Tempomat Einbau???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
einblumentopf
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Tempomat Einbau???

Beitrag von einblumentopf » Do 30.04.09 19:42

Kann mir jemand der ein COM2000 mit der Platine für den Tempomat hat die Teilenummer von selbigem nennen? Wäre echt cool...

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 01.05.09 11:42

einblumentopf hat geschrieben:Kann mir jemand der ein COM2000 mit der Platine für den Tempomat hat die Teilenummer von selbigem nennen? Wäre echt cool...
Moin,

jedes Com2000 hat die nötige Schnittstelle und unterstützt den Bedienhebel vollständig.

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Fr 01.05.09 19:40

Manchmal bin ich etwas schwer von Begriff.
Bei oo0o0oo fing das nur, weil er noch einen 2002er hat. Geht das bei neueren 206er gar nichtmehr?

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Fr 01.05.09 19:56

angeblich wurde die Funktion 2004 von Peugeot im Steuergerät blockiert. Ich habe heute nach Arons Beitrag noch mal die Verkleidung unter dem Lenkrad komplett abgebaut und siehe da auch bei mir ist die Platine doch vorhanden. :idea: Sie war nur hinter einem Blindstopfen versteckt, deshalb hab ich sie wohl bisher nicht gefunden. Werde mich demnächst also auch mal zum Peugeothändler aufmachen. Hoffentlich finde ich bei uns in der Gegend einen der die Freischaltung macht. Bin ja mal gespannt. Danke noch mal an Aron.

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Fr 01.05.09 20:02

Ich werde zwar etwas OT. Aber die Pug Händler scheinen mir da nicht sehr kooperativ zu sein, was irgendwelche Nachrüstungen betrifft.

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Fr 01.05.09 20:13

Ja das ist wohl so und das stört mich auch gewaltig. Als ich meinen gekauft habe, hatte der Vorbesitzer im BSI den Gurtwarner abstellen lassen. Ich glaube es waren 4 Händler, bei denen ich vorstellig geworden bin, bis sich einer erbarmt hat und das Ding wieder aktiviert hat. Deshalb bin ich jetzt um so gespannter wie lange es wohl dauert bis ich einen Finde der mir mal das Häkchen bei "Geschwindigkeitsregelanlage" setzt. Peugeot ist hierzulande eben nicht VW, wo jeder Dorftuner seine mehr oder minder legale Version von VAG-Com zu Hause hat - leider.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 01.05.09 23:35

einblumentopf hat geschrieben:Deshalb bin ich jetzt um so gespannter wie lange es wohl dauert bis ich einen Finde der mir mal das Häkchen bei "Geschwindigkeitsregelanlage" setzt.
Oh das ist gar nicht so einfach, da die Freischaltung im nötigen Diagnosegerärt gesperrt sind. Das kann der Bediener auch nicht so einfach umgehen. Also selbst wenn einer wollte gehts normal nicht. Maximal gibts evt die Möglichkeit die Sprache umzustellen, was mit dem PPS aber auch nicht mehr so einfach möglich ist, da die Konfigurationseinstellung des Diagnosegerätes inkl der Software komplett übers Update von Peugeot bzw Actia durchgeführt wird.

Kurzgesagt, Peugeot machts den Händlern auch sehr schwer, besonders beim 206er, da es den Tempomat mit deutscher Anwendersoftware nie gegeben hat.

Gut, Gurtwarner einschalten zeugt eher von Inkompetenz oder nicht wollen, wobei ein Stammhändler da auch umgänglicher ist als ein Händler bei dem mal mal nur desswegen "einmal" auftaucht. Wenn man noch 4 Reifen kauft wird sowas nebenbei recht unproblematisch mit erledigt, zumindest solche Supports wie Gurtwarner einschalten. :cool:

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Sa 02.05.09 00:54

Also was ich bis jetzt so gelesen hab gibt es doch einige, bei denen die Freischaltung problemlos möglich war. Gerade CC-Freunde Forum gibt es da einen über 10 seitigen Thread zu dem Thema, wo darüber berichtet wird das es bei einigen funktioniert, bei anderen aber nicht. Bei denen es funktioniert, kommt es aber überall so rüber als ob es wirklich nur eine Sache von 5 min ist das Teil zu aktivieren. Es soll wohl bloß ziemliche Glückssache sein, ob das BSI den Bedienhebel akzeptiert. Nebenbei gab es im letzten Produktionsjahr des 206 CC den Tempomat als Option beim 1.6 Benziner :zwinker: .

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Sa 02.05.09 10:21

Was ist denn der Unterschied zwischen den Länderausführungen? Ich hatte mich auch bei den EU Importeuren umgesehen, die holländischen 206 (2009er) hatten den Tempomat serienmäßig.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 02.05.09 12:27

giant_didi hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen den Länderausführungen? Ich hatte mich auch bei den EU Importeuren umgesehen, die holländischen 206 (2009er) hatten den Tempomat serienmäßig.
Moin,

in CZ gabs den auch, aber in D siehts ebend anders aus. Das Problem ist dabei dann auch nicht das Fahrzeug (Technik ist ja gleich), sondern die Fahrgestellnummer mit der Ausstattungsvariante die das Diagnosesystem kennt und sich daher versperrt oder eben die Sprachoberfläche des Diagnosegeräts, diese Verknüpfung ist quasi eine Sperre von Peugeot gemacht. :cool:

Also ESP mit redundanten Bremskontakt und Kupplungsschalter mal als einfachste Basis vorrausgesetzt für den Tempomaten.

Antworten