vom Umbau nix. Vorteil = Alle Kabel und Stecker sind original geblieben ;)
Mehr Aufwand macht da der Bananen-Fächerkrümmer vom S16, weil man den nicht mit eingebautem Motor rein bekommt...
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Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von TVH » Di 28.04.09 22:00

hmm... also das einfachste wäre die nocken und die ansaugbrücke zu verbauen (+ev. die einspritzdüsen) wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mehr oder weniger plug&play, oder?

wo ist der unterschied zw. den "kleinen" s16 nocken und den "großen" 167ps nocken?

will mein eben im kopf gestartetes gedankenprojekt möglichst realistisch und überschaubar gestalten. ich strebe "nur" etwas über 150 bis knappe 160 ps an. ist das überhaupt realistisch?
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Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von 306 XS » Di 28.04.09 22:05

TVH hat geschrieben: will mein eben im kopf gestartetes gedankenprojekt möglichst realistisch und überschaubar gestalten. ich strebe "nur" etwas über 150 bis knappe 160 ps an. ist das überhaupt realistisch?
steht doch schon alles hier...
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Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von 306Cab » Di 28.04.09 22:24

Also:
- Ansaugbrücke mit Geschlossenem Lufi-System (Twister oder BMC CDA oder Simota oder eben Original S16 angepasst). Wenn man dran denkt, das man andere Schrauben braucht und minimal basteln muss ist das so ziemlich das einfachste beim umbauen.
- Einspritzdüsen bieten sich gerade zu an, auch zu tauschen, aber dann ist ein ReMap erforderlich.
- Nocken machen auch nur Sinn, wenn du es nachher mit anpassen tust, also auch hier ist ein ReMap erforderlich.

Deinen unterschied zwischen kleinen S16 und großen 167PS verstehe ich nicht, oder richtest dich da auch nach den britischen Bezeichnungen ?
Dann wäre der S16=2l 132PS und der GTI6=2l 163PS. 167PS gab es nur bei dem XU10J4RS aus den Citroen modellen ;)
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Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von andreasxsi » Di 28.04.09 22:30

Gabs nicht im 306 Phase 1 nen S16 mit 150 PS und 155PS ?
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Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von 306Cab » Di 28.04.09 22:48

JA, aber der alte S16 ist ganz anders als der neue. Auch wenn er mit XU10J4 ähnlich klingt wie der XU10J4R oder RS, hat er doch mehr Ähnlichkeit mit dem MI16.
Darum hat gentsai die Nocken zu verkaufen, weil die in seinem S16 nicht passen.
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Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von TVH » Mi 29.04.09 08:38

ja, meinte den unterschied zw. s16 phase 1 und phase 2, danke für die antwort.

der re-map is dann selbstverständlich...
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Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von rhine » Mi 29.04.09 15:29

@306cab

den ansaugkrümmer hab ich schon ne weile drin. war bei mir relativ leicht. hab im motorraum genug platz. nichts mit motor rausnehmen oder so. musste mir noch 5mm kürzere schrauben holen ( die den a-krümmer am motorblock halten ) waren 6 stk. verlängern musste ich den grauen 3poligen map-stecker (um 30cm) und den gelben 2poligen stecker von der vorwärmeinheit (um 15cm). anscheinend ist der kabelbaum nicht ganz identisch. den leerlaufregler mal probieren, welcher besser geht. ob der vom 163ps oder der vom 132ps. genauso das drosselklappenpoti. der temperaturgeber müsste drin bleiben können, da er ja "nur" die temp misst.

und nicht vergessen, ne neue ansaugkrümmerdichtung.

und ps: beim abbauen der benzinrampe n paar lappen bereit legen. wird ne schweinerei.

die einspritzdüsen sind nur gesteckt. mit ner leichten drehbewegung rausmachen und wieder reinmachen-evtl etwas ölen ( in den neuen a-krümmer) die dichtungen kontrollieren auf beschädigung.

->der schlauch an der servopumpe stört etwas. hab den bei mir etwas locker gemacht, und ein wenig nach oben gedreht. festmachen nicht vergessen.

das sind so die stichpunkte die ich nennen kann. was ohne grössere probleme geht. der rest steht n paar seiten weiter vorn.

PS: kann mal ein mod den titel ändern? evtl in Austausch Ansaugkrümmer vom S16

der kommt dem inhalt n bissel näher

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