307 mit V6 3.0 und Turbo

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von 306 XS » Mo 05.01.09 13:30

klingt trotzdem anders als ne 1 liter-moppe... viel männlicher ebend :cool:
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von obelix » Mo 05.01.09 13:50

306 XS hat geschrieben: sollte, könnte, hätte, müsste...

vr6 turbokit auf 350ps mit einbau kostet 5499 euro...

dann noch was für die kaffeekasse des tüvfutzi und fertig is der lack. der preis ist von einer firma. und die kisten fahren hier zu genüge rum. also kann das mit dem tüv nicht das problem sein...
yepp, und den motor plus der gesamten peripherie gibbet bei aldi für 19.99...
und die kaffekasse deines fuzzis ist genau das, was ich mit legal gemeint habe.

bitte - lies meinen text und denk erst mal drüber nach, dann erst antworten, dann kann man sich solche fruchtlosen dispute sparen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von René206RC » Mo 05.01.09 14:25

OT: Chips raus hol... hehe
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von Aron » Mo 05.01.09 14:30

306 XS hat geschrieben:klingt trotzdem anders als ne 1 liter-moppe... viel männlicher ebend :cool:
Moin,

da könnte man schonwieder den Äpfel und Birnenvergleich her ziehen. Schau mal alleine die Ventilanzahl an, bei der Mehrventiltechnik hat man ja schon andere Laufzeiten der Gassäulen und einen anderen Klang.

Anderes Beispiel 3 Zylinder... höre Dir mal einen 107 mit 3 Zylinder Motor und Auspuffanlage an, die Dinger sind zumindest vom Klang her viel brutaler als ein V6, also Männlicher sei dahin gestellt.

VR6 steht im übrigens für VerkürztenReihenmotor. Also technisch ist das eher ein zusammengekrüppelter Reihenmotor, welcher original schon arge Probleme mit der Luftfüllung des 5. und 6. Zylinders hat. Klar, der Motor hat Konzeptbedingt sehr ungünstige Längen der Kanäle bei einigen Zylindern.

Turboumbau und Legalität eines VR6 Turboumbaus sei wie Obelix geschrieben hat schonmal dahin gestellt. Sicherlich hat man hier keine Veränderungen an Kolben und vor allem am Getriebe, ja das Getriebe beim VR ist für Probleme im Serientrimm bekannt. Also Haltbarkeit sei da auch dahin gestellt. Auch geht die Wahl beim Turbolader los, wer gibt 5000€ für so einen Dreck aus, das mit einer denkbar ungünstigen Abstimmung bei vielleicht 3000rpm mal etwas zur Sache geht. Man könnte wieder behaupten da gibts genaug, aber Leistung auf dem Papier und eine gleichmässige, Materialschonende Abstimmung (die ein Großteil der höheren Kosten verschlingen dürfte) sind zwei paar Schuhe.

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, wie schon geschrieben wurde wie siehts mit dem Budget aus? Euro2 Motor im 307 ist ja nicht, also muss der neuere Motor mit Vollmultiplex her, mit dazugehöriger BSi usw, dann kann man erstmal anfangen. Getriebe ist soweit kein Problem, muss man aber ein Gehäuse vom 307 verbauen, da das ML vom 406 eine höhere Possition des Differentials hat. Der Hilfsrahmen am 307 erscheint mir auch recht hoch gebaut, da ist auch einiges an zu begutachtenden Umbauten nötig.

Den Motor mag man vielleicht mit vielen Umbauten rein bekommen, aber Turbolader passt dann keiner mehr an den Auslasskrümmer. Wo anders ist der Lader auch fehl am Platz, da jede Verlängerung des Auslasses zwischen Brennraum und Lader das Ansprechverhalten aufgrund der Abkülung der Abgase (verringerung des Volumenstroms) extrem negativ beeinflusst.

Wenn wirklich Geld keine Rolle spielt dürfte es sogar günstiger sein den BMW Motor aus dem 308 zu implantieren und diesen mit wenigen Umbauten und Software auf 230ps zu machen. Da ist auch der Punkto Legalität bzw Tüvbarkeit weniger das Problem.

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von 306 XS » Mo 05.01.09 14:33

hier ging es um umbauten und nicht um fahrzeug- und peripherieanschaffungen. haste ja selber geschrieben! das die eintragungen illegal sind ist doch quatsch. sowas kann sich ne normale, seriöse tuningfirma gar nicht leisten illegale sachen anzubieten!

also lesen, denken, antworten und "fruchtlose dispute" sparen. kennst das ja schon...
306 XS Big Block :cool:

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von 106driver » Mo 05.01.09 14:48

bau doch einfach das dp turbokit aufn 1,6er. be getriebe dran un schln mit 300-350ps rumeiner. dazu brauchste kein v6

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von Coopex » Mo 05.01.09 15:48

Kris hat geschrieben:... eindeutige richtung: downsizing ...
OT: Da ist wieder so eines meiner geliebten, urdeutschen Worte bezüglich derer ich beizeiten mal einen Thread geschrieben hatte! :D

Sorry - mußte sein!

de Maggus :kaffee: (der schon mit Chips hier sitzt und auf den Fortgang gespannt ist!)
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von Troubadix » Mo 05.01.09 16:07

Coopex hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:... eindeutige richtung: downsizing ...
OT: Da ist wieder so eines meiner geliebten, urdeutschen Worte bezüglich derer ich beizeiten mal einen Thread geschrieben hatte! :D

Sorry - mußte sein!

de Maggus :kaffee: (der schon mit Chips hier sitzt und auf den Fortgang gespannt ist!)

na dann bringen wir mal wieder etwas schwung in die bude :) :) :)



http://manu.okp.free.fr/PICS/307/307V6bis.htm






troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von Coopex » Mo 05.01.09 16:12

Troubadix hat geschrieben: na dann bringen wir mal wieder etwas schwung in die bude :) :) :)

http://manu.okp.free.fr/PICS/307/307V6bis.htm

troubadix
Ich sehe ... kein aufladendes Zusatz-Gerümpel UND ich sehe ein FK-Fahrwerk! *würgs* :augenruppel:

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 307 mit V6 3.0 und Turbo

Beitrag von Troubadix » Mo 05.01.09 16:15

Coopex hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben: na dann bringen wir mal wieder etwas schwung in die bude :) :) :)

http://manu.okp.free.fr/PICS/307/307V6bis.htm

troubadix
Ich sehe ... kein aufladendes Zusatz-Gerümpel UND ich sehe ein FK-Fahrwerk! *würgs* :augenruppel:

de Maggus :kaffee:

na aber immerhin schon einmal einen v6er, der ja nach lesen einiger beiträge gar nie nicht in den 307er passen soll.

und warum kein FK???, weist was so ein v6 kostet? da muss gespart werden wo es geht...




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Gesperrt